Welcher Kühler für i7-4770K ?

HighGrow22

Enthusiast
servus leute ,
aus gegebenem anlass möchte ich von wakü zurück auf eine gute luftkühlung wechseln und suche daher einen guten luftkühler
für meinen i7.
betrieben wird der i7 je nach lust und laune zwischen 3,9 und 4,5 ghz .

ich habe mir bisher folgende kühler angeschaut und bin noch unschlüssig !

Thermalright Macho X2

Noctua NH-D15

Alpenföhn "Brocken 2 PCGH-Edition

Thermaltake Frio Extreme Silent 14 Dual

könnt ihr mir ein paar empfehlungen geben ? oder vor- und nachteile nennen ?

platzprobleme wird es keine geben :)

danke schon mal !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann nur von den genannten einen benennen, der gut ist, das ist der Noctua. Warum, ich habe einige der Kühler im oberen Preissegment ausprobiert, jeder hat seine Vor und Nachteile. Hatte vor dem Noctua den Genesis, ein feines Teil, würde ich immer wieder einsetzen. Im Idle nicht schlagbar, im oberen Bereich ist der Noctua stärker. Nicht dass das Welten sind, aber zwischen 3 -5°C sind es dann doch. Wie der Noctua mit OC klar kommt weiß ich nicht, aber was man so liest, soll es locker reichen. Ein oder zwei Probleme gibt es aber trotzdem, er hat was die Lüfter betrifft eine bescheidene Farbe und wenn die Lüfter unter Last laufen werden sie auch hörbar. Wenn das nicht stört ist der Noctua erste Wahl. Vielleicht sollte noch erwähnt werden das er nicht zu den billigen Kühlern zählt.

Wobei der D15 auch sehr große Kühler hat, die nicht schnell laufen (müssen). Ich hab bei meinem 4790k den NH-C14 drauf und die Drehzahl auf knapp 600 fixiert. Selbst bei suboptimalem Gehäuse und Aufbau allgemein wird die CPU kaum mehr als 60°C warm.

Das schaffen andere sicher auch, ich würde aber aufgrund meiner Erfahrungen mit Noctua (Lüfter, Kühler, Zubehör, Verarbeitung, etc. pp) fast immer diesen den Vorzug geben, auch wenn sie etwas teurer sind. Im Endeffekt geben die sich alle nicht wirklich viel.

der NH-D15S ist auch sehr empfehlenswert. Hat zwar nur einen Lüfter, aber dafür asymmetrische Bauweise. Der macht bei der Montage weniger "Probleme" als der NH-D15.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh