welcher boardhersteller fuer 4x opteron ?

gemm

Enthusiast
fuer eine 4-fach opteron maschine suche ich ein board. im angebot sind supermicro (H8QCE) und tyan. system wird scientific linux (auf redhat basis). cpus 4x 875 opteron, speicher 16*1gb (2gb module sind ja leider unglaublich teuer).
welches board ist zu empfehlen ? supermicro opteron boards kenne ich nicht; hat da jemand erfahrung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol der das supermicro, das rennt hier auch bei kunden in denn systemen.

Andere Frage was willst du mit dem System machen ?

bin interessiert an rechenleistung zur berechnung physikalischer eigenschaften von molekuelen. die hardware kann dafuer nicht gross genug sein...

diese maschine wird anfangs alleine rechnen, spaeter evtl. aufruestung zum cluster mit mehreren solcher einheiten (mit myrinet anbindung). als alternative haette ich noch zwei separate 2x opteron maschinen (285er) mit je 8gb ram, die dann je einen job parallel rechnen. nicht sehr elegant, aber denkbar. die software unterstuetzt derzeit noch kein rechnen ueber mehrere maschinen.

die loesung mit zwei separaten dual opteron maschinen ist anfangs billiger und zusammengenommen schneller, aber ich hoffe auf eine etwas geringere preisdifferenz gegenueber den sauteuren 800er opterons nach der naechsten preissenkung ende juli.

jetzt brauche ich also eine empfehlung fuer eine solide und zuverlaessige maschine (24/7 unter vollast natuerlich), die auch keine treiberschwaechen (sc-linux) oder derlei aergernisse zu erwarten hat.

Hi,

ich kann Supermicroboards nur empfehlen, ich hatte noch kein Board, welches so stabil lief, ich hatte in 2 Jahren noch keinen einzigen Absturz, nur anfangs Probleme mit einem Slimline DVD-ROM(QSI), aber das lief in keinem Rechner vernüftig. Auch von der Verarbeitung, macht es einen guten Eindruck, und die Hardware ist auf meinem P4SCT+II durchdacht angebunden und eingesetzt.

Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen, einzig die Lüftersteuerung könnte besser sein, aber das dürfte bei den meisten Servern egal sein.

Auf 2cpu.com kommen die Supermicro-Sachen im Durchschnitt besser weg. Du siehst mehr Probleme mit Tyan, sowohl technischer Art als auch mit dem support. Supermicro boards scheinen eher anfaellig fuer fruehest sterben zu sein als Tyan, das ist aber besser als irgendwelche BIOS-bugs, weil Du Garantie hast.

Mein SM H8QC8 laeuft einwandfrei, keinerlei Probleme seit Herbst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh