Welcher günstige A64 soll es sein?

fannse

Neuling
Hallo zusammen,
also mein altes Sockel A Board hat nun endgültg den Geist aufgegeben.
Ich brauche nun also zuerst mal ein neues.
Wenn ich mir jetzt aber die Preise für gute, gebrauchte Sockel-A Boards anschaue, denke ich darüber nach doch auf Pci-E umzusteigen.
Einziges Problem dabei: Geld.
Meine Idee: Ich kaufe mir das ASROCK 939Dual-SATA2. Undzwar um einfach meine alte Radeon 9700pro weiternutzen zu können UND weil es billig ist :)!
Das heißt mir fehlt nur noch der passende Prozessor.

Könnt ihr mir nun bitte irgendeinen Tipp geben, welchen ich kaufen soll (Er sollte jedenfalls für das nächste Jahr noch zum Zocken geeignet sein)? Vielleicht finde ich ja auch gebraucht einen günstigen. Jedenfalls sollte der Preis nicht über die 120€ steigen :d

Außedem würde ich gern eure Meinung über den Umstieg erfahren (Also ob es jetzt der richtige Zeitpunkt ist usw.)!

Ach ja: Wenn ich den Umstieg vollziehe, werde ich wohl meinen aktuellen Athlon Xp 2500+ verkaufen, wodurch ich auch noch zu ein Bischen Geld für den neuen Prozessor kommen werde.

Liebe Grüße,
Fannse

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter 100€ gibts nur den AMD Athlon 64 3000+ Tray.

moin,moin,
das denk ich aber auch... wenn du nich umbedingt den boxed-kühler brauchst...
mein 64 3200+ läuft auch noch locker auf 2.600 Mhz, Luft zum übertakten hat der 3200+er also auch noch (siehe sig.)

gruß larsch

Das ASRock soll doch ne schlechte AGP Performance haben, oder? Wenn dem so ist, würde ich eher nen anderes Board nehmen.
Aber nun seid ihr gefragt :)

Ach ja wegen dem Prozz: Nimm dir lieber nen 3000+ und bei dem kannste dann immer noch an der Taktschraube drehen ;)

Der 3200er hat aber einen 10x Multi. Dazu noch ein Asrock 939DUAL-SATA2 und fertig.

spar lieber etwas und hol dir nen 3000+ venice, ein asus a8n sli und ne gebrauchte 6600 gt (die hat mehr power als deine 9700)

da biste insgesamt vielleicht bei knapp 220 euro!

Oder kaufe dir als Übergang ein S939 mit NForce 410/430 - 6100/6150 Chipsatz. Somit hast du PCI-e, S939, SATA II und eine GForce 6100 oder 6150 on Board.

Diese Boards sind recht günstig. Ab ca. 60 - 80€.

Ich habe auch so ein Board, allerdings noch für S754.

Hol dir nen 3000+ und das ASRock. Ne Graka kannste irgendwann noch kaufen und das ASRock Board hat keine spürbaren Performance Einbußen gegenüber anderen AGP Boards.

Danke schonmal für die Antworten!!
Also ein reines PCIe Board wirds wohl nicht, da ich mir echt keine neue Karte leisten kann...

Also entweder ein 3000+ oder ein 3200+!? Der zweite hat nen Multi von 10x was das OC erleichtert hm?

Vielleicht noch ne Frage dazu: Venice ist doch der richtige oder? Was hat es eigentlich mit diesen "Manchestern" auf sich? Was für selche sind das?

Zur schlechten AGP-Performance: Was denkt ihr wie stark sich das bemerkbar macht? Und: Alternative Übergangboards (PCIe + AGP) gibts ja gar nicht mehr oder?

Und zuletzt noch zu [TLR]Snoopy: Ich weiß nicht so recht... Kann man damit noch gut WC3 zocken? Und wenn ich dann mal ne richtige Graka habe: Wie sind denn die Boards von der Performance her?

Nochmal THX für die Antworten,
Fannse

Venice sind die richtigen, Manchester sind DualCore Kerne.
Die AGP Performance macht sich nicht bemerkbar, es gibt und gab nie andere PCIe + AGP Boards.

WC3 lässt sich mit einer 6100/6150 ohne Probleme zocken, selbst WoW läuft auf 800x600 mit low Details noch flüssig. Die reine Mainboardperformance ist dank MemoryController onDie bei allen K8 Boards so ziemlich gleich, nur die onBoard Graka zieht durch sharedMemory etwas Speicherdurchsatz. Das sind aber nichtmal 5% Speicherdurchsatz, und mit ausgeschalteter onBoard Grafik ist das Board wie jedes andere K8 Board auch.

i!!m@tic schrieb:
spar lieber etwas und hol dir nen 3000+ venice, ein asus a8n sli und ne gebrauchte 6600 gt (die hat mehr power als deine 9700)

da biste insgesamt vielleicht bei knapp 220 euro!

dann verkaufst du noch deine 9700 und deinen xp 2500+, dafür kriegste vllt noch 80€, dann musst du 140-150€ in umrüsten stecken und hast nen nettes sys.
mfg
foxxx

Da würde ich das A8N SLI noch gegen ein günstigeres MB tauschen. z.B. das ASRock und dafür eine 7600GS statt der 6600GT, die ist um einiges schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh