Welcher Kühler 1231V3 (leise, unproblematischer Einbau)

Nelvin123

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
42
Hi,

bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Kühler für oben genannte CPU.

Ich pack das ganze wohl zusammen mit 2x8GB auf ein Gigabyte GA-Z97-D3H.

Bevorzugt wäre einer, bei dem ich mir nicht die Finger breche beim Einabau (meinen letzten PC selbst zusammengebaut habe ich wohl Ende der 90er, bin also "etwas" aus der Übung :)).

Ansonsten soll er halt 24/7 laufen und daher idealerweise im Alltagsgebrauch möglichst leise sein.

Gehäuse ist ein Soprano DX, falls das irgendwie relevant wäre.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe ja ... Kühler meinte ich natürlich - da war ich beim tippen wohl geistig nicht ganz bei der Sache :)
 
Also ich habe eine Corsair H60 auf dem 1231v3 und die CPU läuft im Idle bei 27°C. Beim Zocken ~50°C. Leise ist der Corsair Kühler jedoch nicht von Haus aus.
Empfehlung an dich, such dir bei Tomshardware etc. einen Luftkühler, der möglichst leise ist raus und den nimm dann.

Gruß
JamieWolf
 
Eine Aio wird auch nach gebastel nicht leise. Liegt einfach an den Pumpen, die kann man nicht austauschen ;-)
 
warum nicht den boxed kühler nutzen? dieser ist leise und verichtet seinen dienst zuverlässig
 
Ich besitze den Broken Eco. Der kühlt gut und ist leise aber der Einbau ist ziemlich fummelig. Die Anleitung kann man getrost in den Papierkorb werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Brocken 2 eingebaut und bin mit der Leistung zufrieden - aber der Einbau war am PC-Zusamenbau das fieseste (so mit Backplate und allem drum und dran). Aber sooo fies war's dann auch wieder nicht.
 
Bei den CPU die man sowieso nicht übertakten kann, reicht in der Regel der Boxed Kühler aus. Wenn einem der dann zu laut ist, kann man immer noch tauschen. Wird die CPU trotzdem zu heiß, so liegt es meist an der Lüftung im Gehäuse und man sollte da mal ansetzen, bevor man einen dicken Nachrüstkühler drauf schraubt.
 
Also 55€ muss man nun wirklich nicht für den Xeon ausgeben.
Etwas mehr als den Boxed darfs aber schon sein. Unrockstar's Vorschlag ist schon ganz gut im budgetbereich.
Das Maximum was ich verbauen würde, wäre der hier: http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html Soll aber nicht ganz so einfach zu verbauen sein.

@Reaver1988
Was AIO angeht, da würde ich nicht dermaßen pauschalisieren. Erstmal die grundlegende Frage: Wieso sollen AIO Pumpen unbedingt lauetr sein als die die in CUstom-Waküs verbaut werden welche als das leiseste überhaupt bezecihnet werden?
Laut einigen Aussagen heir im Forum kann man bei AIOs aber oft pechhaben dass es Lufteinschlüsse gibt und dann wirds laut. Aus solchen Gründen würde ich allerdings auch die Finger von solch billigen AIOs lassen...

Wie auch immer, für den TO kommt eine AIO nicht in Frage, das wäre Geldverschwendung.

EDIT: @Process Der XYROIG sieht geil aus :love:
 
Gehört zwar eher ins LuKü Forum. Wenn es um unproblematischen Einbau geht, dann kommt man kaum an den Produkten von Noctua vorbei. Sind zwar teurer als viele andere Kühler, aber Verarbeitung und Montage-Kit sind absolut top. Habe selbst 4 Noctua im Einsatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh