[Kaufberatung] Welcher CPU-Kühler ist besser?

tekker93

Neuling
Hi luxxer,

ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen CPU-Kühler ich nehmen soll.
Er sollte einen Q9450 recht Kühl halten, nicht zu laut sein, ein gutes P/L Verhältnis haben.

Zu Auswahl stehen:
  • ASUS Silent Knight II
  • ASUS Silent Knight AL
  • THERMALTAKE BigTyp 120
  • ASUS Triton 75 + 120mm Papst

Oder andere die Preislich gleich sind.
Ebenfalls müssen die Kühler auf das Ga-EX38-DS4 passen.

Danke im Voraus,

Gruß
tekker93

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab gelesen und gelesen und bin immer noch nicht schlauer. Von den Kühlern gibts nicht so viel aussagekräftige Beiträge.

Auch die SuFu sagt nicht viel aus.

Gruß
tekker93

Too much money?
---> Scythe Ninja Copper Edition oder Thermalright Ultra-120 Extreme

zudem noch zu viel Platz und Dein Case kommt Dir leer vor:
Thermalright IFX-14

Für den Otto-Normal-User reichen:
Coolermaster Hyper 212
Xigimatek HDT-S1283

Wenn Dein Budget schmal ist muss der Arctic Cooling Freezer herhalten.

Leider würde nur der Scythe Ninja Copper Edition ins Case passen. Ich hab nur 155mm Höhe.
Gibts noch andere???

Hab ich aber die gefallen mir vom aussehen nicht, oder sie passen nicht ins Case, oder zu teuer...

Wie ist der Asus Silent Knight 2 (62m³/h @12V) gegen den Triton 75 + 120mm Papst (70m³/h @12V) ???
Welcher ist lauter, kühlt besser ???

tekker93

leiser wäre dann der Triton 75, kühltechnisch geben sich beide nicht viel.
wenn du entscheiden musst welchen der beiden, dann triton75.

vllt wäre auch das hier noch was für dich, test gibt es zum beispiel hier

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch hat der Silent Knight 2 das bessere Aussehen... kann mich einfach nicht entscheiden den der Triton 75 sieht so "normal" aus....
Aber danke für deinen Tipp das hilft mir schon mal weiter...

tekker93

Also ich hab mich jetzt für den Silent Knight 2 entschieden weil eine gute Halterung dabei ist und die Test mich überzeugt haben, auch der Preis ist gut ....

Tekker93

wegen dem aussehen würd ich mir aber kein kühler kaufen o_O was nutzt dir gutes aussehen, wenn das teil brummt und dir der cpu weg schmilzt?

ich such zur zeit auch nen neuen kühler, und hätte eine frage zur halterung vom Xigimatek HDT-S1283, taugt sowas, ich mein wenn man z.b. zu ner lan fährt muss man vorher den kühler abmoniteren? sonst greif ich zum thermalright ultra 120...

gut so ganz leise muss es bei mir nicht sein, aber der Xigmatek HDT-S1283 ist gerade mal 1°C Kühler wie der Silent Knight 2 aber um 10 db (A) leiser. Ich bleib aber beim Asus.

Wie schon von mir im Lukü-Quatsch-Thread geschrieben hätte ich mich an deiner stelle für einen anderen Kühler entschieden. Mir gefällt der Asus Silent Knight II nicht so gut..

Mfg,
dickie

Ich weiß auch nicht ich kann mich irgendwie nicht für Scythe begeistern, die Lüfter sehen so aus wie wenn die einfach da so hingehängt worden sind dass halt ein Lüfter dran ist... keine Schrauben nur so ein doofer bügel... Gut die Kühlleistung ist schon enorm aber leise ist der Mugen (Infinity) auch nicht. Klick mich

Hast schon recht wenn du sagt ich kann ruhig 30€ für ein Kühler ausgeben, aber schau mal was noch alles unten in der Sig. mitbestellt ist...

Und so schlecht ist der Asus in dem Test auch nicht, oder ist es viel? Ich kenn mich da nicht so aus ob ein Temp. unterschied von 5°C so viel ist.

tekker93

Ich kann dir nur raten, nicht den Silent Knight zu nehmen. Ich hatte zwar nur Version 1, aber bin richtig froh den durch einen (lautlosen) IXF-14 ersetzt zu haben.

Im Idle Modus ist er O.K., aber beim Zocken dreht er ziemlich störend auf. Die Temperaturen waren aber in Ordnung (Klar der IFX-14 + S-Flex 1200 kühlt noch 10°-15°C besser).

P/L ist der Xigmatek HDT-S1283 eindeutig am besten. Und der IFX ist von der Lautstärke und Kühlleistung die absolut Referenz.

Die Lüfter sind mit einem Bügel befestigt. Da halten die schon gut. Schrauben sind auch nicht empfehlenswert, da du den Kühler für einen Lüfterwechsel dann ausbauen müsstest. Und dem Computerbase Test würde ich nicht ganz trauen. Guck dir lieber mal den Test an. Vielleicht ist da ein Kühler für dich bei.

Und wegen dem Lüfter. Bei dem Test wurde ein Sharkoon Lüfter mit 2150 upm genutzt. Das ist alles andere als Leise.
Ein anderen Vorteil bei dem z.B. Mugen ist, dass du den Lüfter ganz leicht wechseln kannst. Das kannst du bei dem Asus Kühler nicht. Ebenfalls nicht zu vergessen ist, dass der Asus Silent Knight II einen 92mm Lüfter besitzt. Der Mugen ein 120er..

Nun ist es deine Entscheidung welchen Lüfter du nimmst. Wie schon erwähnt würde ich zu dem Scythe Mugen greifen..

mfg,
dickie

.. Gut die Kühlleistung ist schon enorm aber leise ist der Mugen (Infinity) auch nicht.

Sagt wer? Wenn du einen 2000RPM Lüfter dranschraubst ist KEIN Kühler der Welt leise...Hau einen SFlex 1200 ran und lass ihn auf 9V laufen, dann ist deine CPU bedient und deine Ohren geschont

Jungs (D1ck13;Utila;BurnoutHerbert) ich mach mich echt fertig ich geh gleich in Keller und hole mir sowas
attachment.php

Damit einer davon ins Gehäuse passt ich hab max nur 155mm H...
Es passt kein Mugen, HDT-S1283 oder IXF-14 ich glaub ich lass mich einweisen...

tekker93

Anhänge

• DL9.gif
    DL9.gif
    32,4 KB · Aufrufe: 270
Nene das Gehäuse muss bleiben so ein gutes hatte ich noch nie... nix schrauben super stabil (kann ich auch draufstehen ohne das sich da iwas biegt....

Aber die Kühler haben immer 4-5mm zuviel... ich glaub ich ich kauf den Asus und ein paar Ohrenschützer... wobei ich beim Zocken ehh immer ein Headset benutze weil sonst mein Nachbar die Polizei ruft und sagt die ballern im haus rum...:fresse:

Den Xigmatek HDT-S963 könntest du dir noch anschauen. Schon einmal verbaut und der war auch leiser als der Asus (unter Last).

Wie, spielst du etwa Killerspiele :grrr: ?

ist auch ein nettes teil und der passt sogar in mein Case...

Klaro warum auch nicht ???

Ne "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es auch beim CPU-Kühler nicht.

Hängt am "Einsatz", Case, Lüftern und anderen verbauten Komponenten.

Nur mit Kopfhöhrer verstehe ich die Frage nicht so ganz im Lukü-Bereich.:confused:

Vllt Gasturbine mal zwei; einmal vor, einmal hinter dem Rechner und Leitbleche zur Unterstützung (strömungstechnisch), incl. Generator?

Ansonsten aus Platzgründen einen Downblower (spart die Flex-Scheibe).

Guckst Du z. B. hier:http://www.scythe-eu.com/en/products/cpu-cooler/shuriken.html

MfG

The Fool

Edit:
Selbst in gedämmten Case können die Heatpipes in die Dämmung reinragen.

Zuletzt bearbeitet:
@ tekker93:

Jup. Spricht nichts dagegen. Der Kühler hat afaik das Beste P/L-Verhältnis im 92mm Bereich.

mfg,
dickie

Zuletzt bearbeitet:
Geändert von The Fool (Gestern um 23:41 Uhr). Grund: 155mm gemessen von wo (MB, CPU-So.)?

Also ich hab jetzt nochmal gemessen.

Ich hab kein Problem mit der Höhe (weiß gar nicht was ich mal gemessen habe).
H: 175mm
attachment.php

Also müsste auch der Asus reichen und nicht zu laut werden da der Gehäuselüfter dem CPU-Lüfter die Arbeit erleichtert oder ???
Achso im NT ist auch noch ein 120mm Lüfter drin...

Gruß
tekker93

EDIT:

Oder wird da das NT zu heiß ???

Anhänge

• Gehäuse.JPG
    Gehäuse.JPG
    14,6 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird nicht zu warm. Wie schon oben erwähnt, würde ich den Asus Silent Knight II ganz streichen. Wenn wirklich kein 120mm-Tower-Kühler passt, dann würde ich mir eventuell den Scythe Ninja-mini anschauen. Einen Test findest du dazu hier --> Klick

mfg,
dickie..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh