[Kaufberatung] Welcher Chipsatz ist nötig?

scr00ge

Neuling
Servus,

ich bin gerade dabei einen neuen PC für meinen vater zusammenzustellen!
rein kommt:

e8400
4gb ddr2-800
sataII platten
und ne 8800GT (weil die noch übrig ist)

das ding soll kein monster pc für gaming werden, sondern für gelegentliche spiele, aba vor allem bildbearbeitung (mit fotos auf cd und dvd 7 von maxis) und internetsurfen.
daher brauch ich kein highend MB mit viel übertaktungsmöglichkeiten, sondern eins, das stabil ist und qualitiativ hochwertig ist, da er so gut wie nie aufrüsten will (der alte is noch ein Athlon XP 1600+ :fresse:)
angepeilt hab ich fürs MB 50-80 Euronen.

Meine Frage ist nun welchen Chipsatz ich nehmen soll? Den P965 hab ich selber, bin nich unzufrieden aba der is halt etwas älter...
andererseits weiß ich nich was die neueren chips für neue optionen haben!
allen voran der p45?
Daher hab ich vorerst mal folgenden MBs ins auge gefasst:
Gigabyte GA-EP45-DS3L, P45
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a340248.html
MSI P45 Neo-F, P45
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338102.html
und das
MSI P965 Platinum, P965
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338102.html

welches davon ist von der Preisleistung her das empfehlenswerteste?

Vielen dank für eure antworten :d
scr00ge

P.S.: SuFu hab ich benutzt aba nix passendes gefunden... und ein gescheites mainboard roundup find ich au net

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preislich nehmen sich die MBs nichts, wenn man die Laufzeit in Augenschein nimmt. Ich würde mich für die p45er Boards entscheiden. Bei deinen links sind doch die Anschlüsse, art des Soundchip usw. angegeben. Nimm einfach das welches dir am meisten Ausstattungstechnisch zusagt. Ich würde subjektiv das Gigabyteboard nehmen da am meisten bietet.

Gruß Leonidas

Das hat aber 0 Ausstattung.

Dann doch lieber für den gleichen Preis ein P43 mit mehr Extras fürs Geld.

ah ok danke!
werd mir die p43 mal näher ansehen!

die p965 oder p35 sind hingegen schon etwas veraltet? bzw. vom preis-leistungsverhältnis auch nicht besser?

Edit:
das ASUS P5Q SE hat aber doch kein raid oder? sollte vllt noch dazusagen, dass es mit raid 0 betrieben werden solle!

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das P5QL-E, das hat quasi alles, außer WiFi. Wenn du WiFi brauchst, nimm das P43R1600Twins-WiFi.

+1 Stimme fuer das P5QL-E. Gute Ausstattung und aktuelle Technik fuer wenig Geld.

Ok danke für die tipps leute!

is nu ein P5QL-E geworden :d

bis zum nächsten mal ;)

cya :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh