[Kaufberatung] Welcher Durchflusssensor für das Aquaero

Crylite

Enthusiast
Hallo Leute,
ich wollte in meinem Kühlkreislauf nun endlich noch einen Tempsensor und einen Durchflusssensor integrieren. Bei dem Tempsensor ist meine Wahl auf den von Aquacomputer gefallen. Jedoch bin ich mir beim Durchflusssensor noch nicht ganz sicher, welcher es da werden soll. Ich hatte eigenlicht an diesen hier gedacht klick. Jedoch könnte das etwas problematisch mit der Montage werden. Außerdem wie siehts es mit der Leistung bei dem aus? Deshalb wollte ich euch fragen welcher Sensor wirklich empfehlenswert ist. Er sollte auf jedenfall zum Aquaero kompatibel sein.
lg
Crylite

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der von Aquacomputer, der Digmesa FHKUC 70 (hat aber leider Tüllen), und die von GMR sind gut.

Das hört sich doch mal ganz gut an :) Ich hab imom in meinem Kühlkreislauf Graka, CPU, NB + Radi und Ausgleichsbehälter. Das ganze wird mit ner Aquastream betrieben. Würde da der Digmesa FHKUC 70 denn reichen? In der Produktbeschreibung steht, dass er erst ab 84 l/h misst.

Der von Aquacomputer bringt ab 40l/h brauchbare Werte und misst ab 80l/h ziemlich genau.
Der von Dir vorgeschlagene DFM soll wohl ziemlich stark den Durchfluss mindern. Das war kürzlich im Bastel-Bilderthread ein Thema und irgendwo hab ich dazu auch schonmal ein Review gesehen.
Falls Du den von AC nimmst, dann vergiss das Anschlusskabel nicht. Das ist nicht im Lieferumfang inklusive.

Das mit dem Durchfluß bezieht sich auf die 3,3mm Variante, die auch in den Reviews zu finden ist. Die 5,6mm Variante ist da schon deutlich besser, zwar nicht optimal, aber auch nicht das Allerschlimmste.

Der von Aquacomputer bringt ab 40l/h brauchbare Werte und misst ab 80l/h ziemlich genau.
Der von Dir vorgeschlagene DFM soll wohl ziemlich stark den Durchfluss mindern. Das war kürzlich im Bastel-Bilderthread ein Thema und irgendwo hab ich dazu auch schonmal ein Review gesehen.
Falls Du den von AC nimmst, dann vergiss das Anschlusskabel nicht. Das ist nicht im Lieferumfang inklusive.
rate mal, was im AC DFM für ein DFM drin ist?

lesestoff1: http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=140
lesestoff2: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=387

Also ich habe zwei von den "Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4" drin und mal in einen reingeschaut. Danach siehts drinnen ähnlich wie beim "Digmesa FHKUC 70 Schlauch" aus. Soweit ich es beurteilen kann verhält er sich nicht restriktiv (bei 13/10) und hat bei mir auch im Bereich 40 l/h noch gemessen.

Meiner Meinung nach zahlt man beim Aquacomputer deutlich für die Optik drauf. Aber mir war's das wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ja auch nichts unbekanntes das der AC auf DFM aufbaut, das hat Dexgo in ihrem Review schon lange bekannt gegeben ;)

Und bei AC bezahlt man nicht nur für die Optik, sondern das man jeden Anschluss verwenden kann den man will und nicht auf diese Plastiktüllen setzen muss.

Also auf die Optik kommts bei mir gar nicht an. Ich wollte den so oder so versteckt montieren. Nur weiss ich halt nicht ob ich über die 80l/h für den Digmesa komme :/

Ja ist ja auch nichts unbekanntes das der AC auf DFM aufbaut, das hat Dexgo in ihrem Review schon lange bekannt gegeben ;)

Und bei AC bezahlt man nicht nur für die Optik, sondern das man jeden Anschluss verwenden kann den man will und nicht auf diese Plastiktüllen setzen muss.

Da hast Du natürlich Recht. Das hatte ich vollkommen unterschlagen. Danke.

In meinem Rechner arbeitet auch der AC. Sehr gutes Gerät. :)

moin... steh momentan vor selbigen... die wahl ist noch nicht klar.... allerdings frage ich micht gerade, wo am besten integrier ich den sensor im kreislauf?

also egal ob direkt nach der Pumpe, mittendrin oder direkt vor der Pumpe? jenachdem wie/was ich messen will würd ich sagen oder?

Da der Kreislauf geschlossen ist, ist die Fließgeschwindigkeit auch überall gleich.

Wenn Du den Aquero 5 hast ist auch der MPS 200 eine Alternative - insbesondere wenn man kompakt baut. Mit Doppelnippel am AGB Ausgang oder Eingang -optimal.

...entschuldigt wenn ich das nicht so einfach hinnehme... aber in meinen augen ist jeder kühler, jeder winkel, jedes stück schlauch ect.... eine minimierung des durchflusses? ist dem nicht so??

Ändert nix daran, dass der Durchfluss im ganzen System gleich ist, wie hoch der Durchfluss ist liegt an den ganzen Widerständen und dem Pumpendruck.

...entschuldigt wenn ich das nicht so einfach hinnehme... aber in meinen augen ist jeder kühler, jeder winkel, jedes stück schlauch ect.... eine minimierung des durchflusses? ist dem nicht so??

ja, alles minimiert den Durchfluss, aber eben für den gesamten Kreislauf. Nicht an einzelnen Stellen. ;-)
Wenn das anders wäre, müsste der AGB ja irgendwann leer laufen.^^
Also wenn mehr raus gepumpt würde als rein.

ok danke soweit... aufgrund großen zeitdrucks kann ich wohl nicht auf den Aquacomputer warten (leider wahrscheinlich erst am 9. Lieferbar) würde daher auf diesen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) Durchflusssensor G1/4 (5,6mm) (ohne Kabel) 71045 ausweichen...
erfüllt er seinen zweck? oder doch lieber auf nen anderen gehen?

Ich denke im Moment über diesen nach: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 200, G1/4 Aquacomputer Durchflusssensor mps flow 200, G1/4 71213
Leider gibt es dazu bisher kaum Testberichte... :-/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh