Welcher Kühler für ne 8800GTS? Scythe Musashi oder Arctic Accelero?

darkside40

Enthusiast
Hi Leute,
da mir der Sock Kühler meiner 8800GTS (G92) schon lange auf den Sack geht möchte ich ihn nun gegen ein anderes Modell austauschen.
Erst hatte ich die Idee einen Accelero Xtreme 8800 nehmen bis mir aufgefallen ist das der leider nur auf die G80 passt :hwluxx: .

Naja aso gibt es für mich jetzt 2 möglichkeiten:

1. Ne Accelero S1 Rev.2 inkl. 2 Scythe Kaze Jyu 100x15mm und 1000u/min
2. Ein Scythe Musashi

Der Scythe hat für mich den Nachteil das er verdammt lang ist, da ich jedoch ein Sharkoon Rebel 9 habe sollte das passen, muss es aber noch nachmessen.
Wiederum ist der Vorteil das die Lüfter über die Slotblende regelbar sind und er eigentlich die bessere Kühlleistung bringen sollte.

Beim Arctic ist halt der nachteil das ich die Lüfter selber drauf modden muss (naja Kabelbinder sind nicht schön) und ich Sie so nicht steuern kann (müsste dafür also wiede selber was basteln).
Vorteil sind natürlich die Kompakten einbaumaße.

Wozu würde ihr mir raten bzw. hat jemand vielleicht nen vergleich der beiden Kühler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du könntest dir auch Nanoxia lüfter holen .. Die haben auch nen Regler für die Slotblende dabei und sehen verdammt geil aus :) Natürlich sind sie auch sehr leise !

Also ich würde nen Accelero nehmen , weil ich damit auch sehr zufrieden bin und der Preis ja auch nich gerade schlecht is :d

Die Scythe Lüfter waren schon mit bedacht gewählt weil die halt nur 15mm hoch sind, sind ja die dünnen modelle.

Der Twin Turbo wär sicherlich auch ne möglichkeit aber ich muss sagen nachdem ich den Xtreme 8800 mal gehört ha muss ich sagen das "besonders leise" bei Arctic ein sehr dehnbarer begriff ist.

ich würde den AC vorziehen da er 1. billiger ist und 2. nicht den PCIe Stromanschluss abdeckt.

Naja mit den 2 Lüftern dazu sieht der Preisunterschied dann leider garnicht mehr so groß aus.

Frage ist halt für mich auch ob beim Arctic die ganzen passiven Kühlkörper für die Spannungswandler etc. bei sind.

Naja mit den 2 Lüftern dazu sieht der Preisunterschied dann leider garnicht mehr so groß aus.

Frage ist halt für mich auch ob beim Arctic die ganzen passiven Kühlkörper für die Spannungswandler etc. bei sind.

ja zu dem scythe musst du aber doch auch noch 2 Lüffis kaufen oder?

okay dsa wusste ich nicht.

dann lohnt der Scythe sich evt doch.

jedoch würde mich der verdeckte PCIe Stromanschluss nerven.

Der Accelero S1 hat nur 8 RAM-Kühler beiliegend, so fallen weitere Kosten für zusätzliche Kühlkörper an.

Ich persönlich würde dir zum Scythe Musashi raten, da bei diesem schon alles dabei ist und die Kühlleistung sehr gut ist.

Gut das der Scythe schon auf dem Weg zu uns in den Laden ist, dann werd ich mir das erste Modell mal direkt unter den Nagel reissen (vorausgesetzt das Ding passt in mein Gehäuse).

Das mit dem verdeckten PCI-E anschluss macht mir auch ein bisschen Bauschmerzen, aber ne wirklich optimale Lösung gibt es scheinbar nicht.

Notfalls kann auch eine Verlängerung Abhilfe schaffen, sollte es sich wirklich als störend erweisen. Ich persönlich fand es während der Tests zwar negativ, aber nicht störend.

Der Accelero S1 hat nur 8 RAM-Kühler beiliegend, so fallen weitere Kosten für zusätzliche Kühlkörper an.

Ich persönlich würde dir zum Scythe Musashi raten, da bei diesem schon alles dabei ist und die Kühlleistung sehr gut ist.

naja okay dann überwiegen die Gründe zum kauf des Scythes wohl doch :d

Hiho,

ich möchte meine 8800GTS G92 nun auch mal etwas Kühler bzw. leiser bekommen. Mein Favourite war eigentlich der Scythe Musachi, allerdings glaube ich nicht, dass dieser in mein Case passt (Thermaltake Soprano [schon etwas älter]) - oder hat jemand eine andere Erfahrung gemacht? Wäre natürlich super =)

Naja, aus diesem Grunde wollte ich nun eigentlich den Accelero holen, nur bei dem ist das Problem, dass dieser mit einem montierten 120er Lüfter sehr hoch ist. Laut einigen Bildern, die ich gesehen habe, müsste der dann zwar bei mir reinpassen, aber der Abstand zwischen Lüfter und Soundkarte würde dann nur einige wenige! Millimeter betragen, so dass der Lüfter quasi komplett von der Soudkarte bedeckt wäre. Hier mal eine kleine schematische Darstellung, damit ihr euch auch vorstellen könnt, was ich meine:

Würde dies die Effektivität oder sogar die Geräuschkulisse des Lüfters stark beeinflussen oder mache ich mir da gerade umsonst Sorgen?

Grüße

Hi,
könntest dir natürlich auch den Thermalright HR-03 plus passend zu deinem IFX 14 holen.:)
Musst halt denn so
installieren.

Mfg schaefff

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Hotlink rausmachen und Bilder mit max. 900x900px + 400KB posten! ;)

So beim Computerhändler meines Vertrauens liegt ein Musashi für mich bereit, bin ja mla gespannt auf das Teil.

ich dachte immer, der kühler der 8800gts sei relativ leise. in welchen situationen isser denn störend?

Klar ist der leise, da er erst bei 85°C Chiptemp anfängt hochzudrehen und dann wird er für mich extrem störend.
Da ich meine GPU nicht ständig im eigenen Saft schmoren lassen möchte habe ich die Lüftersteuerung so eingestellt das der Lüfter schon bei 70°C hochdreht, so kann ich die CPU gut bei ca. 65°C halten. Dabei geht mir aber das ständige rauf und runter geregel ziemlich auf die nerven.

Mit dem Musashi hoffe ich jetzt meine CPU konstant bei 60°C im Spielebetrieb halten zu können ohne die ganze Zeit das Lüfter regeln zu hören.

Ausserdem kann es in sachen OC nur hilfreich sein.

Ne Frage wegen dem PCIe Anschluss. Kann man das Kabel denn noch abkriegen ohne den Kühler zu demontieren ???
Auf den Bilder sieht man das so schlecht ....

Thx für ne Antwort.

Muschi biegen, dann geht der Stecker raus. Kein Ding.

cYa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh