[Kaufberatung] Welcher Kühler für AM2+ der fest verschraubt wird?

drakrochma

Enthusiast
Hallo
Da mir gestern am board alle unteren Nasen an der Kühlerhalterung weg geflogen sind und ich den Kühler jetzt gerne richtig verschrauben würde wolllte ich mal fragen was es für richtig leise Kühler gibt, die man fest mit dem Board verschrauben kann?
Hab noch nen Ximatec1284 hier rum liegen und mir deren Verschraubungsset für AMD-Sockel geholt, nur past das kein Stück auf den Sockel da die Bohrungen am board oben und unten recht nahe beieinander sind, die Backplate von xima aber quadratisch ist...

Wer kann hier also was nennen?
Bis jetzt hab ich mal nix gefunden:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noctua U12P, der wird verschraubt!
Dann hast du aber auch das Falsche Verschraubungset von Xigmatek, da das Quadratische für den Sockel 775 ist.

Zuletzt bearbeitet:
OK, gut zu wissen.
Denn mal danke, aber gibts ned auch bissl wsa günstigeres?
Das teil muß nur einen X2 3800EE oder ggf. einen 5050e kühlen können, und das noch untervoltet. :)
Da is der schöne Noctua noch mehr als mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;)

Scythe Kühler mit Scythe Retention Kit. Dürfte billiger sein ;) Alternativ versuch einen Coolink Silentator zu bekommen. Hatte ich semipassiv auf ner 3800er, lief gut und die Verschraubung ist auch erste Sahne gewesen.

Und dsa Teil passt auch bei nem AM2?
Bei mir leigen die Bohrungen ungefähr so:
OXXXO
XXXXX
XXXXX
XXXXX
XXXXX
OXXXO

Das Retentionskit sieht aber eher so aus:
OXXXXXO
XXXXXXX
XXXXXXX
XXXXXXX
OXXXXXO
Wie solld as denn passen, oder hab ich einfach ein "altes board"?
Hab das Ximatec-Retentionskit hier, und das passt kein Stück :(

Also ich habe mir das hier geholt.

Beschreibung:
Somit können u.a. die Xigmatek CPU-Kühler HDT-D1264, HDT-D1284, Achilles HDT-S1284 und HDT-SD964 auf AMD und Intel® Boards mit Sockel 754, 939, 940, AM2 und 775 installiert werden.
Nur das es eben für AM2 nicht stimmt...

War bei dem ultra extreme nicht irgendwas mit nem schiefen Boden?
Konvex/konkav, irgendsowas, das der Kühler nicht wirklich auf alle CPU´s richtig passt?

Da steht so ziemlich garnix drauf.
Zumindest nichts auf welche Sockel das Teil passen soll.
Nur die Bezeichnung als ack-i7753

€:
Allerdigns nennt sich das Teil ack, nicht adk

Zuletzt bearbeitet:
*arg*
Hab oben im Link geschaut, und da heist das Teil:
crossbow-adk-i7753

Jedenfalls wird sad Teil auf allen möglichen Seiten als AMD-kompatibel gelistet...
Mal ne ganz blöde Frage:
Die 4 Bohrungen rund um den CPU-Sockel, die sitzen doch nicht ale im gleichen Abstand zueinander, oder?
Denn das wäre das einzige wie so ein Teil passen könnte, is bei mir aber nicht so :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es bei Alternate reklamieren, da es auf der entscheidenden Seite, nämlich der Herstellerseite, nicht als AM2 kompatibel angepriesen wird.

Wie gesagt, die AM2 Bohrungen sind genormt und bei allen Boards gleich. Die quadratischen bohrungen sind einzig und alleine den Intel Sockeln zugedacht!

Ich hab deb Coolermaster Z600 und der wird fest mit dem Board verschraubt und helt bombenfest.
Nicht so wie bei meinen Thermalright Kühler das man sie immernoch verschieben konnte!
Noch ein vorteil des Z600 ist das er quadratich ist und somit micht wie bei anderenTower Kühlern bei AM2 vertikal angebracht werden muß, und die abwärme der Graka ansaugt!
Kann dir das Stück zu 100% empfeheln auch passiver betrib gut möglich!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh