Welcher CPU-Kühler die 100.

LargeLars

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
4.242
Ich weiß es gibt ne Suchfunktion...aber so richtig helfen konnte sie mir nicht, auch wenn das Thema CPU Kühler sehr häufig vorkommt.

Ich hab nen A64 3400+ mit dem original Boxed-Kühler. Die Lautstärke finde ich nicht wirklich schlimm... aber ein anderer Kühler mit besserer Kühlleistung wäre vieleicht nicht schlecht. Da ja immer wieder auch neue Kühler auf den Markt kommen... wollte ich mal fragen was denn im Moment zu empfehlen ist?
Es gibt sooo viele, und ich hab kein Plan. Natürlich sollte das Ding nicht gleich ein Vermögen kosten.... aber trotdem gut Kühlen. Lautstärke ist ziemlich egal...
was nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermalright XP-90 oder XP-120.
Musst aber vorher die Kompatibilität prüfen, der 120er blockiert bei manchen Boards einen RAM-Sockel.
 
der zalman ist nicht leise und bietet auch ehrlich geasgt nicht mehr die beste kühleistung.

ich würde einen ht-101 ins auge fassen oder direkt einen xp-120 wenns ein luftquirl sein soll.

bitte jeweils überprüfen ob der kühler aufs board passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zivi schrieb:
der zalman ist nicht leise und bietet auch ehrlich geasgt nicht mehr die beste kühleistung.

ich würde einen ht-101 ins auge fassen oder direkt einen xp-120 wenns ein luftquirl sein soll.

bitte jeweils überprüfen ob der kühler aufs board passt.


Sorry, welcher Hersteller ist das denn?
 
ich empfehle mal wieder nen thermalright slk948u mit einem leisen 80er der mit ca.2300 rpm dreht nen ys tech oder noiseblocker (keinen 92er,fördert zu wenig luft)
 
ein lüfter der mit 2300 1/min dreht würde ich nicht als leise bezeichnen.
92mm lüfter fördern faktisch mehr luft, der totpunkt bzw der abstrahlwinkel des lüfters bei langsam drehendem lüfter ist allerdings miserabel. nicht ohne grund sind die hp außen beim xp-120.

der ht 101 ist von aerocool und der xp-120 von thermalright.
 
Zuletzt bearbeitet:
DoNuT schrieb:
die kombo kühlt wirklich deinen A64@ 2,77 ghz? :confused:
ja. es kommt eigentlich mehr auf die vcore an als auf den Takt. prozi läuft eben mit 1,65V das schafft der slk noch locker

@zivi:
ja, 2300 sind nich ultra silent aber eben ein guter kompromiss zwischen förderleistung und lautsärke. ist klar dass 1500 rpm leiser sind,aber das der lüfter da keine bäume ausreißen kann ist sicher.

@92mm lüfter: ist richtig,faktisch gesehn fördert der mehr,aber bei dem slk kühlt der 92er lüfter mehr das mainboard als den Kühlbock. wenn schon 92er lüfter,dann muss der kühler auch entsprechen voluminös sein und ihn zu 100% aufnehmen zu können s. xp90 zum bsp.
 
Welchen 92er Lüfter könnt Ihr denn empfehlen???

Beabsichtige mir einen TR XP-90 zuzulegen, um meinen zukünftigen 3500+ schön kühl zu halten.
 
wenn du dir den test bei hartware.net mal anschaust wirst du sehen, das der xp-120 klar die bessere wahl ist. ich würde deine entscheidung nochmal überdenken.
in meinen augen gibt es am makrt auch keine guten 92mm lüfter.

ein revoltec darkblue oder sx1 oder papst f2/gll 120mm lüfter ist da die bessere wahl zusammen mit einem xp-120.
 
LargeLars schrieb:
Lautstärke ist ziemlich egal...

@ Zivi: Glaube Du hast nur die Hälfte mitbekommen - interessiert doch niemanden ob silent oder ultra silent!!


nosmap.jpg
 
gerade leistungs technisch ist der xp-120 die bessere wahl und nen staubsauger will keiner als kühler nutzen .
oben drein solltem einem das die ömmeligen 10€ auf preis wert sein.

mit keinen guten 92mm lüfter meinte ich auch, das es aktuell kaum lüfter gibt die ein vernünftigen luftstrom abliefern.

naja, aber knall bitte den hund mit schalldämpfer ab, das ist mir sonst zu laut.

http://www.hartware.net/review_424.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte ist das eine Wumme ... bin ich froh, dass mein KK kleiner ist... WaKü ist was Feines :banana:


PS: Schalldämpfer nicht vorhanden :fresse:
 
ja ist schon klar. schau dir aber mal wirklich den test bei hartware.net an.
die 10€ sollte einem das ganze wert sein oder?
 
aber der beste luftkühler ist wohl der Coolermaster Hyper6,da ist der Lüfter fast egal.
2 80er jeweils mit 1000-1500 u/min und das im suck and blow prinzip kommt bestimmt hammer.
 
nö suck an blow bringt nichts. die luft förder menge steigt höchstens um 10%. obendrein ist das teil brocken schwer.
dann eher ein noiseblock towerkühler.
 
Mh..richtig schlau bin ich jetzt noch nicht...da die Lautstärke 0% relevant ist. Aber die Sache von Thermalright mit dem XP-120 klingt gut. Mit nem richtigen Lüfter kann ich da doch sicher astrein kühlen, oder? Ich hab aber auch noch nen Verax Polargate 64FX Cu gefunden... kostet zwar ne Menge, aber taugt der was?
 
das teil kostet halt übel und ist nicht besser als ein xp120.
 
FiFeS3V3N schrieb:
ich empfehle mal wieder nen thermalright slk948u mit einem leisen 80er der mit ca.2300 rpm dreht nen ys tech oder noiseblocker (keinen 92er,fördert zu wenig luft)
widerspruch in sich selbst ?
 
@LargeLars
Sag mal willst Du eigentlich übertakten?
Wenn nicht ist es vollkommen überflüssig nen neuen Kühler zu kaufen wenn Dich die Lautstärke vom Boxed nicht stört. Dem Prozzi dürfte es @ default ziemlich egal sein ob er nun 6°C kühler wird oder nicht.
 
@Highlander
evtl. möchte ich mich ein wenig am übertackten versuchen. Sicher nicht extrem...aber ich möchte da mit der Kühlung wirklich auf Nummer-Sicher gehen wenn ich das versuche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh