welcher cpu-kühler / Lüfter ?

juvat

Neuling
servus.

bin nahezu neu hier.

ich brauch nen cpu-lüfter / kühler.
hab nen athlon xp 1800+ auf k7vt4a pro.

ich sags grad raus: wieviel der fördert iss mir ziemlich wurscht.
nur eins bitte: LEISE soller sein, nix hören will ich!

klingt genervt gell? aber wenn seit zwei jahren zwei lüfter röhren ohne ende,
dann langts einem.

hab schon an den sonic tower gedacht, aber ich glaub der passt nicht in meinen uralt midi-tower, rein von der höhe. also der stößt dann an.
so maß-mäßig hab ich noch nix gefunden, außer dasser halt 15cm mißt.
und wenn ich so mal vom sockel meines boards bis zur gehäusewand messe, dann sind da grad 15cm in etwa, eher paar millimeter weniger...

was läßt sich sonst noch empfehlen? also wirklich leise soller er sein, nicht hören will ich ihn...

danke für eure kommentare.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermaltake SonicTower + 120mm Yate Loon. Den Kühler bekommst du für ca. 23 € und den Lüfter bei ebay für 10 €.
Den Lüfter dann auf 5 Volt laufen lassen, dann hörst du wirklich nichts mehr und die Kühlleistung stimmt trotzdem.

EDIT: Wenn der SonicTower nicht passt, dann einen Thermalright SI-97 mit Papst 3412 N2GLLE.

delta

Zuletzt bearbeitet:
na wenn's nen ur alt midi tower is dann kannste daran ja ruhig was rumschneiden.
falls der sonic tower nicht passt einfach nen bischen was rauschneiden aus dem seitenteil (brachial halt ;) )
aber bei deinem 1800+ sollte der denk ich ma auch passiv kein problem haben.
wenn doch dann wie delta schon sagte nen leisen 120er dazwischen und ruhe im karton. ;)

Noisemagic kannte ich gar nicht, aber wenn es den Yate Loon für 6 € da gibt, würde ich natürlich dort bestellen.

delta

naja, erstmal thx. für die antworten.

also, dieser yate loon mit 28 dbA iss sach ich mal schon laut,
nachdem ich mir heute 2 lüfter kaufte, von denen ich dacht hab,
sie wären leise, von wegen weil immer mit "silent" und "supersilent" und
dergleichen geworben wird. der eine hatte 27 dbA, der andere 29 dbA.
da ich vorher nicht wußte, was jetz leise und was laut iss, denke ich kann
ich so um die 25 dbA schon als laut vorveranschlagen. so, des mal zu dem einen.

das andere iss, der sonic tower iss ja unten über kupfer rohre verzweigt.
hab mir mal überlegt, da es ja so um die anderthalb zentimeter fehlt, die vielleicht um a paar grad umzubiegen.
naja, paar grad... bei 20 grad krieg ich ca. nen cm raum, bei 35 grad schon 2,5 in etwa. also 28 grad müsst ich schon biegen... nur, wo stoß ich als erstes an?

Wenn es so ein uralt-Tower ist, dann kannst ja mit dem Hammer an der entsprechenden Stelle bin bischen ausbeulen, so dass der ST rein passt. :fresse:

delta

das umbiegen am sonic tower auch ;)

das macht man einfach nich, die kupferverzweigungen sind heatpipes, und wenn die beim biegen reissen dann hast nen problem weil dann nichts mehr geht und du den kühler nur noch als modischen wandschmuck benutzen kannst. ;)

vv sehr sinvoller post juvat! :mad: wenn's geht vllt. noch nen bischen ausfühlicher was du uns mit deinem wort da unten sagen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh