Welcher C/C++ Editor/Compiler??

Icho

Neuling
Da ich mich jetzt in C/C++ einarbeiten will, brauche ich einen guten Editor. Welcher ist empfehlenswert? Ob Freeware oder nicht ist erstmal egal. Will mir ein Überblick machen, welche so am besten sind.

gruß
icho :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Visual Studio von Microsoft ist schon nicht schlecht. Jedenfalls ein Produkt von Microsoft was brauchbar ist.

Andere Editoren habe ich noch nicht ausprobiert. Gibt aber auch CREdit. Ich meine das kann jedenfalls auch C/C++ Syntax Highlighting und so. Und ist Freeware.

Ansonsten reicht sogar notepad als C/C++ Editor aus.

Unter Linux gibt es da noch eine Alternative die genauso aufbaut wie das MS Visual Studio, vergesse aber immer wieder den Namen davon.

borland c++ builder oder ms visual studio, wobei das nicht immer 100% standartkonform ist...

kompiler sollen die von intel sehr gut sein

Freeware:
---------
Digital Mars C/C++ Compiler
oder
Borland 5.5 C/C++ Compiler

in Verbindung mit: Chrome C++, CppTrain, DevCPP, Iccwin32 oder VIDE2C++

Vollversionen:
-------------
wie bereits erwähnt
Borland c++ Builder oder MS Visual Studio, sind beide sehr gut wenn man richtig was anstellen möchte.

solltest schreiben mit welchem OS du arbeiten möchtest.
Hast n Linux auf Platte haste ja schon alles nimmst den vi und gcc ;--))

viel Spass

bei Windows ganz klar Bloodshed Devcpp
Visual Studio ist einfach der letzte mist, hab damit in der schule programmiert und manchmal ging ein einwandfreies programm einfach nicht compilieren, also text kopieren in neue datei einfügen und dann gings :evil:

Opti schrieb:
bei Windows ganz klar Bloodshed Devcpp
Visual Studio ist einfach der letzte mist, hab damit in der schule programmiert und manchmal ging ein einwandfreies programm einfach nicht compilieren, also text kopieren in neue datei einfügen und dann gings :evil:
Das liegt daran das du erst ein neues Projekt erstellen musst, und nicht einfach so eine Datei Compilieren kannst. Dadurch das du eine neue Datei erstellt hast, wurde diese Datei automatisch dem Projekt hinzugefügt, und dann ging das Kompilieren auch.

Was ich aber noch Anfügen wollte. unter Linux heißt das Visual Studio ähnliche Programm "KDevelop". Ist ziemlich nett.

MS VS is recht nett, wenn man dazu noch den syntax-highlighter "Visual Assist" hat, macht das ganze ne menge spass, vor allem, wenn man mit vielen variablen und klassenobjekten herumbastelt, macht das ding die sache um einiges leichter, man muss nur mehr die hälfte tippen, weil immer dropdowns kommen, wo man gleich die passenden funktionen auswählen kann...... :)

hört sich kompliziert und umständlich an, aber nach kurzer zeit bedient man das ganze unterbewusst und ist um einiges schneller, als immer alles stur aus dem gedächnis reinzuhacken ;)

DoNuT schrieb:
MS VS is recht nett, wenn man dazu noch den syntax-highlighter "Visual Assist" hat, macht das ganze ne menge spass, vor allem, wenn man mit vielen variablen und klassenobjekten herumbastelt, macht das ding die sache um einiges leichter, man muss nur mehr die hälfte tippen, weil immer dropdowns kommen, wo man gleich die passenden funktionen auswählen kann...... :)

hört sich kompliziert und umständlich an, aber nach kurzer zeit bedient man das ganze unterbewusst und ist um einiges schneller, als immer alles stur aus dem gedächnis reinzuhacken ;)
Ja, dass stimmt, genau deswegen Arbeite auch gerne damit, im Klassenreiter sieht man auch sofort seine Variabeln die man angelegt hat etc. Oben aus dem Menü kann man sofort zu den einzelnen Funktionen Springen, wenn man eine Funktion anfängt zus chreiben sieht man den Syntax. Ist schon nett.

Dazu muss ich dann sagen. KDevelop unter Linux ist genau so, nur mit dem Unterschied das es umsonst ist. ;)

Ich kenne nur MS VC++ und muss sagen her dass mir der Aufbau sehr gut gefällt.
Von Borland hab ich einen uralten Compiler gehabt und der konnte nichtmal eine Beispieldatei kompilieren :fresse: is aber auch schon ne Zeit lang her..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh