Welcher flexible Storagepool ist der richtige für mich?!

Shortfred

Profi
Hi Leute,
Ich habe im moment einen Hyper-V Homeserver laufen. In diesem laufen gerade 4 Ssds (2xRaid 1)

sowie 2x12TB + 1x14TB HDDs als einzelne Festplatten Volumes. Bald steht wieder eine Erweiterung an.

mich nervt es gerade allerdings. Das ich keinen Speicherpool habe.

ich hätte gern ein großes „Raid“ 0 oder „Raid“ 5 bei dem ich einfach platten dazustecken kann. Allerdings wenn es eine art Raid 0 ist sollte beim verlust einer platte nicht alles weg sein. Ich habe gelesen dass bei ZFS auch bei einem RAID null eine Platte ausfahren kann und die andere Platte ist trotzdem in einem anderen System lesbar. Für eine priority Festplatte könnte ich aber das Geld auch noch aufbringen um ein Raid 5 umzusetzen.

Wie habt ihr euren Speicher laufen?

vielleicht kann man die festplatten in eine hyper-V Vm durchreichen und dort „organisieren“ hatte auch schon ein bisschen was über unraid gelesen.

hardware ist ein xeon 2176G mit ecc ram.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ZFS kann man nicht um einzelne Platten erweitern, bzw. wenn es geht dann nur unter gewissen Umständen.
Ein Raid0 kann verteilt die Bits eines Datensatzes auf allen vorhandenen Platten und ohne Parität ist die Datei unlesbar, wenn eine Platte ausfällt. So funktioniert Raid0.
Einfaches erweitern des Pools geht mit unRAID, welcher aber leider nicht schnell ist da immer nur von einzelnen Platten gelesen wird.

Brauchst du Geschw. über GbE?

Viel Speed brauche ich nicht, der Speed einer HDD reicht mir eingentlich meist aus. Mehr speed durch verteilung wäre natürlich nice.

wie siehts mit btrfs aus? Kann das sowas abbilden?

bin grad doch ein bisschen planlos, was das geeignetste ist.

Schau dir Xpenology mit SHR Raid an, das kann genau das was du möchtest, Erweitern von Festplatten und du kannst Festplatten mixen ohne Speicherverlust und hast gute Perfomance.

Zuletzt bearbeitet:
Das Optimum für dich wäre SnapRAID + mergerfs oder unRAID.

SnapRAID gibt's auch unter Windows, allerdings mergerfs nicht (mehrere Platten zu einem Pool zusammenfassen). Da gibt es aber kostenpflichtige Alternativen wie z.B. DrivePool, die die selbe Funktion haben. Erfahrung habe ich damit allerdings keine, da müsste dir jemand anderes weiterhelfen, wie gut / schlecht das läuft.

Ansonsten ist unRAID die kostenpflichtige All-in-One Lösung mit WebGUI, die genau nach dem selben Prinzip von SnapRAID funktioniert.

In beiden Fällen hast du einen großen Pool (ohne RAID) wo du im Laufe der Zeit Platten dazustecken kannst. Wenn eine Platte ausfällt, sind die Daten auf den intakten Platten fehlerfrei. Du verlierst nur die Daten auf der defekten Platte. Bei Bedarf kannst du auch jederzeit eine Parity-Platte dazustecken, um keine Daten zu verlieren bei einem Defekt.

BTRFS kann das nicht. Was du meinst, wäre: ein Pool an Festplatten, diese dann im Profil "single" (statt raid0, raid1 usw.). Das funktioniert aber nicht, da bei einem Ausfall einer einzigen Platte das gesamte Array read-only wird. BTRFS RAID5 - abgesehen von den schwerwiegenden Software-Bugs - kann nicht völlig beliebig Festplattengröße mischen. Bei 2x 12TB + 1x 14TB bleiben 2TB ungenutzt.

Ich nutze seit 10 Jahren für so was StableBit DrivePool

Egal mit was für Platten, egal wie groß usw., gerade dieses flexible hinzufügen oder wechseln der Platten ist für mich wichtig.
Die Platten sind auch beim Ausbau in jedem Windows System lesbar.