Welcher CPU Kühler für Q6600??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lordfritte

Neuling
Hallo ich möchte mir bald ein neues System bauen mit einem Q6600, jetzt brauche ich aber auch einen neuen CPU Kühler für meine Wasserkühlung, welcher ist besser, der Innovatek G-Flow oder der AquaComputer cuplex XT?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anders: Besser als der G-Flow ist der Cuplex XT DI, EK Supreme, Swiftech Apogee GTX, Nexxxos XP Reihe. Alle eignen sich für einen Quad, außer der G-Flow.

Zuletzt bearbeitet:
Ok und welcher von den beiden:
Cuplex XT DI oder Swiftech Apogee GTX
Ich finde der Swiftech Apogee GTX hat mehr kühlrippchen kann das sein?

Es scheiden sich hier im Forum die Geister. Einer sagt dieser Kühler ist besser, ein anderer dieser. Die Temperaturunterschiede im Volllastbereich sind aber zwischen den Kühlern nicht nennenswert groß. ~5°C maximal. Ich entscheide immer nach Optik und Verarbeitung. Die Kühlleistung ist für mich sekundär.
Beliebt ist im Moment der EK Supreme, vorher war es der Cuplex XT DI, davor der Swiftech Apogee GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja, für mich ist die Kühlleistung Primär und die Optik Sekundär.

Es wird Dir hier sicher niemand sagen können, welcher Kühler bei deinem Quadcore die beste Kühlleistung bringt. Zu unterschiedlich fallen die Ergebnisse aus. Erwischst Du einen der genannten Kühler, der sich in seiner Ebenheit bzw. Unebenheit deinem Heatspreader optimal anpasst, dann stimmt die Leistung. Das kann Dir keiner prophezeien. Mit den von mir letztgenannten Kühlern kannst Du jedoch sicher nichts falsch machen.

Als Dauerbrenner und Preistip bleibt noch der Nexxxos XP: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=441274

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Quad würde ich den EK Supreme, Swiftech Apogee GTX oder D-Tek Fuzion nehmen, die geben sich alle nicht wirklich was. Temperaturunterschiede kommen da eher zustande, weil keine CPU wirklich perfekt auf dem Kühler aufliegt, und ein etwas besserer Sitz macht ein paar Grad aus. Deswegen sieht man in verschiedenen Tests auch oft verschiedene Kühler vorne, allerdings sind die Unterschiede immer recht gering.

Bei dem EK-Supreme gibt es 2, EK-Supreme und EK-Supreme - Acetal, gibt e da einen unterschied, ausser das der eine durchsichtig ist und der andere nicht?

EDIT: Also ich glaube ich hol mir den EK-Supreme.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh