Kann schon sein, dass die "Kaufversion" dieser Box ganz gut dämmt.
Aber leise ist eine subjektiver begriff =)
Und unhörbar im Bezug auf Computersysteme immer relativ
Ich für meinen Teil kann behaupten ein geräuschloses System zu haben, wenn die Lüfter aus sind und dann ist die Platte selbst bei offenem Gehäuse nicht zu hören.
Aber der wirklich Grund warum ich mich für reine Bitumen und gegen Schaumstoff oder eine Mischung aus beiden Materialien entschieden habe ist ein ganz anderer:
Während Schaumstoff aus einem gewissen Kunststoff, der viele kleine Luftbläschen einschließt besteht sind Bitumenmatten aus einem festen Verbundstoff. Wie wir alle wissen kann Luft auch sehr gut isolieren (siehe Doppelverglasung beim Fenster).
Übertrieben gesagt legt man, wenn man seien HDD in Schaumstoff einpackt, die Festplatte in ein Wärmedämmendes und nicht -abgebendes Material.
Und genau diese Eigenschaft besitzen Bitumen sie leiten Wärme und führen diese auch über mehrere Klebeschichten nach außen ab.
Das hat neben einer perfekten Dämmung auch noch super Temperaturwerte zur Folge =)
Warum watercool trotzdem bei einer Mischung aus Bitumen und Schaumstoff bleibt hab ich oben schon erklärt.
Bitumen "wirken", wie sämtliche Kühler auch, nur wenn ein gewisser Anpressdruck besteht. Dieses Risiko würde ich als Hersteller auch nicht auf mich nehmen wollen. Man muss ja immer vom Supergau des Daus ausgehen
Der im schlimmsten Falle den Hersteller für seine eigene Unfähigkeit belangen will.
Mal fix ein paar Messwerte:
Airplex240 Evo, Nexxxos XP kühlt 2205MHz A64 ein nForce3 Chipsatz und eine gf4-ti4200 sind ebenfalls im System und halt meine Samsung SP2004C mit meiner "Bitumen-Wakü-Box".
Im idle, wenn die CPU bei 21,5°C Raumtemp auf 26°C ist liegt die HDD bei 24°C. Ich glaube, dass die Platte nicht durch sich selbst, sondern durch die Wärme im Wasser auf diesen Wert erwärmt wurde.
Selbst wenn die Platte richtig ackern muss: Defragmentieren oder viel kopieren (Lesen + Schreiben gleichzeitig), dann wird sie kaum Wärmer als 28°C. Im vergleich zu meinen zuvor luftgekühlten IBM und Maxtorplatten wahre traumwerte =)
mfg
Edit: Muss bald eh neue Anschlüsse montieren, dann mach ich die Box mal auf und teste nochmal das Geräusch ohne Box...kann auch mal was aufnehmen mit meiner Kamera. Sowohl ne Hörprobe, als auch ein paar Fotos