Welcher Hersteller für kat 7 Kabel

4nt1

Enthusiast
Moin, ich bin aktuell auf der suche nach richtigen kat 7 kabeln, und aktuell kann ich so nix finden wo man 100% sagen kann, das es ne gute qualität hat, wollte eigendlich wie immer wegen kabeln bei amazon kaufen und fertig nur da sind immer wieder negative kommis zwischen wegen kein rictiges kat 7 etc. oder teils langsammer als kat 6 etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RJ45 Stecker packen kein Cat7 mehr, dafür bräuchtest du GG45, die aber natürlich nirgends passen. Große Auswahl und gute Quali hast du bei FS, ist aber schon bisschen teurer:

Meine Kabel für den Hausgebrauch sind allerdings auch einfach Cat6a von Amazon (delaycon und Goobay).

wunderbar, danke, hab bei kabelscheune bestellt, der andere hatte kat 7 nur bis 10,7m

@4nt1
Vermutlich wirst du gut staunen ;)

Dann lies meinen Post nochmal genau durch, oder hast du ihn nicht verstanden?

Viele denken sich halt (Consumer), daß es schon ok wäre für 2.%gbit oder als ggf. Option für später 10Gbit, 6A zu haben. Wenn man sich aber kurz einliest, gibts auch da noch dürftige Ware (dei keine Ahnung wie die sich due 6A Aufschrift verdiente...). Und denken dann, 7 muss wohl 6A aber packen und meinen so wäre sie generell safe. Kann man glauben...

Der Ts hat noch nichtmal gesagt, ob er was für die Wand oder als Patchkabel braucht :fresse: Wirklich zert. "Verlegekabel" z.B. sind zeitweise presiwerter als 6A.
Patchkabel bis volle 10Gbit empfehlen: Helios Ultraflex Cat.6A. Bis dahin waren für mich die Bambusstöcke in 6A wie 7 unzumutbar steif. Richtig ekelig.

@ZelA1874
Sportlich. Es gibt nur irgendwie keine Gerätschaft die 40Gbit über RJ45 transportieren möchte.

@ZelA1874
Sportlich. Es gibt nur irgendwie keine Gerätschaft die 40Gbit über RJ45 transportieren möchte.
Technisch und auch laut Norm ist RJ45 in der Lage dies bis 30m zu schaffen, aber es ist kein Industriestandard,
alles über 10Gbit ist Enterprise Segment bei den Switches oder welcher Konsument zahlt 800€ und mehr für einen Switch.

Man darf dabei dennoch nicht vergessen, dass der RJ45 dennoch kein CAT7 schafft.
Das liegt an der Zertifizierung.
Des Weiteren ist RJ45 auch nur für ein Subset des CAT 8 zertifiziert.
Nämlich CAT8.1, was die amerikanische Variante ist. Denn die Amis haben so garkeinen Bock auf non RJ45-Material. Die wollen beim über 50 Jahren alten AT&T Standard bleiben. (Das haben wir schon immer so gemacht!)
CAT 8.2, die europäische Variante, hingegen hat auch keine Zertifizierung für RJ45.

Von daher ist die Aussage, das RJ45 für CAT8 geeignet ist, schlichtweg falsch. Es kommt nämlich auf den genauen Substandard an.

Ansonsten gibt es auch im Enterprisemarkt kein Gerät was >10GBE über Kupfer realisiert. LWL ist da einfach viel billiger.

Im Allgemeinen nimmt man einfach CAT7A Kabel, weil die auch nichts kosten und macht dann CAT6A Komponenten drauf. Das reicht für 10GBE mehr als aus. Das Kabel ermöglicht ein paar Schluderrein.
CAT8 hat viel zu viele Probleme und Faktoren beim Verlegen, dass man das eigentlich gar nicht installieren kann. CAT8 Kabel sind bald empfindlicher als Glasfaser.

Zuletzt bearbeitet:
Cat6A nimmt man, wenn man max. 500MHz braucht, weil sie 500Mhz mitmachen müssen. Cat7 nimmt man, wenn man max. 500Mhz braucht, weil sie 600Mhz mitmachen müssen. Cat7A nimmt man, wenn man max. 500Mhz braucht, weil sie 1000Mhz mitmachen müssen.

Nun ja...

CAT7A nimmt man, weil die Kabel preislich keinen Unterschied machen. (wir verwenden die schon seit 20 Jahren, nur um das mal zeitlich einzuordnen)
Weiterhin nimmt man sie, weil die für die Anwendung mehr Reserven bieten (das sind die MHz noch der minimalste Anteil, so nen Kabel hat noch deutlich mehr Parameter als die Kanalbreite) und man somit eine robustere Installation hinbekommt.
Das heißt auch, dass man sich bei der Installation ein paar Fehler erlauben kann und dennoch einen entsprechenden Class Ea Link hinbekommt. Das ist gerade für diese Klientel hier von Relevanz, da hier ja selten gelernte NW-Installateure solche Fragen stellen.
Man hat am Ende mehr Spaß an der Lösung, die man gebaut hat.

-> Wenn CAT8.x mal in der selben Preisregion unterwegs ist, kann man das dann machen. Im Moment sind das aber Apothekenpreise, weil sich das Zeug (alle Komponenten) am Markt einfach nicht durchsetzt.

Bei gleichen Preisen nehme ich auch selbst eher das theoretisch bessere. Ist also an sich kein Thema. Bis auf ggf. das Thema Handling (Steifheit, Biegeradien bis es böse geknickt aussieht) und entsprechende Abwägungen, stellen sich dazu eh keine weiteren Fragen (y)

PS:
Ich glaub das Thema Cat8 kann man einfach komplett ignorieren. Selbst die Erwähnung eröffent an sich nur eine weitere Joke-Runde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh