welcher Kühler für 3500+ winnie auf neo2 Platinum

Dr Casemod

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
8.980
Ort
Neukirchen-Vluyn
hi folks
ich war bis jetzt eigentlich der meinung, dass mein neues sys zalman gekühlt werden soll, also CNPS7000 CU auf den Prozzie, NB47 @ MSI K8N Neo2 Platinum und Vf700 CU @ graka (9800pro)

nu les ich aber immer wieder, dass der 7000 auch auf 7V noch recht laut sein soll.
Ich bin da sehr empfindlich, also was empfehlt ihr mir für o.g. Sys für nen leisen Kühler, der meinen winnie auch übertaktet wirklcih leise und effektiv kühlt?

danke im voraus
Gruß der Dr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Kühler: http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?idx=30
sehr leise! Man hört ihn erst, wenn man so nah dran geht, dass einem das Ohr mit den Lüfterblättern abgeschnitten wird ^^! Ich halte nichts von diesen riesigen High-Tower-Lüftern mit Heatpipe, die einem die CPU aus dem Sockel reißen!
 
Würde auch sagen Xp120 mit Papst, Noiseblocker oder Revoltec Dark Blue
 
Ich bin mit dem Zalman 7000B-CU sehr zufrieden. Bei 1350RPM kann ich den nicht mehr hören und meine CPU (Winni 3500+) hat beim daddeln 38-40°C und beim surfen 27-28°C. Allerdings ist mein Gehäuse etwas gedämmt. Wenn du übertakten willst und es leise liebst, solltest du auf eine Wasserkühlung sparen. Bewegst du dein Rechner oft oder steht der immer an einer Stelle und wird nur sehr selten bewegt? Tower Kühler fördern zwar den Luftstrom aber die hebelwirkung auf CPU und Board ist nicht zu verachten. Der Zalman kühlt auch gleich das Board mit, ich kann den empfehlen. Heatpipekühler haben die beste wirkung wenn das Mainboard waagerecht ist, da es in den meisten Towern senkrecht ist, werden die Heatpipes nicht wirklich effektiv genutzt. Oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
xp90 - mit nem 120er caselüfter hinten kann man im idle betrieb den 92er abschalten, also schonmal ein lüfter der im idle betrieb wegfällt.
 
Na ja, ich war in Physik nicht Kreide holen. Natürlich sind Heatpipes effektiver, wenn das Board waagerecht ist. Sie wirken zwar auch so, aber nicht ganz so gut. Oder haste Beweise die was anderes Belegen DaStrika? Kann sein das es nur 1-3°C ausmacht, aber es gibt unterschiede, je nach Mainboardlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der XP120 passt wohl nur, wenn ich da an ein paar kondis rumbiege....
dann doch eher den XP90, nur welchen lüfter würdet ihr empfehlen?
 
Noiseblocker SE2

Musst nur aufpassen, meines Wissens blockiert der XP-90 auf dem MSI den ersten RAM-Slot
 
Du könntest auch die Ram-Slots 3+4 verwenden, wenn Du nur 2 Riegel hast. Weiß aber nicht ob die genau so laufen wie 1+2. Keine Ahnung.

Der XP-90 ist ein Superkühler. Habe den als Retail-Version bei PC-Cooling gekauft. Den Noiseblocker SE2 habe ich hier rumliegen, muss den noch testen.

Mit einer für mich angenehmen Lautstärke kühlt der meinen 3200+@2400Mhz auf ~35°C. Nach einer Stunde Prime liegt die Temp bei 44°C. Mehr hab ich noch nicht geschafft.

Dazu kommt die supereinfache Installation!!
 
ich weiß es nicht, sogut das board ja sein mag, das layout ist müll...

ich nehm mal den zalman, wenn der suckt, kommt er weg und dann der xp90 her
wenn die kohle mal stimmt, kommt eh wakü
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh