Welcher CPU Kuehler???

pavo92

Enthusiast
hi leute!
ich habe atm nen e6400 (non OC) und moechte mir nen q9550 kaufen.
da ich den q9550 uebertakten moechte (nicht mehr als 3, 5ghz) suche ich nen kuehler mit luefter bis max 50euro.
er sollte die cpu (RELATIV) leise kuehlen, aber wichtiger ist, dasss die cpu schoen kuehl bleibt.
habe 2 Kuehler rausgesucht:
Alpenfoehn Gross Clockner
und
Zalman 9700LED

nun die frage:
ist der Alpenfoehn stark genug und ist der Zalman noch leist genug?

ueber alternativen wuerde ich mich auch freuen...

mfg pavo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zalman ist ehr so wie ein Fön, somit würde der wohl rausfallen und der Aplenföhn wäre wohl etwas schwach.

Ich würde dir somit zum Noctua NH-U12P raten, da bekommst du ein "perfektes" Komplettset das auch noch wunderbar leise ist. :)

Leider nicht, wäre aber mal ne Idee um an Geld zu kommen. :fresse:

Noctua NH-U12P

Bei mir im System mit gleichen Prozessor besser als der Scythe-Mine, Scythe Infinity und temperaturidentisch zum IFX-14.

edit: Meine beiden ehemaligen Zalis lasse ich mal aufgrund des Lautstärkeniveaus außen vor. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: Der Großclockner ist definitiv nicht zu schwach für einen Quad, da macht auch der Noctua nicht viel mehr her. Und ein Mugen ist sogar schwächer als der EKL. ;) (Sicherlich keine 5-10°, aber trotzdem etwas schwächer bei gleichem Preis).

Zalman war früher mal ziemlich gut, aber mittlerweile kann man die Dinger aufgrund besserer Alternativen nicht mehr wirklich empfehlen. ;)

Bis ca. 30€: EKL Großclockner (hat nen Super-Lüfter den man selbst bei 1200U/min sehr gut ertragen kann)
Bis 50€: Noctua U12P aufgrund des genialen Gesamtpakets (alles leicht besser als beim EKL: Kühler, Lüfter, WLP und Befestigungssystem).

Wenn es dir die 20€ wert sind (für max. 5°C), dann nimm den Noctua, andernfalls reicht auch ein EKL für 30€ locker für einen Quad aus (ich spreche aus Erfahrung... ich sag nur Q6600 B3 ) :lol:

Vorab solltest du aber auf jeden Fall in den Kompatibilitätslisten bzgl. Mainboard nachschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Leider at der EKL eine total beknackte Push-Pin Montage!

Das ist aber nicht die Standard-Pushpin-Montage. ;) Da werden zwar auch 4 "Teile" reingedrückt, aber die werden zusätzlich mit kleinen Stiften befestigt, die man dadurch steckt und die sich hinter dem Mainboard verankern. Das hält bombenfest. Ich kann aber verstehen, wenn jemand in die Schrauben vom Noctua mehr Vertrauen hat :fresse: :d

Ist auch leichter und schneller zu demontieren zb. wenn man den Kühler mal reinigen möchte.

also ist der elk gut genug, ich mein 20 euro sin 4 kaesten oettinger bier:-)

scythe mugen + retention kit wäre wohl ne gute wahl

ich hab no0 den groz clockner blue edition gfunden, der soll noch besser sein, kostet nur 35 euro, gute userberichte.
was sagt ihr dazu?
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh