Welcher Chipsatz für C2D (OC)

Kuhni

Neuling
Hallo zusammen,

ich will mir in den kommenden Wochen einen neuen PC aufbauen. Momentan
werkelt hier noch ein P4 3,2 in einem 2 Jahre alten Medion rum.

Ich wüsste gerne den Unterschied zwischen dem NForce 680i SLI und
Intel P35 Chipsatz. Geplant ist ein Rechner mit optischen SATA-Laufwerken,
2 GByte Ram und einem Inter C2D (E4500 oder E6600, je nach Budget).

Das ganze möchte ich natürlich übertakten, deshalb wären mir entsprechende
Empfehlungen zu Boards auch willkommen.

So wie ich das hier lese, ist bei den Intel-Chips beim erhöhen des FSB der
Ram-Takt immer mitbetroffen und bei NForce-Chips nicht.

Leider blicke ich nicht mehr ganz durch, aber ich weiss, dass Penryn und DDR3
für mich noch kein Thema sind, deshalb lasse ich dieses Argument beim P35
aussen vor.

Vielen Dank schonmal für eure Tips,

Kuhni !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen! :wink:

das mit der erhöhung des ram-taktes beim intel-chipsatz hast du richtig verstanden. beim nforce-chipsatz kann dieser unlinked, also unabhängig betrieben werden.
trotzdem ist der intel-chipsatz, im moment der p35-chipsatz (ab er auch der etwas 'ältere' p965-chipsatz), besser zum ocen geeignet als der nforce-chipsatz. erstere werden auch nicht so heiss und haben eine top lüftersteuerung.
empfehlenswerte ga-mobo's wären zum beispiel das ga-p35 ds3 oder das ga-p35 ds4, was ein paar features mehr mitbringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh