Welcher DSL-Anbieter?

gotu

Hentai
Hi,

wohne im Zentrum von Stuttgart und überlege, mir nen eigenen DSL-Anschluss (anstatt Uninetz) zuzulegen.

Welchen sollte ich nehmen?

Kriterien, je mehr erfüllt, desto besser (andere fallen mir gerade net ein):
1. Preis
2. Qualität des Anschlusses (sollte schnell sein und nicht oft down etc.)
3. Guter Service / Support
4. Nach Möglichkeit ohne Teledoof-Anschluss, brauche kein Festnetz, will lieber VoIP machen
5. Flat
6. Fastpath
7. Keine Ports gesperrt
8. Keine / geringe Kosten bei Umzug und Anschlussmitnahme (sofern möglich)

Bin Student, falls es da Vergünstigungen wie bei QDSL gibt, wunderbar.
Ich habe mir deren Angebote mal angesehen, schaut nicht schlecht aus, nur wie sind die so?

Andere Anbieter? Hansenet/Alice, 1&1, Arcor, Versatel etc.?
Wie lange wartet man auf einen Anschluss?

DANKE.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1und1 sollte deine anforderungen erfüllen auch vip.

du benötigst bei dsl immer einen telefonanschluss.
fastpath gibt es zurzeit noch nicht bei 1un1 wird aber kommen.
bis die ganze hardware und der anschluss umgezogen sind vergehen 2-3 wochen.

Captain Veltins schrieb:
1und1 sollte deine anforderungen erfüllen auch vip.

du benötigst bei dsl immer einen telefonanschluss.
fastpath gibt es zurzeit noch nicht bei 1un1 wird aber kommen.
bis die ganze hardware und der anschluss umgezogen sind vergehen 2-3 wochen.
Danke.
Soweit ich weiß, braucht man zumindest bei QDSL keinen Telefonanschluss.
Meinst du mit 2-3 Wochen wenn ich umziehe oder bis ich das von 1&1 bekomme? Habe immo keinen telefonanschluss, brauche auch keinen (O2 Genion mit Homezone). Wie ist das, wenn ich in einem halben Jahr (ca.) umziehe, muss ich da dick Gebühren zahlen?

Obwohl ich ein 1&1 Profiseller bin würde ich doch eher zu QDSL tendieren. Aus dem Grund das du mit QDSL der T-Com kein Geld einfach so in den Rachen wirfst und weil QDSL Konditionen für Studenten hat. VoIP nimmst du dann von Sipgate im Prepaid Verfahren damit die Kosten kalkulierbar bleiben, ich hatte eine Kundin der schien die Rechnung von 1&1 zu hoch und als ich die Rechnung überprüft habe fiel mir das sie 10 Stunden nach Polen telefoniert hatte und deshalb hatte sie eine Gesamtrechnung von 64€ von 1&1.

Als Router nimmst du dann ein Draytek Vigor 2900V oder VG oder du nimmst einen normalen Router und hängst da ein IP-Phone an den Switch.

Bild von einem IP-Phone Giptel G100:

attachment.php

Danke für die Hilfe, DSL-Hexe. :)

Zu Q-DSL:
Welchen Tarif? Q-DSL Home? Oder gibt es noch andere Tarife, die man als Privatperson nutzen kann, z.B. mit mehr Downstream? Weißt du zufällig, wie es sich da mit den anderen Kriteren 1-8 (z.B. Umzug) verhält?

http://www.q-dsl-home.de/de/q-dsl_home/preisuebersicht/index.html?subtrader=QSC-Site
Da steht Maximalpreis ab 20GB 89 Euro / Monat. Ich denke nicht, dass ich über die 20GB hinauskomme, aber wenn doch (Muli ist ja schnell was zusammen), zahle ich dann ab 20001GB bereits 89? Oder pro GB mehr?

Sind da alle Ports offen? Fastpath gibbet glaube ich? Flexiflatrate klingt auch nett.

Zum Router: Nettes Stück Technik, aber leider etwas zu teuer. Was mache ich eigentlich mit dem QDSL Router, wenn ich mir einen eigenen zulege? Kann ich den dann nur im Schrank verstauben lassen oder wie? Bekomme ich von denen ein Modem IM Router, sodass ich mir noch nen Modem zulegen müsste bei eigenem Router ohne Modem?

Wie installiere ich das dann? Habe selbst noch nie DSL installiert, daher weiß ich das nicht. Telefondose ist hier vorhanden, allerdings nicht freigeschaltet (kein Festnetzanschluss beantragt)?

Da kann ich dir auch nicht weiterhelfen und ich muss mich auch erstmal bei denen schlau fragen. Möchte auch gern zu QDSL wechseln wenn meine Mindestvertragslaufzeit rum ist, aber das dauert noch einige Monate.

Aber zumindest zur Installation kannst du etwas sagen? Hier ist ne Telefondose und ne Netzwerkdose (letzteres für Uninetz nur, glaube ich). Wie wird das DSL installiert? Darf hier net ne zusätzliche Dose anbringen (also so, dass Löcher gebohrt werden müssen)... :shake:

Da wird an der Telefondose ein Splitter angeschlossen (brauchst für den Splitter nicht unbedingt Löcher bohren) und dort klemmst du das Modem von QDSL an und an das Modem kommt entweder ein Router oder der Computer. Mit beiden kannst du dann eine PPPOE Verbindung (Breitbandverbindung) machen.

DSL-Hexe schrieb:
Da wird an der Telefondose ein Splitter angeschlossen (brauchst für den Splitter nicht unbedingt Löcher bohren) und dort klemmst du das Modem von QDSL an und an das Modem kommt entweder ein Router oder der Computer. Mit beiden kannst du dann eine PPPOE Verbindung (Breitbandverbindung) machen.
Achso, den Splitter kann ich dann da einfach raufstöpseln, ja? :)
Muss da von der Teledoof noch irgendwas an der Leitung freigeschaltet werden oder geht das automatisch (bzw. kümmert sich Q-DSL drum)?
Benutzen Router eigentlich auch das PPPoE-Protokoll?
Ich hoffe, Q-DSL liefert ein Modem mit und nicht ein Router mit eingebautem Modem... oder könnte ich dann trotzdem vom Router nur das Modem benutzen und meinen Router anklemmen?

Edit:// QDSL ist für mich leider gestorben:
"Richtig es wird eine neue TAE Dose gesetzt.
Daran kannst Du dann das von QSC gelieferte Modem anschliessen.
Es ist kein Splitter notwendig.
Du kannst kein anderes Modem verwenden aus einem ganz einfachen Grund du darfst es nicht =)
Darfst nur das von QSC benutzen!"

Edit2:// Daher: Weitere Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist jetzt qsc für dich gestorben? Versteh ich nicht ganz.
Aber mal was anderes: Haben die bei euch auch in den Wohnheimen die Zugänge gekappt? Haben die bei uns in Düsseldorf letztes Jahr gemacht weil der Traffic doch enorm war den das Rechenzentrum bei uns hatte.

Nee, Uninetze in den Wohnheimen gehen alle (wenn auch manchmal nen bissl langsam).
QSC gestorben, weil da ne extra 2. Dose installiert werden muss und ich im Studiwohnheimzimmer keine Löcher bohren etc. darf :(

Mal ne andere Frage: Wenn ich bei der T-Com nen T-Net (Analoganschluss) beantrage [Telefondose ist hier vorhanden], was passiert dann? Wird die Leitung von denen per Mausklick einfach freigeschaltet oder wie (würde mich auch einmal interessieren, wie das technisch realisiert wird)?

Danke schon einmal im voraus :)

Edit:// Nach lesem im QSC-Anwender-Forum:
Wäre möglich, die erste TAE-Dose zu nutzen, also könnte ich auch Q-DSL nutzen (zu 99%), aber dennoch werde ich wahrscheinlich nen Standard T-Net Anschluss (GIBBET DEN NUN NOCH? SIEHE ZITAT OBEN, AB 01. MÄRZ NICHT MEHR BEAUFTRAGBAR, WTF??!) holen und zu 1 und 1 gehen, da zahle ich dann für echte Flat und DSL 3000 31,98 im Monat, zzgl. T-Net Anschluss macht das dann ca. 48 Euro für eine echte Flat, sodass ich noch deutlich günstiger als bei Q-DSL fahre und auch nicht den dortigen Einschränkungen hinsichtlich Modem-Nutzung / Router etc. unterliege :)

EDIT:// Sehe gerade, gibt natürlich noch T-Net, nur net Standard, der günstigste kostet jetzt 15,95, aber :wayne:

Für 47,93 monatlich dann DSL 3000 + Echte Flat + Telefonanschluss, das r0ckt, danke 1und1, hoffentlich klappt das alles auch einwandfrei... :)

Noch nen EDIT:// Sehe gerade, dass man auch selbst montieren kann (sofern da was notwendig ist), d.h., kein Telekomiker muss vorbeischauen :banana:

EDIT:// Bei der T-Com zahle ich, wenn ich alles aus einer Hand nehme, für das GLEICHE 94,89 !! :eek: :wall: Günstigster T-Net Anschluss ist da mit Call Time statt Call Plus... NO COMMENT

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zahle als Student 50 € für qdsl home, also reale flat. Ich hatte damals hinsichtlich der Installation der Telefondose die gleichen Probleme, wäre eine bauliche Massnahme und geht deshalb nicht etc. Ich hab mich dann nochmal intensiv dahinter geklemmt und mit dem Chef unseres hiesigen Studentenwerks gesprochen und ihm erklärt das die Kabel etc völlig unangetastet bleiben und lediglich da noch eine zweite Dose dazu gemacht wird -> ging. Man muss manchmal eben hartnäckig bleiben.
Beachte bitte aber auch, egal was du machst, die Mindestvertragslaufzeit. Bei qsc hatte ich damals 3 Monate Kündigungsfrist und keine Mindestvertragslaufzeit, alle anderen hätte ich mindestens 12 Monate machen müssen, das war nichts für mich. Und ich möchte nur sagen das insbesondere hinsichtlich der Latenz qsc der herkömmlichen adsl Technik überlegen ist. Ich kann bsp. emule voll laufen lassen und bei niedrigen Pings problemlos nebenbei was spielen, das geht bei tdsl gar nicht.

Edit: was ist eigentlich mit arcor? 40€ für isdn Anschluss und dsl Flatrate, ein attraktives Angebot wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gerade zu 1&1?
Da gibt es imo keine Fastpath(FP),keine upload erhöhung und du bist an 1&1 12 monate gebunden.
Die Aussage das es das bestimmt auch bald bei 1&1 gibt, na ja.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher.
Den Service fand ich jetzt auch nicht so doll (hotline).

Ich würde dir den DSL-Anschluss von der Telekom empfehlen und die Flat von Congster(9,99€ Flat) oder demnächst Lycos (9,80€). Der Vorteil ist du bist nicht so lang gebunden, FP geht und erhöhter upload funzt auch.

QSC ist natürlich schon was feines, wenn ich es hier bekommen könnte, hätte ich es schon.

*edit*
Schau doch einfach mal hier!

so long, OM Wiener

P.S.:
Ich finde es interessant das hier immer 1&1 empfohlen wird und meist gleich mit dem link vom profiseller. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
nee danke, der T-Doof steck ich net noch mehr Geld in Rachen, T-Net-Anschluss is scho das Max!

erhöhter Upstream: Brauch ich net ;)

FP: Soviel zock ich net, dass es unabdingbar wäre; wenn ich nebenbei viel Downloade etc. geht auch der Ping mit FP dramatisch in die Höhe (haben T-Offline mit FP in Berlin).

Echte City-Flat is genial günstig und ich kann DSL 3000 wählen. Bei QSC habe ich zwar kein T-Doof-Anschluss und die flexi-Flatrate (coole Sache IMHO), aber zahle 49 für nen Volumentarif, wenn ich mal drüberkomme gleich 89 bei max. DSL 2000(/512 Upstream), mehr geht net (es sei denn man nimmt teurere Businesstarife). Support: Keine Ahnung, wie der Ruf ist. Außerdem bin ich bei QSC eingeschränkt in Modem/Routerwahl (darf nur der SDSL-Kram von QSC benutzt werden).

Wie der Support und die Kosten bei Umzug etc. bei 1&1 sind, werde ich jetzt feststellen, habe denen heute Nacht ne Mail geschrieben.

Sehen wir dann mal weiter :banana:

Naja, in naher Zukunft wird ein Telefonanschluss wohl auch nicht mehr für (T)DSL nötig sein...

Und 1&1 is ja wirklich recht gut, bis dem Mangel von FP, aber das braucht ja nicht jeder.
Bei Arcor aber soll FP inklusive sein! Das is genial!

M-Net oder Arcor wär nich schlecht!

hayato schrieb:
Naja, in naher Zukunft wird ein Telefonanschluss wohl auch nicht mehr für (T)DSL nötig sein...

Und 1&1 is ja wirklich recht gut, bis dem Mangel von FP, aber das braucht ja nicht jeder.
Bei Arcor aber soll FP inklusive sein! Das is genial!

M-Net oder Arcor wär nich schlecht!
Jo, hab auch gehört, dass Arcor gut sein soll, aber das ist doch glaube ich noch nen Tacken teuer, außerdem muss da ja ne Arcor Dose gelegt werden; wie gesagt, darf hier nischt verändern...
:shake:

aber 1&1 rockt bestimmt gewaltig :banana:

gotu schrieb:
Jo, hab auch gehört, dass Arcor gut sein soll, aber das ist doch glaube ich noch nen Tacken teuer, außerdem muss da ja ne Arcor Dose gelegt werden; wie gesagt, darf hier nischt verändern...
:shake:

aber 1&1 rockt bestimmt gewaltig :banana:

wenn du arcor isdn bekommst ja! edit: glaub die sind billiger, ich schau mal auf die hp!

jo, 1und1 rockt! :bigok:

OM Wiener schrieb:
Warum gerade zu 1&1?
Da gibt es imo keine Fastpath(FP),keine upload erhöhung und du bist an 1&1 12 monate gebunden.
Die Aussage das es das bestimmt auch bald bei 1&1 gibt, na ja.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher.
Den Service fand ich jetzt auch nicht so doll (hotline).

Ich würde dir den DSL-Anschluss von der Telekom empfehlen und die Flat von Congster(9,99€ Flat) oder demnächst Lycos (9,80€). Der Vorteil ist du bist nicht so lang gebunden, FP geht und erhöhter upload funzt auch.

QSC ist natürlich schon was feines, wenn ich es hier bekommen könnte, hätte ich es schon.

*edit*
Schau doch einfach mal hier!

so long, OM Wiener

P.S.:
Ich finde es interessant das hier immer 1&1 empfohlen wird und meist gleich mit dem link vom profiseller. :lol:

ich würd sagen alles stimmt in etwa aber ich bin trotzdem zu 1und1 gewechsel dsl 3000 +flat für 34 ocken is der burner und die hotline is super nett

jo, bei mir gar unter 32 ocken :bigok:

UPDATE: Auf Grund von genialen neuen Umständen brauch ich die nächsten 4 Monate keinen Anschluss, erst ma gleich Telekom stornieren :bigok:

Da bin ich darauf reingefallen, lese ein paar Post durch und wundere mich über die Preise, bis ich aufs Datum geschaut habe. Vor 6 Jahren sah das alles noch ein wenig anders aus, und ich denke die Empfehlungen würden heute auch anders aussehen.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh