Welcher Fehler kann das sein?

Hallo!
Gerade hat mich ein Arbeitskollege angerufen. Er hat sich ein paar neue Teile besorgt.
Nun startet er den PC, und jedesmal kommt er ohne etwas zu machen ins BIOS.
Dort speichert er auch ohne etwas zu machen, und startet neu. Der PC fährt dann normal hoch.
Was könnte das sein?
Ryzen3 1200
MSI B350M Bazooka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bios Batterie?

Ok. Da habe ich gar nicht dran gedacht.

Kann aber auch der RAM sein. Die ersten Ryzen hatten das in der Anfangsphase öfter. Die Kompatibilität war zu Beginn ja etwas mau. Wenn das SPD JEDEC-konform ist und auch kleinere Frequenzen drin hat (1866er oder 2400er), sollte es eigentlich gehen. Vor allem hochgetaktete G.Skill wollten die Boards oft nicht ohne vorherige Anpassung mit Riegelwechsel.

Es ist Crucial Ballistix 2400

"ich habe an meinem Auto rumgeschraubt, jetzt fährt es nicht mehr, was ist kaputt?"

Fahr in die Werkstatt 🤷‍♂️

Wie nett manche doch sind.
Danke an die, die vernünftig antworten können!

Eventuell ein bisschen mehr RAM-Spannung probieren. Die normalen Ballistik wollten damals mit nem 1500X auch bei uns nicht, die LT liefen ootb.
BIOS ist aber auf neuestem Stand?

Gute Frage. Muss ich mal abklären. Bei wieviel sollte die Spannung sein?

Das hat nichts mit nett oder nicht nett zu tun, niemand hier kann hellsehen. Welche troubleshooting Schritte wurden gemacht? RAM einzeln getestet? Netzteil ok? Cmos reset? Bios aktuell?

Dann sag mir das doch so... Oder lass es doch einfach ganz. Danke sehr!

ALso Bios Batterie ist neu. Hat nichts gebracht.

Mal andre Frage,
Ist den dort eine bootfähige Platte angeschlossen bzw. Stimmt die Boot Reihenfolge im bios?

Ja die stimmt.

Was heisst das? Wenn ich dann im BIOS auf speichern gehe und neustarte, geht alles gut.

Ach so ja er bootet über den Umweg ins bios.
Für mein Dafürhalten ist das ein Bios Fehler und könnte mir einem cmos Reset oder mit dem Aufspielen einem neuen bios files behoben werden, wenn nicht hat wohl das board einen weg.

Ok...Hmmm...Bios flashen lasse ichmal lieber. Muss er damit Leben, und mal ein neues Board haben. Danke dir vielmals!

Einfach das MSI Control Center oder wie das heißt installieren und aus dem Programm heraus halt das BIOS und ggf. Treiber aktualisieren. Einfacher geht's fast nicht

Ok. Danke! Werde ich mal versuchen.

Gefunden: Live Update 6...

Ok. Werde ich versuchen ihm zu erklären...Ist nicht einfach.

Hi Gunny...😉

Bios per M Flash Im Bios aktualisieren !! Nicht mit Live Update..., das gibt nur Probleme.
M Flash ist ein integriertes, eigenständiges Programm im Bios. USB Stick FAT32 formatiert mit entpacktem Bios einstecken..., ins Bios gehen und M Flash aufrufen....einfacher gehts nicht.

Siehe da...es geht! Biosupdate gemacht. Einstellungen nachgesehen und schon gehts!

DANKE!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh