welcher kühler ist besser

lexi1970

Neuling
habe derzeit einen scythe mugen auf dem board.

leider ist er mit dem lüfter so breit, daß ich wegen der arbeitsspeicher den lüfter links an den kühler schrauben mußte.
diese lösung gefällt mir nicht unbedingt

nun hab ich mir den Thermalright Ultra eXtreme angesehen.
der ist um die hälfe schmäler, würde dann also passen.

nun wollte ich euch fragen, welcher kühler denn von den beiden besser ist.

will übertakten, hat also etwas arbeit vor sich

bin auch gerne für andere vorschläge offen.
sollte nur nicht zu breit sein, damit ich den lüfter noch anbringen kann, ohne daß er mit den speicherriegeln kolliediert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilft Dir dieser Thread

Ich wäre für den Noctua NH-U12P. Bei den Thermalright Kühlern hast du oftmals mit einer konvexen Bodenplatte zu kämpfen.

mfg,
dickie

denk ihr, der noctua wär besser in der kühlleistung als mein scythe mugen?

das versteh ich jetzt nicht wirklich, wie du das meinst.

ich hat die e8400 und will oder hab sie schon übertaktet

sie läuft derzeit mit 4,05ghz und wird unter last 60grad heiß (mit coretemp, realtemp zeigt 50grad an) im idle ist sie mit coretemp 44 grad warm

aber wie kann das sein, daß ein kühler wenn er schmäler ist eine besser kühlung hat.

kannst du mir das erklären.

Bei Kühlern kommt es nicht nur auf die Größe an ;).

Zich Faktoren spielen da eine Rolle wie z.B. Material, Lüfter, Anzahl der Pipes, Verarbeitung ...

Vertrau einfach den Computerbase tests.

mfg

also hab mich für den noctua entschieden. werd mir diesen mal einverleiben.

schade um meinen mugen. mal sehen, vielleicht kann ihn ja jemand gebrauchen.

so nun hab ich aber noch einige fragen.

beim nocuta ist ja ein lüfter dabei. mir ist es wichtig, daß er neben einer guten kühlung auch einigermaßen leise arbeitet.
bisher hatte ihc immer scythe mit 800upm verbaut. und die sind ja fast kaum zu hören.,

ist denn der lüfter der beim noctua dabei ist zu empfehlen, oder gäb es da noch leiserer und bessere kandiaten.

wie ich ja schon erwähnte hab ich jetzt meinen lüfter links an den mugen geschraubt.
da der noctua aber so schmal ist, kann ich ihn ja wieder rechts anschrauben.

würdet ihr links auch noch einen dranmachen? also zwei lüfter am kühler?
hab halt meinen e8400 von 3ghz auf 4,05 übertaktet, und er soll schon noch etwas leben. temps steigen ja unter orthos auf 64grad höchsttemperatur.

wenn ich zwei lüfter anbauen würde, könnte ich beide an den cpu-fan anschluß anschließen? muß man halt die kabel zusammenlöten. aber wär das überhaupt machbar? verträgt der anschluß zwei lüfter?

gleich links daneben ist ja auch noch mein gehäuseaustrittlüfter.
dann hab ich noch einen vor den festplatten, und das netzteil saugt auch noch luft ab.
ich könnte noch einen in den seitendeckel montieren, der die luft von der graka raussaugt. aber ich denk den brauch ich nciht.

wie würdet ihr die lüfter aufbauen?
das problem ist, daß die platine nicht so viele anschlüsse hat, da gibts nur cpu-fan sys1-fan sys2-fan und pwr-fan. an den pwr-fan hab ich jetzt den lüfter vor den festplatten, aber der dreht ja mit voller geschwindikeit und ist etwas laut.

so einen Lüfter baut man nicht ab, der hat 2 Adapter dabei, die ihn runterregeln lassen...damit wird er unhörbar und hat trotzdem noch genug Leistung!

gibt wohl momentan nur sehr sehr wenige Lüfter die besser sind, als der ^^
er kostet ja alleine schon 17€

ich würde höchstens evtl. hinten(auf die Rückseite des Kühlers) noch einen 2ten Lüfter setzen, der Luft "zieht", dann hast du noch mehr Leistung...(der 2te Lüfter sollte dann natürlich auch leise sein und ungefähr die gleiche Leistung haben)

also du meinst links und rechts vom kühler einen dranmachen.
und dann links davon ist ja der gehäuselüfter

kann ich denn zwei lüfter an den anschluß cpu-fan anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
zum ersten, ja...sind ja auch genug Klammern dabei..

zum letzteren...

nein, aber das ist ja egal. du wirst sicher auf deinem MB noch nen 2ten Lüfteranschluss haben...ich habe 4 oder 5...notfalls kannst dir auch noch ein Adapterkabel besorgen, welches einen Laufwerksanschluss zu so einem 3-4 Pin Stecker ummodelt...

kann natürlich auch sein, dass dir 1 Lüfter daran schon reicht!

bloß hätte ich persönlich gerne das maximal mögliche...bei minimalsten Geräuschen...

das kommt drauf an auf was ich abziele ;)

wenn du gerade Leistung brauchst, weil du benchst oder so natürlich nicht...

wenn du ein 24/7 System willst beidem es auch auf Lautstärke ankommt, yoa...

der Luftdurchsatz mit dem U.L.N.A. (hoffe er heißt so) Adapter ist aber auch noch ordentlich...er wurde ja extra dafür konzipiert...

mit dem ULNA ist auf jeden Fall sehr sehr leise...standartmäßig ist er gut hörbar...aber das ist natürlich alles subjektiv...

kennst du auch diesen lüfter?
120x120x25 Sharkoon Silent Eagle 1000

ist leiser und 10 euro billiger.

also aufs geld kommt es mir nicht so stark an, aber die lautstärker schon
der sharkoon hat 19db und der noctua 30db

ist der sharkoon denn zu empfehlen?

vergiss die Herstellerangaben und schau dir tests an...google einfach mal nach dem Ding...^^bzw. einfach nach "120 lüfter test" oder so...

Herstellerangaben können sowas von verschieden sein...der eine misst die Lautstärke 30cm weg, der andere 5m...

du machst mit dem Noctua def. nix falsch...vor allem ist dem sein Luftdurchsatz auch noch unter 12 Volt gut...

die Frage ist, ob der 2te Lüfter, der daran montiert wird(hinten)noch so gut sein muss wie, der, der vorne rausbläst...wäre auch mal interessant...

ob der so gut sein soll kann ich nicht sagen. auf alle fälle braucht er die gleiche drehzahl, sonst bläst der vorne zuviel rein, und der andere bringts nicht raus

ich hab mri jetzt mal drei noctua bestellt.

hast du auch dasselbe board wie ich: ga-x48-dq6

wenn ja, was hast du mit der crazycool gemacht. hast die abgeschraubt. oder drangelassen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich auch geplant 2 Lüfter an den CPU Anschluß zu hängen. Kommt ja nur drauf an wieviel Watt der Anschluß verträgt.

entweder verpeile ich es gerade oder ihr *g*

ich meine den CPU Pin Anschluss des Mainboards...und davon gibt es ja nur einen :)

und dann gibts noch Aux - Pin Anschlüsse usw...

Ja und ich meinte auch den CPU Anschluss vom Board. Man kann doch per Y-Kabel 2 Lüfter dranhängen, kommt halt nur darauf an wieviel Watt oder Ampere usw. der Anschluß aushält.

asooo :) dann musst das auch dazu schreiben :) ne an sowas hatte ich jetzt gar nicht gedacht

das muß gehen, der anschluß soll angeblich 2A vertragen und das bringen die lüfter bei weitem nicht zustande.

werde es auch per y-kabel machen oder zusammenlöten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh