Welcher GPU Kühler?!?

Hydralisk

Neuling
Hallo Leute,

ich liebäugel mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung anzulegen.
Gekühlt werden soll u.a. eine X1900XT.

Die Frage ist bloss:
Soll ich mir einen GPU Kühler holen, der die GPU und die Rams kühlt oder reicht auch ein Kühler, der "nur" die GPU kühlt?

Ist ja auch eine preisliche Frage. Die "kleinen" GPU Kühler kosten so um die 40 Euros und die "grossen" direkt mal 70-80 euro.
Kann man den Ram dann wirklich besser übertakten bzw. kühlen oder ist das eine reine Marketingsache?

Weiterhin habe ich das Gefühl, dass die "grossen" Kühler für bestimmte Baureihen konzipiert sind. Ich will damit sagen, dass wenn ich eine neue Grafikkarte hole, dann direkt immer einen neuen Kühler dazu brauche.
Die "kleinen" Kühler sind da universell einsetzbar oder?

Postet mal euere Erfahrungen....
Danke!
gruss
Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde wenns geht immer zu nem Komplettkühler greifen. Ist mir einfach sicherer vorallem wenn du keinen Luftstrom im Gehäuse hast. Und die Spannungswandler der X1900 werden sehr heiß. Wenn du dann noch nen aufrüstbaren haben willst kannste dir gut nen Watercool GPU-X holen. Das ist nen Komplettkühler bei dem du aber einfach durch austauschen der Ram bzw. spawableche den für ne andere Karte geeignet machen kannst.

Heatkiller GPU-X

Hey Hydralisk,

empfehle dir den HK GPU-X ATI X1800/X1900 mit SW-Kühlung

Verarbeitung ist spitze.
Die Montage war recht einfach, die Karte biegt nur sehr wenig. Liegt wohl daran das die Platine aufgrund des orig Kühler ja recht stabil sein musste. Meine Erwartung zur Kühlleistung wurde glatt übertroffen.

Hat Standard idle 55° C load 96° C spawa ka (recht warm, heißer als jetzt). Die Tonkoulisse kennt sicherlich jeder Augenzwinkern . Manchmal frage ich mich was ATI im Sommer für Rückläufer dieser Karte hat, weil sie den Hitzetot gestorben ist. Oder was sie für klagen an den Hals bekommen weil Leute nun schlecht hören oder einen Tinnitus haben smile .

Nun sind es idle 32° C und load ca. 40° C - 45° C (kann nicht so schnell switchen und nachsehen bzw habe keine log datei laufen lassen) spawas sind idle 55° C und load 60° C - 70° C.

Wenn die Spannung der GPU auf 1.5 angehoben wird, werdens so zwischen 80° C - 90° C und! man merkt das der spawa Kühler guten Kontakt mit der Brücke (ich nenns mal so) hat weil sie die Temps auch an nimmt.

Klar ist das diese Werte wie immer nicht Übertragbar sind aber es zeigt doch wie leistungsfähig dieser Kühler ist. Die Karte ist ein Club 3D X1900XTX.

Die Restliche Wasserkühlung beinhaltet:

Mora 2 Pro + 9x120 Fans auf 5V
Eheim 1250
Nexxxos XP
Chipset A8N-Sli Deluxe

Im Kreislauf gekühlt wird noch der X2@ 2700 1.344V @ idle 26° C load 35° C - 40° C.

MFG

Übrigens den GPU-X kann man auch Umrüsten für andere(zukünftige) Karten. Zum Thema RAM das ist Marketing sache da selbst bei der X1900XTX die Temps des Rams (durch das BGA) and die Platine abgegeben wird und man diesen auch passiv Kühlen kann. Übrigens mit dem Orig Kühler von ATI wird den Rams richtig!! eingeheizt. Brauchst nur mal den Kühler unter last von der seite berühren. Klar ist aber das wenn du diesem Ram mehr Spannung gibst, dieser auch wärmer wird und eventuell Instabiel. Es ist schon ein gutes gefühl wenn wirklich alle wichtigen Komponenten auf Temparatur gehalten werden und man weis das da Spiel fürs OC'n ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh