Welcher i7 ?

Dark Session

Enthusiast
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich wollte fragen ob jemand Ahnung hat welcher i7 momentan der Lohnenswerteste ist? Ich hatte einen 3960X, dann ist mir das Board kaputt gegangen, und ein gebrauchtes kostet mehr als meine CPU. Momentan begnüge ich mich mit dem i5 3450.
Was mir daher wichtig ist :
-Aktueller Chipsatz
-mind. 6 Kerne
-hoher OC takt (zw. 4.2 und 4.5 GHz)

Nun habe ich keinen Durchblick wie es mit der nächsten CPU Generation sein wird. Bis Januar würde ich mit dem Upgrade noch warten, darüber hinaus aber nicht mehr. Ist bereits etwas bekannt ob es günstige 8 Kerner im 500€ bereich geben wird, oder ob es diesmal nur wieder etwas höher getaktete 6 Kerner geben wird?

Budget wäre so um die 400€ - 500€ , mehr nicht. 400€ habe ich dann für RAM und Mobo eingeplant, der Rest ist da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja so würde ich das jetzt nicht sehen. Mit ein bischen Suchen kommst du auch noch an ein X79 Mobo zu einem annehmbaren Preis.

Bei 6 Kernen und mehr bleibt nur der X99. Da dann nen 5820k und gut ist 8 Kerne und mehr sind jenseits des Budgets.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja Broadwell-E ist draussen. Leistungsmäßig lhnt es nicht wirklich...

Ist nicht mit Broadwell-E bereits die 2. Generation auf X99 am Markt vertreten?

Wenn Intel seinem Rythmus treu bleibt:
Sandy-E und Ivy-E hatten den selben Sockel und Ivy-E (also 4XXX) kam mit den Haswell 4XXX.

"Glaskugelnews" sagen Q2 2017, aber:

1. Das halte ich für Quatsch, vor 2018 tut sich da mMn nix mit Skylake-E oder wie immer das dann heißen soll

2. Ist darüber noch nahezzu nix bekannt, es wird aber ja gemunkelt dass der Kabylake(kommt Anfang 2017) Nachfolger (kommt keien Ahnung wann) dann endlich 6 Kerne im Mainstream Bereich etablieren soll. Die Community Glaskugelmirakelt dass dann i5 HT bekommen i7 6 Kerne und die logische Konsequenz wären dann wohl 8 Kerne bei den Enthusiast Plattformen als Standard.
Wann das aber so weit is weiß keiner, nur Anfang 2017 sicher nicht!

3. Bekommt das dann sicherlich wieder einen neuen Sockel.

Das einzige was Intel in irgend einer Form dazu bewegen könnte das etwas zu beschleunigen wäre wenn AMD mit ZEN richtig einen raus haut, aber auch das glaube ich erst wenn's so weit is...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du deinen sandy-e ordentlich übertaktest, lässt er selbst broadwell-e hinter sich. also imho sollteste n gebrauchtes brett für den nehmen. oder schauen, ob du den ohne brett gut verkauft bekommst, aber die preise sind meist eher dürftig dafür.

Das Board ist ATX nicht MATX, falls du aber ein Micro ATX brauchst, rate ich dir es gleich zu vergessen...

Ich versuche seit 2 Monaten ein MATX X79 aufzutreiben eben weil die Prozessoren so günstig sind, es gibt aber nur je eines von Asus, MSI und AsRock. In der Praxis aber nur eines, das Asus Rampage IV Gene und das wird ca jeden Monat einmal irgendwo verkauft...Händler die 500€ wollen ausgenommen!
Ich verfolge weltweit ebay, Kleinanzeigenseiten, das Forum und alle mir bekannten Seiten. Das Board ist nur zu Dachschadenpreisen zu bekommen...

ATX kannst du Glück haben aber rechne mal mindestens 1 Monat täglich einmal alle Webseiten checken ein. Mal schnell in den MP oder auf Ebay und eines schnappen is da eher nicht, das kostet Geduld.

- - - Updated - - -

Die CPUs sind nix Wert da liegt das Problem... 3930k ab 80€ zu haben 3960X ab 150€

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal, jetzt X99 mit einem 5820K, oder dem 6800K und fertig. Was danach sein wird? Egal, bei längerer Nutzung ist kein jetzt aktueller Intel Sockel mehr Nutzbar, für neue CPUs. Dafür wechseln die Sockel zu oft.
Ich würde allenfalls ncoh versuchen bis AMD ZEN zu warten, vielleicht tut sich da etwas und AMD hat etwas für dich anzubieten. Oder Intel korrigiert die Preise geringfügig nach unten.

Kurzer Zwischenstand, habe das Mobo nun für 100€ und die CPU für 250€ weggekriegt. Sprich Budget wären dann so um die 900€ für CPU, Ram und Mobo. Keine Ahnung, irgendwie habe ich angst dass die nächste Generation leistbare 10 Kerner im Angebot haben wird.

Es gibt noch nicht Mal bezahlbare Intel 8 Kerner...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Das wird sie vemrutlich aber in 1,5 bis 2 Jahren, ob du so lange warten willst und kannst musst du mit dir selbst aus machen

Ich glaub die werden nicht viel günstiger. Intel wird nen scheiß tun und die Preise senken solange sie ein alleinstellungs Monopol haben. :)
Momentan machen auch 8 Kerner in Gaming Bereich kein sinn. Wer 8 bis 14 Kerne brauch für Video Bearbeitung usw.. wird immer tief in die Tasche greifen müssen.
Momentan haben das nur High End Rechenmaschinen wie Workstation oder Server.
Und mal schauen wie gut Zen wirklich wird, bis jetzt hat amd nichts gescheites aufm Markt.

Ehm, gibt was neues bei mir. Stehe jetzt zwischen dem 6800k und 5960X. Der 5960X kostet 630€, der 6800k 424€. Denkt ihr der Mehrpreis lohnt sich, also wäre das ein guter deal? OC ist mir auch wichtig.

Die 8 Kerner kost neu immernoch 1k € von daher ist das Angebot gut.

Kommt drauf an was du mit machst. Für Gaming sind beide overpowert. :d
Wenn aber bald wieder neue CPUs + Sockel rauskommen wird der X bestimmt wieder ins bodenlose fallen. War bis jetzt immer so bei den überteuerten High End X CPUs.
Wenn du mit den Wertverlust leben kannst kauf dir den X da mehr Kerne.

Ehm, gibt was neues bei mir. Stehe jetzt zwischen dem 6800k und 5960X. Der 5960X kostet 630€, der 6800k 424€. Denkt ihr der Mehrpreis lohnt sich, also wäre das ein guter deal? OC ist mir auch wichtig.

Wo hast du einen 5960X für 630€ gefunden? Aber nicht neu oder?
Den hätt ich für das Geld doch glatt genommen :d

Die Frage ist doch eigentlich eher, brauchst du die acht Cores JETZT oder nicht?
Wenn ja -> den acht Kerner. Wenn nicht? Nimm den 6800K und gut ist...

Warum? Du bekommst recht sicher nach Release von Skylake-E die großen Haswell und Broadwell-E Modelle ähnlich heute eben Sandy/Ivy-E quasi hinterhergeschmissen... Es besteht also für die mittlere Zukunft die Möglichkeit, 8-10Cores für "bezahlbar" zu erstehen, wenn du dann noch mit dem Board klar kommst ;) (oder es dir nicht vorher stirbt -> und die gleiche Situation wieder auftritt)

Ich würde mich an deiner Stelle genau nach diesem heutigen Bedarf richten bzw. habe es damals getan und den acht Kerner genommen, für den Höchstpreis von schlappen 1200€ :fresse: Aber das Ding ist es definitiv wert, wenn auch es heute mit dem 10 Kerner mehr Power gibt und man eben den Bedarf nach hoher CPU MT Performance hat. Bei mir, 3D Rendering und Videoencoding.

warte lieber bis die günstiger sind ich habe mir auch nicht den teuersten geholt aus nen ganz einfachen grund erstens weiß ich was ich brauche und zweitens fallen die preise der cpus in absehbarer zeit eh in den Keller da gebe ich leiber 2mal weniger aus als einmal zuviel ;-) .. jedoch kommt es auch auf die Benutzung an für Games braucht man nicht den geilsten und besten Cpu den auf dem Markt :-P

Ich würde einen i7 920 für 15€ nehmen mit OC geht dieser locker auf 4-4,2ghz und schon bist du und dein Geld beutel happy :d :d

ich hätte ja jetzt gesagt warten ist kein problem: X56X0 samt brett für ~150 flocken und du hättest deine 12 threads für den übergang und könntest dann in aller ruhe nach nem bezahlbaren 8k/16t ausschau halten ;)
mit deiner jetzigen cpu wirste aber sicher noch sehr lange ruhe haben und kannst wieder n paar generationen überspringen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh