Welcher C-State ist stromsparender: C6 oder No Limit?

ICAC123

Neuling
Besitze ein MSI Z77A G45 aber die Frage betrifft wohl alle neueren Intel Mainboards: Im Bios kann man ja den C-State Package Limit einstellen: Welche Option ist stromsparender C6 oder No Limit?

Kann mir auch einer erklären was beide States genau bewirken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"No Limit" ist kein definierter C-State (deren 6 der energiesparenste ist, da dort die Kernspannung auf nahe 0 Volt hinabgesetzt wird).
Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass No Limit die C-States von 0 bis 6 gestaffelt durchschaltet, je nach dem, wie lange die IDLE-Zeit schon ist. Aber der MSI-Support kann da sicherlich Licht ins Dunkel bringen.

Habs mal selber bei meinem Z77A-GD55 getestet:

No Limit: idle Vcore 0,896

C6: idle Vcore 0,744

C6 müsste also sparsamer sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh