Welcher CPU-Kühler?

Skullwarrior

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2004
Beiträge
141
Ort
Berlin
Ich will mir demnächst einen besseren CPU-Kühler zulegen und weiß noch nicht so recht welcher sich vom Preis/Leistungsverhältnis eher lohnt. Vielleicht kann man mir mit einigen Erfahrungsberichten auf die Sprünge helfen. Zur Auswahl stehen:

Zalman CNPS7000B-CU
Thermalright SLK 947 U
Thermalright SP 97

Für die letzten beiden weiß ich auch noch keinen guten Lüfter, Vorschläge? SuperSilent braucht das Ding nicht sein, eher eine gute Kombi aus Kühlung und Geräuchpegel.

Desweiteren bin ich mir nicht so sicher, ob die Teile auf mein ASUS A7N8X-E Deluxe passen. In den Kompatibilitätslisten der Hersteller ist das Mainboard zwar aufgeführt, aber da direkt neben der CPU Kondensatoren (...) liegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob´s klappt.

Mein System:
Athlon XP 2800+
2x 256MB DDRRAM Corsair VS PC400 CL2.5
Sapphire Radeon 9800Pro (Catalyst 4.7)
Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 Rev 1.1 (aktuelles BIOS ist drauf)
Levicom BLACKLINE 350W Netzteil
160GB Maxtor 6Y160M0 S-ATA
Lite-On LTR-52327S Brenner
4x YS-Tech Lüfter (Green Label)
Spire SPA04B4 WhisperRock IV (CPU Lüfter)
Nforce Treiber sind übrigens auch die aktuellsten drauf
Windows XP Pro SP1

danke
skulli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab den zalman. bin sehr zufrieden damit. allerdings würde ich dir für nen sockel a den alcu empfehlen.
 
Die Kühler passen drauf. Du musst nur z. B. beim Zalman aufpassen, dass dein Netzteil nicht direkt neben, ohne Zwischenraum, am Board anliegt. Mit dem Platinenlayout hast du kein Problem.

Die drei Kühler sind alle sehr gut. Eigentlich ist es nur eine reine Geschmackssache - da sich die drei von der Leistung nichts schenken. Ich persönlich bevorzuge den Zalman, da er mir vom Design her besser gefällt.
 
ich schließe mich iceman an. WENN du dich für nen zalman entscheidest dann würd ich den ALCU nehmen. die vollkupferversion rechtfertigt den mehrpreis nicht.
 
mir gings net um den preis (wo ja auch net soo nen großer unterschied besteht), sondern um das gewicht. der cu ist nen bissl schwer für nen sockel a
 
Vielen Dank für die prompten Antworten.

ein paar Fragen habe jetzt noch:

  • könnte das Board durch das Gewicht des Kühlers tatsächlich Schaden nehmen? Auf LAN Treffen oder dergleichen geh' ich nicht, der PC steht nur rum.
  • Wie groß sind die Temperaturunterschiede der einzelnen Kühler? Sind die Unterschiede wirklich nur geringfügig (~1°C), so dass sich beispielsweise der SP 97 vom Preis her nicht lohnt.
danke
skulli
 
Wenn der nur Rumsteht dann geht auch der Zalman CNPS7000B-CU!! Der Zalman ist sehr leise und kann mit dem Zubehör auch noch runtergeregelt werden!!
 
ein sp97 kühlt den mit der passenden leise lüfter kombo aber an die wand. außerdem ist die B version des zalmans zu tuer, wenn man sie noch bekommt die a version kaufen und freuen, das man geld gespart hat.
 
hi,

beim transport des zahlmans solltest du ihn runter nehmen........

da er einer mit der schwersten lüfter ist.........

doch das würde ich in kauf nehmen,da der zahlman wirklich spitze ist........

von kühlung und lautstärke............

mfg seagate
 
@seagate
man kann einfach den alcu holen, dann ist da kein prob.

nichts desto trotz ist mit meinem cu auch noch nie was passiert.
 
Zivi schrieb:
ein sp97 kühlt den mit der passenden leise lüfter kombo aber an die wand. außerdem ist die B version des zalmans zu tuer, wenn man sie noch bekommt die a version kaufen und freuen, das man geld gespart hat.

Naja, der sp97 schlägt aber alle Zalman-Versionen bei weitem im Preis.
Man bekommt z.B. zwei 7000A-AlCu's für den Preis eines sp97.

Und wo hast Du gesehen, daß ein sp97 einen Zalman7000 an die Wand kühlt? Ich gebe zu, daß mir bisher nur solche o.ä. Tests bekannt sind:
HerrDerLüfte@tweakers4u
 
mag schon sein.............

doch ich habe selber einen und bin mit dem mehr als zufrieden......

hatte vorher einen PCU31-VH und von dem bin ich nicht gerade begeistert gewesen....
 
ich habe in der ganzen zeit noch keinen einzigen zalman ausreissen sehen... dieses "gewichtargument" zählt somit meines erachtens nicht. der sp97 ist ein oder zwei grad besser - rechtfertigt aber den höheren mehrpreis nicht.

klares votum für den cnps7000a
 
mittleiweile eignene erfahrungen, weil ich auch so ein teil in der hadn halten und verbauen durfte.

zum anderen was für mich wichtig ist lassen sich lüfter auf tt-kühlern leichter entkoppeln.

ich traue reviews nicht mehr wirklich. da ich sowie so dauernd pc´s zusammen schraube für alle möglich leute in meinem umfeld, bzw im krankenhaus viel schrauben konnte, verlasse ich mich lieber auf das wort von leuten die ich kenne oder meine eigene erfahrungen.



edit:

all das was ich gesagt habe ändert halt aber nichts daran , dass der zalman einfach preisleistungs champion ist.

muss halt jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben......und wer nicht will der hat schonnnnnnnnn......... :maul: .....
 
bei den tt kühlern kannst dir halt den lüfter aussuchen..is ein dickes + meiner meinung nach. allerdings sie die teile halt recht teuer.
 
den besten tempwert wenn du bis aufs maximum ausreizen willst wird der sp97 erzielen. für dich die beste wahl sollte der zalman sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh