Welcher Flachbild-Fernseher bis ca. 1100€ ?

-mxp-

Enthusiast
moin

das tv-gerät eines kumpels hat sich bei den gewittern in letzter zeit verabschiedet, nun braucht er ein neues. soll ein flachbild-tv sein, allerdings hat er keine ahnung.

kriterien:
- gutes bild (er hat kabel)
- großer betrachtungswinkel
- möglichst groß (wobei gilt: lieber einen guten und notfalls nicht ganz so großen)
- möglichst stromsparend
- 1100€ ungefähres maximum, auf ein paar euro kommt es nicht an wenns sich lohnt

irgendwelche (geheim-)tips?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja er hat analoges kabel... wieso dann grade den? (82cm hatte er bis jetzt, es dürfte gerne mehr sein)

ich seh grad, die lcds verbrauchen alle wesentlich mehr strom als die röhren... ist das normal? müsste das nicht anders rum sein, wie bei pc-monitoren?

der sony sieht sehr gut aus, aber laut den kommentaren sollte man den nur für digitales fernsehen benutzen...

ich seh grad, die lcds verbrauchen alle wesentlich mehr strom als die röhren... ist das normal? müsste das nicht anders rum sein, wie bei pc-monitoren?

Weil das alles Plasmas sind die verbraten SAUVIEL Strom ^^ da bruachst du keine Heizung mehr...

nimm aufjedenfall ein LCD die haben deutlich geringeren verbauch und das Bild ist auch sehr gut..

37"
40"

neuste Technik... haben Full HD und einen super Kontrast

Zuletzt bearbeitet:
naja, die beiden kosten aber weit über 1100... :shake:

und wie siehts da mit analogem kabel aus, auch dafür geeignet?

plasma und lcd unterscheiden sich nicht wirklich im stromverbrauch. Plasma verbrät halt sehr viel bei hellem bild und bei schwarz fast nix und ein lcd hat dauer hintergrundbeleuchtung. im schnitt liegen die in etwa gleich auf.

Ich habe mich aufgrund des deutlich besseren Schwarzwertes für einen Plasma entschieden,d as Bild sieht einfach brillianter aus. LCD hat immmer einen Graustch durch die permanente Hintergrundbeleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1100,- Euro würde ich mir wirklich keinen LCD kaufen. Entweder ein Plasma oder aufgund der besseren Analogtauglichkeit eine Röhre.

@-mxp-
Bei so großen geräten ist digital fast schon Pflicht. Für analoges Fernsehen empfehle ich daher ganz klar die Röhre, also das erste Gerät.
Ich glaube kaum, dass Dein Kumpel mit der Bildqualität auf einem 42" Plasma oder LCD leben kann.
Geht mal in einen Elektromarkt und schaut euch das mal an. Für analoges Kabelfernsehen sind Röhren-TVs einfach am besten geeignet.
Von den 600,- Euro, die Dein Freund dann übrig hat, kann er sich dann ja überlegen, ob er auf DVB-C oder -S umsteigen möchte.
Der Philips 32PW9551 ist einer der besten Geräte in dem Segment. Und bei dem Preis kann man auch nicht so viel falsch machen.

In dem Preissegment würde ich die C-Reihe von Toshiba empfehlen. Bietet immerhin -trotz des WXGA Panels- 1080p24 Support und kann per D-Sub VGA nativ angesteuert werden.
Wenn ihm 37" reichen, wäre die X-Reihe interessant. Die bietet eine native Ansteuerung per HDMI, inkl. p24 Support (also 1:1 @24/50/60Hz).
Ideal ist im Moment sicher die M8x Reihe von Samsung (u.a. 1:1 @24/48/50/60Hz - und ein sehr gutes Panel), die aber über seinem Preislimit liegt (37" Modell etwa 100 Euro teurer, die 40"+ Geräte mit dem glossy Panel entsprechend mehr).

Plasma ist sicherlich immer eine Option - aber spätestens hier würde ich dann dringendst empfehlen, etwas mehr zu investieren. Pioneer hat da sehr brauchbare Geräte im Portfolio. Selbst deren Entry Level Serie bietet 1080p24 Support. Sehr gut wird sicher auch die neue Kuro Reihe.
In Sachen Ansteuerbarkeit erreichen aber derzeit erst deutlich teurere Geräte hier die Flexibilität der aktuellen (FullHD) LCD-TVs von Toshiba und insbesondere Samsung.

LCD hat immmer einen Graustch durch die permanente Hintergrundbeleuchtung.
Aktuelle Geräte mit gutem Panel (aber auch etwas ältere, sehr spezielle Geräte, siehe meine Signatur) erreichen hier inzwischen zumindest den Schwarzwert von Entry Level Plasmas - wenn man sich etwas mit den Möglichkeiten einer Gammkorrektur beschäftigt, bleiben auch die Details erhalten. Das man sicherlich insbesondere Geräte wie die neuen Kuros auch so in der Beziehung nicht wird schlagen können, ist akzeptiert - zumindest derzeit: Wer mehr will, sollte z.B. auf die M81 Serie von Samsung warten, die LED Backlight mit local dimming noch in diesem Jahr einführen wird.

gutes bild (er hat kabel)
Da sollte er zumindest mal über DVB-C nachdenken. Programmangebot ist beschränkt, aber die Privaten kann man sich ja -schon rein vom Content- eh kaum antun.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
grade mal nachgesehen, kostet ja nur 3,90 im monat mehr mit dvb-c... ich sags ihm auf jeden fall mal...

ansonsten danke erstmal, ich melde mich heute abend nach einer rücksprache mit ihm wieder...

ok, er will ein bisschen warten bis die lcds billiger sind... :fresse:

bildqualität ist ihm anscheinend egal, er will den nur zum prollen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh