Welcher Haftvermittler+Lack um Tastaturgehäuse zu lackieren

Buffo

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne das beige Gehäuse meiner Cherry G80-Tastatur schwarz lackieren. Es sollte ein möglichst matter Look entstehen, d.h. ich würd vll. von Klarlack als letztem Arbeitsschritt Abstand nehmen, oder ist das keine gute Idee? Mein erster Gedanke war jetzt, dass ich mit beim ATU Kunststoffhaftvermittler und schwarzen Autolack hole.

Säubern würde ich das Gehäuse natürlich vorher gründlich, Abschleifen möchte ich es eigentlich nicht, weil ich die originale, etwas rauhe Oberflächenbeschaffenheit nicht zerstören/verändern möchte.

Ich hab sowas allerdings noch nie gemacht, deshalb wäre ich für ein paar Gedanken und Ratschläge dankbar.

gibt es auch speziellen Kunststoff-Lack, der einen matten Look erzeugt und nachher auch bei Schwitzigen Händen nicht abgeht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach Modellbau Lack der müsste auch gehen die sind ja für PVC gemacht

ok, ich hab mal nach gegooglet, leider hab ich keinen gefunden, den es in der Sprühdose gibt. Airbrush-Set hab ich keins und mit einer Rolle wird es bestimmt nicht so schön...

Ich schau mal im Baumarkt...

Baumarkt kannst du vergessen, überteuerter Mist ;)
Ich kann dir nur Grafitti-Lack (Kobra etc) empfehlen, spritzt sich besser als Baumarkt-Lack und liefert sogar bei unbearbeitetem Untergrund eine top Oberfläche ;)

Kobra hab ich die normale Kobra Paint verwendet, da kann ich zu Low und Medium leider nichts sagen...

Die normale Kobra paint hat medium pressure, die gibts auch in matt schwarz! Hat die als Acryllack auch gut auf Kunststoff gehalten ohne Grundierung/Haftvermittler? wenn ja, was für ein Kunsstoffteil war es genau? klarlack hast du keinen eingesetzt abschließend?

*sorryfürvielefragenaufeinmal*

Tach,

frag mal im KFZ-Zubehör nach, da gibt es Kunststoffhaftvermittler, um z.B. Stoßstangen zu lackieren.
Ich habe meinen alten Tower inkl. dessen Kunststoffteile mit diesen Sachen vorbehandelt und anschließend mit Metallic-Lack (ebenfalls ein Autolack) und Klarlack versehen...
Gruß

Carsten

Ja, wenn ich einen Autolack verwenden wollte, würde ich mir auf jeden Fall noch so einen Haftvermittler kaufen müssen. aber ich denke es läuft auf eine günstigere Graffitidose hinaus. Es ist halt immernoch die Frage, ob ich lieber welche von MTN (synthetisch) oder Kobra(Acryl) nehmen soll. Und ob ich mir dann den teuren Haftvermittler auch sparen kann. Ob ich noch einen matten Klarlack drauf machen soll, weiß ich auch noch nicht, den gibts auch wieder synthetisch und acryl.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt habt ihr mich auf Ideen gebracht wie ich meinen Tower ebenfalls verzieren kann :d
Normalerweise findet man die Sachen auch in einem Malereifachbetrieb oder in einem Modellbaugeschäft, dann kannste dir den Kunstoffhaftvermittler sparen. Oder du nimmst solche Kobradosen mit dem ganzen Drum rum

Ich kann dir nur Grafitti-Lack (Kobra etc) empfehlen, spritzt sich besser als Baumarkt-Lack und liefert sogar bei unbearbeitetem Untergrund eine top Oberfläche

Ich hoffe eigentlich, dass das heißt, dass ich da keinen Haftvermittler mehr brauche. Acryl nimmt ja als Bindemittel einfach wasser, ich hoffe, dass der synthetische MTN (mattschwarzer Lack + matter Klarlack) da etwas besser ist, was die Beständigkeit betrifft. Schließlich gehts dabei um eine Tastatur, auf der dann schwitzige Hände liegen, die dran reiben und Druck ausüben. Das kann man ja nicht mit einem Bild, einer Wand oder auch einem Gehäuse vergleichen.

Nachteil ist halt, dass der synthtische erstmal ne Woche stinkt. aber wozu ham wir die Terasse...

hab folgendes bestellt:

1 1 Stück 0100-1014-0004 MTN 94 Klarlack (400ml) in 3 Varianten
- Farbe: Matt
5,90 € 19% 5,90 €
2 1 Stück 0100-0396-Black MTN 94 (400ml) in 145 Farben
- Farbe: Black
3,60 € 19% 3,60 €
3 1 Stück 0300-0120-0022-001 Astro Fat Cap (transp. / schwarz)
- Menge: 1 Cap
0,25 € 19% 0,25 €
4 1 Stück 0100-0800-0002 Ironlak Paint (400ml) in 100 Farben
- Farbe: Black Matt
3,10 € 19% 3,10 €
5 1 Stück 0300-0120-0066 Ghetto Blaster Cap 3er Pack (Super Deal)
0,00 € 19% 0,00 €
6 1 Stück 0300-0867[1] Graffitiboxshop "Candy Girl" Poster A1 (60x85cm) by Stereo Heat (Super Deal)
0,00 € 19% 0,00 €
7 1 Stück 0300-0134 3M Staubmaske mit Ventil
3,90 € 19% 3,90 €
8 Zwischensumme 16,75 €
9 Versandmethode DHL / Deutsche Post 4,10 €
10 Zahlungsmethode PayPal Standard

11 Steuergebiet EU-Land
12 Gesamtbetrag 20,85 €

ich hab noch ein altes Gehäuse zum testen da, wenn ich merke, dass die Farbe nicht hält, kauf ich eben noch einen Haftvermittler und mach das Teil, auf das es ankommt, richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh