Welcher der beiden Methoden ist sinnvoller?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 4152
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4152

Guest
Ich habe nun vor meinen großen Radiator neben den PC zu montieren und dafür einen extra Unterschlupf aus Holz zu bauen.

Methode A:

Der PC links, der Radi rechts, rechts daneben ist die Zimmerwand mit einem Abstand von etwa 10cm zum Radi und Abstand nach oben 20cm zum Tisch.
Die rechte Seitenwand offen, damit die Schläuche besser geführt werden können und kürzer sind.

Etwaiger Nachteile:
- die rechte Wand ist zu nahe am Radi --> die Luft kann nicht richtig zirkulieren

pcneurechtsfy6.jpg

Methode B:

Der PC rechts, der Radi links, links sind 100cm frei, nach oben 20cm zum Tisch. Linke Seitenwand offen.

Etwaiger Nachteil:
- die offene linke Seitenwand zerstört die Luftzirkulation im Case, da die Radilüfter die Luft aus dem Case "klauen"

pcneulinkszw1.jpg

Was haltet ihr nun für sinnvoller?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Autokühler, Größe noch nicht fest, aber min. 40*20, eher 40*40.

Gekühlt werden CPU und Graka.

kühltechnisch ist variante B besser!
hatte zuerst auch ne wand gleich neben dem mora - jetzt ist die wand weg und die wassertemperatur um ~5° besser.

so schauts jetzt bei mir aus:
rightviewld8.jpg

zuerst war gleich neben der Mora ein Ladenstock....

ich würde das gehäuse aber geschlossen lassen - offen bekommst mit der zeit eine menge staub hinein :kotz:

variante B hat den nachteil, dass du zum umbauen erstmal den radi wegstellen musst, da brauchst du lange schlauchwege um das zu tun
problematisch wird es, wenn du den pc dann mal auf den tisch stellen willst ;)

variante A geht schon, wenn du aktiv belüftest, passiv wäre es nicht so effektiv
lüfter sind schon stark genug um die luft hindurch zu blasen, aber durch die wand staut sich die warme luft dann etwas

gruß klasse

Ich hab mir jetzt einen Mittelweg ausgedacht.

Ich mache Methode A, drehe aber alles um 90° im Uhrzeigersinn, so dass die Luft unter dem Tisch hervorgeblasen wird.

Sieht dann aus wie bei Sagatasan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh