Welcher Festplattenkühler

wangchung

Semiprofi
Hallo,

ich suche einen Festplattenkühler. Welcher ist da zu empfehlen?

Reicht dieser
ad_lt_500.jpg

oder soll ich besser so ein "Gehäuse" nehmen
ad_blau_500.jpg

Der Hersteller ist mir egal, er sollte halt nicht zu teuer sein und gut kühlen ;)

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alphacool kühler sind schwachsinning, da eine hdd oben nicht warm wird sondern fast nur den den seiten. von daher macht das aquadrive am meisten sinn!

wäre es ein schwachsinn würde man sie nich produzieren und würden keine preise gewinnen

Welchen von den oben gezeigten würdet ihr nehmen?

Ich hab hier auch nen silentstar dual core liegen.

Hab ihn noch nicht eingebaut , aber alleine das Gewicht begeistert !
2 KILOGRAMM :fresse:

Über die Seiten einer Festplatte wird 80% der Abwärme abgegeben.
Kühler die den Deckel kühlen sind überflüssig/schwachsinnig.

Ich bin auch für Silentstar...
Wird das nächste sein, was ich brauche!

Nur daß der Silentstar die Platten nicht entkoppelt, wenn ich das richtig mitbekommen habe...

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Nur daß der Silentstar die Platten nicht entkoppelt, wenn ich das richtig mitbekommen habe...

Doch tut er :/

00092340.jpg

Auf diesem Bild sieht man sehr gut, dass die Kühlerblöcke des Silentstar ebenso mit Gummipins aufgehangen werden können wie die des aquacomputer HDD-Kühlers.

Also entkoppelt wird die HDD dadurch recht gut, da es auch schwer ist einen Klotz dieser Masse (HDD + Silentstar + Wasser = ca. 1,5kg) zum schwingen zu bringen.
Allerdings bleibt das Problem der Dämmung. Das "fiepende" Laufgeräusch einer sehr lauten Festplatte ist dadurch natürlich nicht in den Griff zu kriegen. Deshalb habe ich in meinem ersten Post in diesem Thread auch zu einer Kombination aus Eigenbau-Bitumenbox + Silentstar geraten. Fahre selbst mit dem Aufbau und höre meine HDD gar nicht mehr.

mfg

Und wenn man die Dämmung im Silentstar gegen Bitumen austauscht?

Acho ihr sprecht die ganze Zeit vom "kompletten Silentstar"...ich lediglich von den zwei Kühlblöcken :)
Dann sollte es auf jeden Fall den selben Effekt haben. wie meine Konstruktion.
jedoch wird es schwer werden die Festplatte in die Bitumen zu bekommen...
bitumen sind nämlich fast überhaupt nicht elastisch...es dauert recht lange bis sie sich einer Form anpassen und das auch nur unter relativ großem druck oder gezielter erhitzung.
Hingegen ist der Schaumstoff der in der Box verbaut ist angenehmer, da man dort einfach die HDD samt Kühlblöcken einschieben kann.

Ich würde dazu raten, die Kühlblöcke einzeln zu kaufen und ein CD-rom LW auszuhölen und selbst mit Bitumen auszukleiden. Da ein CD-Rom LW aus zwei Teilen besteht. Einem "U-förmigen Deckel" und noch einer Platte...diese lässt sich mit einem Schiebmechanismus auf dem U-förmigen Deckel befestigen.
So kann man den U-förmigen Deckel schön mit bitumen auskleiden, die HDD reinlegen und den Deckel und leichtem Druck zum Einrasten bringen. und die HDD ist gut eingespannt und gibt keinen Muks mehr von sich. =)

mfg

Kann schon sein, dass die "Kaufversion" dieser Box ganz gut dämmt.
Aber leise ist eine subjektiver begriff =)
Und unhörbar im Bezug auf Computersysteme immer relativ ;)

Ich für meinen Teil kann behaupten ein geräuschloses System zu haben, wenn die Lüfter aus sind und dann ist die Platte selbst bei offenem Gehäuse nicht zu hören.

Aber der wirklich Grund warum ich mich für reine Bitumen und gegen Schaumstoff oder eine Mischung aus beiden Materialien entschieden habe ist ein ganz anderer:
Während Schaumstoff aus einem gewissen Kunststoff, der viele kleine Luftbläschen einschließt besteht sind Bitumenmatten aus einem festen Verbundstoff. Wie wir alle wissen kann Luft auch sehr gut isolieren (siehe Doppelverglasung beim Fenster).
Übertrieben gesagt legt man, wenn man seien HDD in Schaumstoff einpackt, die Festplatte in ein Wärmedämmendes und nicht -abgebendes Material.
Und genau diese Eigenschaft besitzen Bitumen sie leiten Wärme und führen diese auch über mehrere Klebeschichten nach außen ab.

Das hat neben einer perfekten Dämmung auch noch super Temperaturwerte zur Folge =)

Warum watercool trotzdem bei einer Mischung aus Bitumen und Schaumstoff bleibt hab ich oben schon erklärt.
Bitumen "wirken", wie sämtliche Kühler auch, nur wenn ein gewisser Anpressdruck besteht. Dieses Risiko würde ich als Hersteller auch nicht auf mich nehmen wollen. Man muss ja immer vom Supergau des Daus ausgehen ;) Der im schlimmsten Falle den Hersteller für seine eigene Unfähigkeit belangen will.

Mal fix ein paar Messwerte:
Airplex240 Evo, Nexxxos XP kühlt 2205MHz A64 ein nForce3 Chipsatz und eine gf4-ti4200 sind ebenfalls im System und halt meine Samsung SP2004C mit meiner "Bitumen-Wakü-Box".

Im idle, wenn die CPU bei 21,5°C Raumtemp auf 26°C ist liegt die HDD bei 24°C. Ich glaube, dass die Platte nicht durch sich selbst, sondern durch die Wärme im Wasser auf diesen Wert erwärmt wurde.
Selbst wenn die Platte richtig ackern muss: Defragmentieren oder viel kopieren (Lesen + Schreiben gleichzeitig), dann wird sie kaum Wärmer als 28°C. Im vergleich zu meinen zuvor luftgekühlten IBM und Maxtorplatten wahre traumwerte =)

mfg

Edit: Muss bald eh neue Anschlüsse montieren, dann mach ich die Box mal auf und teste nochmal das Geräusch ohne Box...kann auch mal was aufnehmen mit meiner Kamera. Sowohl ne Hörprobe, als auch ein paar Fotos ;) :d

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man auf die Temp. der Samsungs nichts geben.
Diese werden generell alle zu tief ausgelesen (habs nachgemessen)
Eine Hitachi zb liest da viel höher aus und ist real auch nicht wärmer.

Ich wollts nur gesagt haben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber ändert am Prinzip nichts...wenn man den alten Wert bei Lukü als Referenz nimmt und dieser um 8-10° über dem jetztigen liegt ist das meiner Meinung nach ein Erfolg ^^

mfg

Selbst wenn es jetzt 8-10°C besser ist...
Biste da sicher, dass es auch reale 8-10°C sind?

also ich hab mir die 2 blöcke bestellt und da waren keine entkoppler(Gumminoppen) dabei :hmm:

MFG Clankiller:wink:

passen die silenstar dinger in ein cdrom gehäuse?sehen mir so breit aus! gibts vll ne etwas schmalere lösung?

müsste eigentlich passe also es steht auch keine warnmeldung da dass er zu groß für einen schacht ist

HansWursT619 schrieb:
passen die silenstar dinger in ein cdrom gehäuse?sehen mir so breit aus! gibts vll ne etwas schmalere lösung?

Dürfte in Sachen Breite kein Problem sein. Die Silent-Box ist je genauso breit.
Die Box ist allerdings länger als ein CD-ROM Gehäuse.

Zum Fredersteller: Wenn, dann mit Box. Ansonsten ist relativ sinnlos.

Ich hab heute mittag die Silentstar Dual bestellt - mal sehen, ob das Ding sein Geld wert ist...

HansWursT619 schrieb:

hab doch oben geschrieben, dass ich es so gemacht habe o.0
und zusätzlich auch noch bitumen zwischen kühler und cd-rom lw gepackt hab...überall, also oben und unten usw. passt perfekt

@ nachteuel snoopy:
joa bin mir sicher, dass der tempunterschied 8-10° beträgt, weil tempsensoren ja meist wiederstände mit variablem "ohmwert" sind (aus kostengründen wird sicherlich nichts anderes verbaut) und zum auslesen ein bestimmter wert als referenz herangezogen wird...die restlichen werte werden im unterschied zum referenzwert gesehen und dann dementsprechend, weiß gott wie hochgerechnet...vielleicht mit einer quadratischenfunktion oder das wächst linear...keine ahnung.
bsp:
20°C sind 100ohm
24°C sind 120ohm usw.
(wie gesagt keine ahnung ob es so gerechnet wird, aber im prinzip sollten die daten nicht falsch sein, sofern getreu der tempsensor spezifischen kurve gerechnet wird.)

mfg

wo bekommt man den nur die kühlelemente?

wie kommt man an die 2te wahl?
und würdet ihr 2x nen single holen um in ne bitumenbox zu packen oder nen dual und dann 2 laufwerksgehäuse irgendwie verbinden?

HansWursT619 schrieb:
wie kommt man an die 2te wahl?

Im Forum unter freiem Marktplatz ausverkauf.

Kannst die dann anmailen. Sind geringe optische Mängel, die bei ner Box drumrum wohl erst recht egal sind.

Gibt i.d.R. 30% Rabatt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh