Welcher Kühler für Sockel A - Klein aber fein?

Miyamoto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2005
Beiträge
154
Wie ich an anderer Stelle schon bemerkt habe, suche ich für mein System einen Sockel-A-Kühler, der in mein Silverstone LC13-Gehäuse passt... ein GT-1000, den ich am Wochenende zu Hause hatte, war viel zu groß (hab' mich da ordentlich verschätzt).
Die Abmessungen des Gehäuses sind: 430 mm (breit) x 163 mm (hoch) x 430 mm (tief)... ich konnte leider nicht vernünftig im Gehäuse messen (wegen der verbauten Hardware), aber da eine Alu-Strebe direkt über der CPU sitzt, könnten (sag' ich mal vorsichtig) ca. 10-11 cm Platz nach oben sein...??!!

Folgende Kühler könnte ich heute noch in München (Bahnhofsviertel) bekommen (möchte gerne meinen Rechner heute final fertig haben); was könnt' ihr dazu in Bezug auf Lautstärke und Kühlleistung (Lautstärke ist wesentlich wichtiger für mich; deshalb fliegt jetzt auch der blöde Zalman-Kühler 'raus...) erzählen?:

SI-97; welchen Lüfter nimmt man dazu? Es gibt doch auch eine "ichbinleise"-Variante davon; könnte man sich die nicht mit 4 Kabelbindern und 4 Gummislicks selbst basteln?

Big Typhoon; ein Towerkühler wär' ja nicht schlecht, jedoch weiß ich bei dem auch nicht, ob er in's Gehäuse passt ??!!

HT-101; ist der noch einigermaßen zeitgemäß?, Junior oder Senior? Was ist der Unterschied, welcher ist besser?

Vanessa L-Type; wahrscheinlich zu groß, oder?


Oder hättet ihr für Sockel A noch 'nen anderen (sehr leisen) Vorschlag? Geld spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle (sollte aber Luftkühlung sein...)

Danke im Voraus !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Big Typhoon ist von den genannten der beste in den Szenario, hat ca. 10cm höhe, siehe

http://www.fan-x.de/testkcpu003_2.htm

SI97 iss murks, der HT-101 sehr wahrscheinlich zu hoch und allein der lüfter vom l-type hat ja schon 12cm höhe, der bekommste also keinesfalls rein!
 
Das kann ich irgendwie so gar nicht glauben.... ich hab' jetzt einige Reviews gelesen und überall kommt der SI-97 fantastisch weg... warum dann "Murks"...?
 
Ist der nicht schon "out of date" und ein bisschen zu laut ?
 
Miyamoto schrieb:
Das kann ich irgendwie so gar nicht glauben.... ich hab' jetzt einige Reviews gelesen und überall kommt der SI-97 fantastisch weg... warum dann "Murks"...?
wegen der verdammten scheiß Halterung! hat kaum Anpressdruck!

der GT-1000 ist auch ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... aber das war ja mein Ausgangspunkt: der GT-1000 ist zu gross !!!
 
oc-man schrieb:
wegen der verdammten scheiß Halterung! hat kaum Anpressdruck!

der GT-1000 ist auch ganz gut


Was hattn des bitte mit Anpressdruck zu tun :hmm: :hmm:
Die Halterungen dienen wie der Name schon sagt die Lüfter zu halten...
 
Er meint die Klammer für den Kühler - nicht für den Lüfter. Und da ist schon ein gewisser Druck nötig um ordentliche Kühlleistungen zu erzielen. Beim P4 S478 sind es z.B. 31kg die da draufdrücken sollen. ;) Beim Sockel A natürlich ein ganzes Stückchen weniger, sonst kann man den Prozzi wohl wegschmeißen.
 
Aso jetzt weiß ich was er mein :d Naja,so schlimm find ichs aber net
 
Es besteht aber die gefahr, sich mit dem kippeligen ding den die zu schrotten. der big typhoon iss jedenfalls so oder so besser, vor allem wird ein echt guter Lüfter gleich mitgeliefert!
 
Miyamoto schrieb:
ok... aber das war ja mein Ausgangspunkt: der GT-1000 ist zu gross !!!
kannst den Rahmen vom GT-100 abmachen und die Lüfter mit GummiSticks festmachen!:d dann ist er ein ganzes Stück kleiner!
 
Big Typhoon auch durchgefallen

So, ich habe gerade den Big Typhoon ausprobiert. Passt leider auch nicht in's Gehäuse... (fehlen ca. 2 cm)...
Bleibt also so oder so nur der SI-97, wenn ich für den Sockel A was Passendes und Gutes haben will, oder?
 
Und wiedereinmal kann ich nur auf die etwas angestaubten aber excellenten Kühler der Thermalright SLK Reihe hinweisen :)

SLK900, 800 für Sockelmontage, 947U für MB-Montage (auch SP97)

:wink:
 
Passt in das Gehäuse überhaupt ein normales 5,25" Laufwerk?! Wenn nicht mal der Big Typhoon passt...

Die Thermalright (SLK,SP) kühlen bei langsam drehenden Lüftern etwas mager... da wäre der SI-97 trotz der schlechten Montage wohl etwas besser. ;)
 
Das Gehäuse bietet schon recht viel Platz trotz gutem Aussehen; kannst es Dir ja mal ansehen:
http://www.silverstonetek.com/de/products-lc13.htm
Ich mußte (leider?) auf ein Desktopgehäuse umsteigen, da bei uns zu Hause alles auf Platzgewinn hin optimiert ist (meine Frau und ich haben eine recht kleine Wohnung ;-) ) und der Rechner unter den Schreibtisch mußte...
Es gehen locker 3 Festplatten, 2 x 5 1/4"-Laufwerke und so'n Krimskrams 'rein (glaub' ich - soviel Zeug hab' ich eh' nicht...)
Bin auf alle Fälle mit dem Teil zufrieden... Brauch' halt jetzt nur 'nen passenden Kühler... na ja, ich versuch jetzt halt mal mit dem SI-97...

Wenn ich den SI-97 nehme, wäre es dann vernünftig, keinen x-beliebigen 92mm Lüfter zu nehmen, sondern einen Noiseblocker S1, der mit weniger als 11db drehen soll... er ist aber nur ein 80mm Lüfter... reicht er trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Miyamoto schrieb:
Wenn ich den SI-97 nehme, wäre es dann vernünftig, keinen x-beliebigen 92mm Lüfter zu nehmen, sondern einen Noiseblocker S1, der mit weniger als 11db drehen soll... er ist aber nur ein 80mm Lüfter... reicht er trotzdem?


reichen ... wofür ?

nen 2000+, 2500+, 3200+ oder XP-M ?

der Thermalright sollt allerdings fast alles packen ...
 
Noiseblockerlüfter sind nicht sonderlich leise... Herstellerangaben kannst du vergessen. Wenn es ein 80er sein soll, dann nimm einen Coolermate oder einen Coolermaster TLF-S82 (gibt es bei pc-cooling). Jedoch solltest du beim SI-97 ruhig zu einem 92mm Lüfter greifen. Da würde sich ein Yate Loon D90SL oder ein 92mm Coolermate LED Fan mit Aluframe eignen.
 
So, jetzt hat's dann doch etwas länger gedauert... :-(
Ich hab mir jetzt den SI-97 geholt und - ich darf schon 'mal das Fazit dieses Posts vorwegnehmen -:bin begeistert!
Zunächst aber sah' es nicht so rosig aus...
Ich hatte den Frontlüfter mit einem Noisblocker SE ersetzt (der, den Tipp kann ich jedem geben, der ihn sich anschaffen will, nicht wirklich den "noise blockt", sondern auf 12 Volt eher ein "Radaubruder" ist) sowie die hinteren Lüfter entfernt und die entsprechenden Löcher zugeklebt.
Dann wurde der SI-97 noch draufgebastelt (er passt übrigens wunderbar in das Gehäuse) und fertig war der Rechner (dachte ich jedenfalls!)
O.K., jezt war er auch nicht unbedingt leiser, aber ich hatte ja sowieso vor, noch 3 Zalman Fanmates anzuschliessen...
Eigentlich wollte ich nur einen kurzen Test machen und die Geschichte dann "ad akta" legen; die Zalman-Teile kann man ja noch später anschliessen..
Aber ich mußte den Rechner schneller wieder öffnen, als mir lieb war:
Ich hatte das neue System noch nicht aufgespielt und hab' deshalb versucht, die Temperaturen über das Bios auszulesen. Ca. 10 Minuten war der Rechner an und die Temperaturen waren schon fast bei 70 Grad angekommen - Tendenz steigend!
Irgendetwas mußte da schiefgelaufen sein...
Eigentlich gab es ja nur 3 Dinge, an denen es liegen konnte:
- der SI-97 ist wirklich ein Schrott-Kühler
- die Wärmeleitpaste ist falsch aufgetragen
- die Gehäuse-Belüftung ist nicht optimal

Ersteres konnte ich mir nach vielen guten Reviews nicht vorstellen und die anderen beiden Dinge wollte ich schleunigst ändern.
Zunächst habe ich mich schweren Herzens von meinem BeQuiet-Netzteil getrennt und mir das Revoltec Chromus II angeschafft. Ein sehr schönes Netzteil, mit 120mm Lüfter (der gang, ganz leicht rattert), fast so leise wie das BeQuiet (also für meine Ohren)...
So war dann schon mal für eine gute Belüftung des Gehäuses gesorgt.
Dann habe ich die Wärmeleitpaste erneuert, wobei ich es diesmal den zarten Händen meiner Frau überlassen habe, eine hauchdünne Schicht aufzutragen und diese dann auf der Die zu verteilen. Ich bin nämlich davon ausgegangen, daß ich zuviel davon aufgetragen hatte...
Schlußendlich habe ich noch die "Zalmänner" angeschlossen...

Ich habe dann gleich bei offenem Gehäuse die Potis soweit 'runtergedreht, bis ich mit der Lautstärke zufrieden war. Falls die Temperaturen doch zu hoch werden sollten, kann man das Ganze ja noch hochfahren... der CPU-Lüfter (übrigens ein "ichbinleise 92/1000"; der wirklich sehr leise ist !) läuft nun auf ca. 800 Umdrehungen... Gehäuse-Lüfter und der Zalman auf der Grafikkarte bei knapp über 1000 Umdrehungen...

Und siehe da:
Idle: konstant 55 Grad... geht manchmal auf 56, aber auch nach stundenlangem Office-Betrieb nie darüber
Last (1 Stunde lang Prime95; ein Spiel hab' ich noch nicht ausprobiert - werd's morgen mit der F.E.A.R.-Demo versuchen ;-) ) nie mehr als 61 Grad...

Hurra! Die Kiste ist nun erträglich leise und recht gut gekühlt...
So muß das sein !

Danke nochmal an alle für die schnelle und kompetente Hilfe !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh