[Kaufberatung] Welcher CPU-Kühler bis 13cm Höhe?

OeffOeff

Enthusiast
Hi,

suche einen leisen Kühler für meinen Phenom II 965.
Mein Gehäuse lässt es leider nicht zu den Noctua U12 einzubauen, es ist aber auch kein HTPC, muss also nicht extra flach sein. :/

Max. mögliche wäre:
Höhe: 13cm
Breite: 12cm
Tiefe: 13cm
Ich hoffe ich habe Breite und Tiefe nicht vertauscht, siehe Foto.
DSCF6396.jpg

Bis jetzt sind mir nur folgende Kühler aufgefallen:
Zalman CNPS9500A LED Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-U9B SE2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kennt jemand noch nennenswerte Kühler in dem Bereich? Suche eigentlich günstigere Kühler. Sollten aber leise sein und einen PII 965 (125W TDP) @Stock ausreichend kühlen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
etwas günstiger wären noch bspw. der Alpenföhn Sella oder Thermalright True Spirit 90.

Wie es um die Lüfterqualität ebstellt sit kann ich nicht sagen, zu not kann man ja einen Noiseblocker Black Silent Pto PL P drauf bauen.

Oder der Arctic Freezer 13, da sind die Lüfter zwar nicht austauschbar aber immer ganz gut zu gebracuhen.

Danke für die Hinweise.

Habe mir mal den Sella für 10€ inkl. hier im Forum geholt. Der scheint mir für seine Größe schon sehr ordentlich zu sein. :)

Zum Thermalright True Spirit 90 gibt es keinerlei Test. Und bei der Größe kann ich mir nicht vorstellen, dass der sonderlich gut kühlt und leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. achso, muss ich übersehen haben. :)

Habe den Sella mittlerweile eingebaut. Temperatur und Lautstärke sind schonmal besser als beim boxed Kühler. :d

Habe mich allerdings etwas über die kleine Kühlfläche gewundert... und tatsächlich deckt die Kühlfläche garnicht den ganzen Prozessor ab (siehe Bild). Ich hatte sowas noch nie bei einem Kühler gehabt. Ist das nicht bedenklich?

Ist das beim True Spirit 90 auch so?

Anhänge

• DSCF6421.jpg
    DSCF6421.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Nein so wenig macht nix...
Die DIE liegt ja genau zentral unter dem Headspreader.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh