welcher cpu zu asus p4c800 e-deluxe??HILFE

Eiswolf

Neuling
Hallo,

bin ein neuling in sachen Hardware und wollte mir einen PC zusammen bauen. Habe mir vor kurzem das ASUS P4C800-E-Deluxe Mainboard geholt. Mein Problem. Ich weiß nicht worauf ich bei dem CPU achten soll. Es gibt sicher viele verschiedene. Kenne mich aber wirklich nicht damit aus....

hätte zumindest gerne einen Pentium mit 3,0 ...was ist noch zu beachten??

Bitte helft mir! :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Eisenwolf
Wichteig ist eigendlich nur, dass du den Prozessor mit dem richtigen Sockel kaufst. In deinem Fall wäre das ein Sockel 478. Jeder P4 incl. den Celeron-P4 wird auf deinem Board laufen. (Bitte versuch keinen der neueren S775 auf's Bord zu quetschen ,-) )

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip aber das mit dem sockel wusste ich :)

..hab mal gelsen das einer das gleiche mainboard hatte und ein cpu prescot (oder so) sich geholt hat und dann hat bios da nicht mitgespielt...deshalb frag ich ja auch lieber vorher was wichtig ist... :d

Nimm eine P4 mit Northwood-Kern (das sind die mit 512kb Cache). Die werden nicht so heiss und brauchen auch kein BIOS-Update!

Also wie schon the_pi_man sagte - sollte eigentlich jeder Sockel 478 CPU da drauf funktionieren. Sooo alt kann das BIOS auch nicht sein daß die letzten Prescott CPUs f. den Sockel 478 nicht funktionieren.
Eine weitere Frage zur CPU Auswahl wäre die Kühlung.
Hast Du eine ? Kaufst Du Dir eine neue / gute ? Willst Du den Boxed Kühler verwenden ?

Die Prescotts (alle Sock. 478 P4s mit 1MB Cache) werden ziemlich warm - da wäre eine gute Kühlung ratsam (auch damit's leise bleibt - denn sonst dreht der Boxed Kühler sehr hoch und ist laut).
Die Northwood CPUs (P4 mit der Bezeichnung "C" und 512kB Cache & 800 FSB) sind leider schon nur noch recht schwer erhältlich. Wären aber empfehlenswerter da leichter zu kühlen und nicht langsamer als die Prescotts.

Für's Übertakten sind aber wiederrum die Prescotts etwas besser - dafür werden die ohnehin schon sehr heißen CPUs dann noch viel heißer.

@Eiswolf

Wie gesagt: Northwood. Für den Normalverbraucher der nicht übertakten will, sind der 2.8 und der 3.2 wohl die besten Modelle.

Vom Prescott rate ich ab. Wenn du einen willst, kannst du auch gleich zur neuen Plattform greifen.

cu
loores

Kühler kaufe ich noch dazu..dachte da an zalman....

Was ist eigentlich so schlimm an Prescott?????bzw. warum ist dieser nicht zu empfehlen??? Nur weil er wärmer wird????

Eiswolf schrieb:
Kühler kaufe ich noch dazu..dachte da an zalman....

Was ist eigentlich so schlimm an Prescott?????bzw. warum ist dieser nicht zu empfehlen??? Nur weil er wärmer wird????

Ja das ist der Hauptgrund.
Verbrät mehr Strom -> wird einiges wärmer.
Und < 3400 MHz ist er im direkten Vergleich mit einem gleichgetakteten Northwood meist etwas unterlegen.

Aber wie gesagt - Vorteil wäre daß sich die meist besser übertakten lassen.
Falls Du einen Prescott willst besorg' Dir eventuell einen mit E0 Stepping. Die haben den sSPec Code mit SL7P... beginnend.
Sind recht selten zu bekommen - jedoch gibt's bei oc-wear schon welche.
Die sind kühler als die Vorgänger und lassen sich angeblich sehr gut übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh