Welcher Kühler für P4C-2800MHz

C

cuda

Guest
Hallo Leute,

ich stelle gerade die Bestellung zusammen und würde mir einen neuen Kühler für die CPU zulegen.Welcher soll es denn sein?

Das Problem ist mein Board, es ist ein ABIT IC7-MAX3 mit dem beklopten OTES-"Tunnel". Welchen Kühler soll ich nehmen?`Ich habe null Plan von.

Hauptsache er soll leise sein, und etwas übertakten soll auch drin sein, aber nicht sooooo sehr. Die CPU ist eine Northwood, keine Prescott.

'cuda
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alle zu teuer! Nimm nen AC Freezer 4 und betreibt den mit 7V (ca. 60% Speed). So ist der kaum zu hören und kühlt super!
Kostet ca. 12€. Dafür solltest Du ihn echt mal probieren! Ich bin echt begeistert von dem Teil!
30°C idle @ P4 3,0 Northwood, MSI 865PE Neo2 PFS PE, BeQuiet! 350W, Sapphire Atlantis 9600 128MB passiv, CS-601.

Die Heatpipes sind echt ne wahre pracht für 12€! Pass nur auf, dass du die WLP echt hauchdünn draufmachst!

So wie ich das Board sehe, sollte der da locker draufpassen!!! Beim MSI geht der auch über die Northbridge - ist also hoch genug.....
 
Ahja, 30° idle bei nem P43NW. Nene Leute, wann versteht Ihr denn endlich mal das die Tempauslesungen grobe, teils gröbste Schätzungen sind ?!
Die mainboarddioden lesen grundsätzlich quatsch aus und die DieDioden geben auch nur eine grobe Richtung vor
 
jOcKeL schrieb:
Ja, danke, sehr aufschlussreich.

Frozen Plasma schrieb:
alle zu teuer! Nimm nen AC Freezer 4 und betreibt den mit 7V (ca. 60% Speed). So ist der kaum zu hören und kühlt super!
Kostet ca. 12€. Dafür solltest Du ihn echt mal probieren! Ich bin echt begeistert von dem Teil!
30°C idle @ P4 3,0 Northwood, MSI 865PE Neo2 PFS PE, BeQuiet! 350W, Sapphire Atlantis 9600 128MB passiv, CS-601.

Die Heatpipes sind echt ne wahre pracht für 12€! Pass nur auf, dass du die WLP echt hauchdünn draufmachst!

So wie ich das Board sehe, sollte der da locker draufpassen!!! Beim MSI geht der auch über die Northbridge - ist also hoch genug.....
Danke für die Empfehlung. Allerdings ist das Problem nicht der NB-Kühler, sondern der bekloppte OTES-Tunnel. Man kann selbst den original Intel-Kühler nur mit viel Fummelarbeit reinbekommen. Wie es bei den anderen aussieht, weiss ich nicht. Ich werde mal den Shop anschreiben und fragen.

jaydee schrieb:
Ahja, 30° idle bei nem P43NW. Nene Leute, wann versteht Ihr denn endlich mal das die Tempauslesungen grobe, teils gröbste Schätzungen sind ?!
Die mainboarddioden lesen grundsätzlich quatsch aus und die DieDioden geben auch nur eine grobe Richtung vor
Die Dioden, die im Die verbaut sind, lesen bis zu einem Bruchteil des Grades genau aus. Was allerdings die Hersteller mit den Daten machen, ist eine andere Sache. Also wenn klugscheisse, dann bitte auch richtig.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Ja, danke, sehr aufschlussreich.


Danke für die Empfehlung. Allerdings ist das Problem nicht der NB-Kühler, sondern der bekloppte OTES-Tunnel. Man kann selbst den original Intel-Kühler nur mit viel Fummelarbeit reinbekommen. Wie es bei den anderen aussieht, weiss ich nicht. Ich werde mal den Shop anschreiben und fragen.


Die Dioden, die im Die verbaut sind, lesen bis zu einem Bruchteil des Grades genau aus. Was allerdings die Hersteller mit den Daten machen, ist eine andere Sache. Also wenn klugscheisse, dann bitte auch richtig.

'cuda[/QUOTE]

Nene, warum können Personen wie Du eigentlich keine vernünftige Diskussion führen ohne direkt rumzuflamen oder beleidigend zu werden ? Liegt es am Alter ?! Erziehung ?! Schulbildung ?! Naja, sei es drum.

Ich wollte hier keine wissenschaftliche Abhandlung über Ursachen für fehlerhafte Integration von Algorithmen schreiben sondern lediglich darauf hinweisen das die "Temperaturwerte", so schön sie auch klingen mögen, mit Vorsicht zu geniessen sind. Sollte jedem klar sein, ist es aber nicht. Und wenn Du schon meinst mich "verbessern" zu müssen dann bitte vollständig und nicht in Fragmenten.
 
also soo falsch ist der wert nicht, denke ich. MSI ist recht genau.....
Die Temps sind auch erst so gering, seit ich den Freezer ncoh mal neu aufgesetzt habe (mit richtig wenig WLP) und 2 Gehäuselüfter im System stecken....

@ 'cuda: ich meinte, dass wenn der über den NB-Kühler geht, dann sollte das auch für deinen Tunnel passen, der ist doch niediger als der NB-Kühler.
Und wenn Du Dir das Bild vom Freezer anschaust - der geht ja auch erst mal nur mit den Heatpipes nach oben, bevor die Alulamellen anfangen......
 
@ cuda

habe das selbe board

du kannst OTEs kannst gut abbauen
hab ich auch gemacht,
musst nur wegen Agarantie alle schrauben aufbewahren.
Es wird kein Siegel gebrochen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh