[Kaufberatung] Welcher Drucker könnte der passende sein.

Reapox

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2021
Beiträge
48
Hallo liebe Community,

im Zuge einer kleinen Umstrukturierung unserer Infrastruktur zuhause bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Drucker, welcher unseren Haushalt erweitern soll.

Folgende Eigenschaften sollte der Drucker mitbringen:

Doppelseitiger Scan über einen Dokumenteneinzug (Möchte in Zukunft unsere Briefpost gerne digitalisieren)
Vernünftige Qualität bei Fotodrucken (Habe eine ganze Zeit lang hobbymässig fotografiert und möchte das ggf. wieder aufleben lassen)
der Drucker sollte CDs bedrucken können.
manueller Papiereinzug
Wlan sollte er schon haben, damit die Frau bequem vom Laptop drucken kann.

Das war es soweit eigentlich schon. Ich glaube der Knackpunkt wird das bedrucken von CDs sein, da dieses wohl soweit ich das mitbekomme nur Epson und Canon anbietet aber da bin kenne ich mich mit den neuen Geräten null aus.

Vorab bedanke ich mich vielmals für eure Unterstützung.

Liebe Grüße,

Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch ist dein Druckaufkommen und wie oft möchtest du Fotos drucken? Wie viel möchtest du scannen und welcher Anteil davon ist doppelseitig?

Dein Anforderungsprofil spricht eindeutig für einen Tintenstrahldrucker. Allerdings wirst du vermutlich einen Kompromiss eingehen müssen.
Wählst du einen Office-Drucker kannst du Dual-Duplex-Scan (doppelseitiger Scan in nur einem Durchgang, d.h. schneller und ohne Verschiebung von Vor- und Rückseite), Pigmenttinte (Wasser-/wischfest) und größere Patronen (seltener wechseln und günstiger) bekommen. Nachteile wären Fotos, die zwar ok, aber sicherlich nicht wie aus dem Fotogeschäft sind, häufig kein Randlosdruck und sicher kein Bedrucken von CDs. Ein manueller Papiereinzug ist selten, dafür kannst du aber zwei Papierkassetten bekommen was u.U. sogar bequemer ist als ein manueller Einzug (für Fotopapier nehme ich an). Ich besitze ein Canon Maxify MB5450 und bin damit im großen und ganzen zufrieden. Vergleichbare Modelle gibt es aber auch von brother, HP (Officejet Pro) oder Epson (Workforce Pro)

Wählst du hingegen einen Fotodrucker ist ist Foto- und CD-Druck kein Problem. Mit doppelseitigem Scannen finde ich allerdings nur noch ein einziges Modell, den Epson Expression Premium XP 7100. Nachteile sind relativ kleine und teure Patronen, langsamerer Druck und Scan, nur einfacher Duplex-Scan durch Wende-Mechanismus und nur das Text-Schwarz ist als Pigmenttinte ausgeführt und damit Wasser-/wischfest.

In welche Richtung du gehst hängt von deinen Prioritäten ab.
 
Hallo und ganz lieben Dank für deinen Beitrag. Also das wichtigste ist mir das archivieren von Briefen die noch per Post kommen. Es kommt einfach immer mal wieder vor, dass man unterwegs ist und gerne direkten Zugriff auf Briefe hätte. Als zweites würde ich dann sagen wäre der Druck von Fotos interessant und der Rest steht weiter an. Zur Not dreh ich auch auch die wenigen Briefe welche doppelseitig sind.
 
Für eine gute Empfehlung müsstest du noch angeben wie viel du druckst, denn insbesondere Fotos brauchen viel Tinte und bei einem Modell wie dem obigen Epson kann das schnell ins Geld gehen. Ich würde da Pi*Daumen mit etwa 1€ pro A4-Foto allein für die Tinte rechnen. Bei dem oben genannten Canon würdest du z.B. etwa 60-70% günstiger wegkommen (bei schlechterer Fotoqualität). Willst du hohe Fotoqualität und günstige Druckkosten gäbe es noch die Option auf ein Modell, das Flaschentinte nutzt statt Patronen, dann sinken die Seitenpreise noch mal sehr deutlich, der Druckerpreis hingegen steigt dann aber um etwa das drei- bis vierfache.

Egal welches Modell man wählt, einen Tod muss man sterben.
 
Hm, ich glaube, dann würde ich in Richtung Eco Tank gehen. Welchen kann man denn von diesen Geräten empfehlen? Aktuell sind es halt nicht viele Fotos und diese können auch im Fotoladen entwickelt werden.
 
Epsons Ecotank 7000/8000er Serie sind Foto-Multis mit Tank, allerdings ohne ADF. Außerdem gibt es noch den Canon Pixma G7050. Dieser kommt mit ADF, benutzt beim Fotodruck allerdings nur drei statt vier bzw. fünf Farben (Epson ET7xxx/8xxx). Die Fotoqualität soll Tests zu Folge aber trotzdem gut sein.
 
Ich schaue mir die mal an. Ich hatte mal vor längerer Zeit einen Farblaserdrucker von Brother mit dem ich eigentlich zufrieden war. Wenn ich jetzt Fotos in Top Qualität außer Acht lasse, gibt es da in die Richtung was vernünftiges? Hatte den DCP9022. Liebe Grüße
 
Hätte auch erstmals Epson Workforce genannt. Die haben ein gutes Sortiment und die ecotanks sind für viel drucken super.
Außerdem bekommt man die Originaltinte zu reltiv fairen Preisen. Die Kosten für die Tinte original oder Nachkauf, solltest Du gleich mit in die Überlegungen einbeziehen.

Canon würde ich abraten. Das sind Tintenschleudern, daß einem die Worte fehlen. Und nach 2-3 Jahren sind die immer kaputt gewesen, auch die teuren Modelle. Bei mir hat sich Canon einen schlecht Ruf richtig erarbeitet.

Edit: nochwas. Tinte ist gesünder! Laserdrucker haben Partikel, welche Krebs erzeugen. Wenn der Drucker fernab steht, ist es egal. Wenn er direkt neben Dir steht und Du viel druckst, ist es ne schlechte Idee.
Geruchsentwicklung kann bei Laser auch vorkommen. Die neueren Laser sollen in der Hinsicht aber besser geworden sein. Aber behalt auch das Thema im Hinterkopf.

Persönliche Meinung, eher bei Tinte bleiben. Gerade die Epson original verträgt auch locker mehrere Wochen Standzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir drucken halt nicht sonderlich viel denke ich jetzt mal. Wichtig ist mir vor allem die Möglichkeit der Dokumentarchivierung weil ich immer öfter merke ich habe schreiben zuhause die ich unterwegs brauche und dann immer fotos senden zu lassen ist machbar aber nicht das wahre.
 
Fotos auf Niveau von Farblaserdruckern sollten auch die Tintenstrahler für's Office hinbekommen, das wären Canon Maxify, Epson Workforce Pro, HP Officejet Pro. Von den Druckeigenschaften sind sich die Drucker in dieser Kategorie recht ähnlich, hier geht es hauptsächlich um Features.

Canon würde ich abraten. Das sind Tintenschleudern, daß einem die Worte fehlen. Und nach 2-3 Jahren sind die immer kaputt gewesen, auch die teuren Modelle. Bei mir hat sich Canon einen schlecht Ruf richtig erarbeitet.
Bei den alten Pixmas (ich hatte einen iP3000 und iP4700) war das sicherlich richtig, obwohl ich da wohl ein bisschen Glück hatte und sie trotz intensiver Nutzung jeweils gut 4 Jahre durchgehalten haben. Danach bin ich zu Epson gewechselt (Workforce WF-3540) was deutliche Ersparnisse bei den Tintenkosten mit sich brachte, die Lebensdauer war mit weniger als 3,5 Jahren aber keinesfalls besser. Nun besitze ich einen Canon Maxify MB5450 (seit knapp 4 Jahren), den ich damals recht günstig bekam (<170€). Feature-mäßig war er besser als alles was Epson und HP in der Preisklasse anboten und auch die Tintenkosten waren dank größerer Patronen günstiger. Auch automatische Düsenreinigungen kommen viel seltener vor und im Gegensatz zu den alten Pixmas und dem Epson hatte ich bisher auch noch keinen Grund manuell eine anzustoßen.
 
So, ich habe mir nun erst einmal den Brother MFC J6930DW geholt und denke mal, dass ich damit erst mal zurecht kommen sollte. Zumindest was die Office Aufgaben angeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh