Welcher Kühler(Luft)für P4 Sockel775(für High-OC)???

Blade007

BadBoy
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
18.213
Ort
Niederdorf im Arzgebirg (LK ERZ)
Moin!

Ich möchte mir jetzt demnächst ein P4-Sys auf Sockel775 Basis zusammenstellen,aber ich bin überhaupt noch nicht sicher,welchen Kühler ich dafür verwenden soll...

Er sollte auf jeden Fall nen P4(wahrscheinlich 530J oder gar nen 630)auch bei 4Ghz(und evtl darüber)noch ausreichend kühlen können(und das nicht nur bei STandard-Core sondern zumindest noch bei ca 1.5V).

Was Lautstärke angeht bin ich nicht sooo empfindlich,ich hab zwar auch nix dagegen,wenn der PC leise ist,aber bis ca 30dB vertragen meine Ohren noch ganz gut...

Also,dann macht mal ein paar Vorschläge!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermalright XP/SI 120
Thermaltake Sonic Tower
Thermaltake Big Typhoon
Scythe Ninja

Sind zur zeit die Top-Kühler...
 
Hmm,ich hatte mir auch schon den Nosieblocker Cool Scraper sowie den Titan Vanessa L-Type mal etwas genauer angesehen,was haltet ihr denn davon?

Aber der SI-120 scheint ja wirklich auch nicht schlecht zu sein,genau wie der Scythe Ninja,da fällt die Entscheidung schon etwas schwerer...

Wobei letztendlich wohl die Wahl des Boards entscheiden wird bzw welcher der Kühler da raufpasst :fresse: (in der engeren Auswahl stehen momentan das Abit AA8XE sowie das Asus P5 irgendwas mit i925XE-Chipsatz oder evtl das ein oder andere i945p- oder nForce4 SLi Board)
 
hab mir auch den si-120 bestellt auch für einen p4 640. hab im prinzip den gleichen anspruch wie du. Denke mal das schafft der si-120.
 
Also theoretisch fällt der Kühler bei mir auch in die engere Wahl,nur der Preis ist mir etwas zu hoch...

Naja,mal schaun,weiß eh noch nicht so genau,wieviel ich für einen Kühler ausgeben will/kann...
 
dann nehmt euch den sonic tower:
tower-kühler, günstig, freie lüfterwahl...
 
der si-120 hat ja auch ne super qualität und mit einem papst F/2GLL ne top kombination und da vibiriert dann auch nix wegen der lüfter entkopplung durch die gummileisten und insgesamt halb so schwer wie die anderen.

im moment bekommste den si-120 bei ebay oder hier:
http://geizhals.at/deutschland/a163512.html
 
Zuletzt bearbeitet:
TG_Steve schrieb:
dann nehmt euch den sonic tower:
tower-kühler, günstig, freie lüfterwahl...


Nur dummerweise gibt es den neu nicht mehr zu kaufen und daher ist er nurnoch schwer erhältlich...

Aber trotzdem steht der auch noch zur Debatte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Blade007 schrieb:
Nur dummerweise gibt es den neu nicht mehr zu kaufen und daher ist er nurnoch schwer erhältlich...

Aber trotzdem steht der auch noch zur Debatte^^

????? Den gibts doch in fast jedem Online Shop...
 
Der Sonic Tower ist wirklich eine sehr feine Sache. Ein Freund kühlt damit sein X2 3800 ohne darauf ein Lüfter montiert zu haben.
Der hintere 120er Gehäuselüfter sorgt für die nötige Luftbewegung.

Mit einfach gestartetem Prime 95 geht die Temp. nicht über 42°!

Den Sonic gibts echt überall z.b. hier:

http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLE....html?osCsid=c93253ebbe38aae1b8e1ee40555f1cc9

Und der Lüfter auf dem SI 120 wird durch diese Leiste kaum entkoppelt. Dafür sollte man das hier verwenden:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=29_66&products_id=144

Angewandt sieht das dann so aus:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=25_48_145&products_id=1175
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuuppps,hab den gestern irgendwie mit dem Cool Scraper von Noiseblocker werwechselt :fresse:
 
Also wenn ich den Tests nachgehe würde ich ihn mit dem Sonic Tower vergleichen. Preislich nehmen sich die beiden ja auch nichts d.h. es ist deine entscheidung. Wobei ich grade sehe das bei dem cooltec der lüfter schon dabei ist, beim Sonic Tower musste noch extra ein dabeikaufen
 
Tomxun schrieb:
Hier siehste den mal im Vergleich:
http://www.hartware.de/review_515_16.html

In der Preisklasse würd ich dann doch dem Sonic Tower den
Vorzug geben.

http://www.pc-cooling.de/de/K%DCHLE....html?osCsid=5ae70de6544049894873a432d3af2942

Joa,den Vergleich hab ich mir auch schonmal zu Gemüte geführt...

Allerdings gibts den SonicTower neu schon ab 22€,siehe: http://www.geizhals.at/deutschland/a140134.html

Für 34€ würd ich ja noch locker nen 120er Lüfter dazu bekommen(wobei ich davon noch einen dafür übrig hätte^^
 
Naja,ich werd mir nochma in Ruhe überlegen,welchen Kühler ich nun nehme(is ja eh noch ein wenig Zeit^^)
 
also der Big Typhoon kühlt klasse und leise sehr gut kann ich nur sagen
 
Ich hab mir den Sonic Tower auf das AA8XE Fatal1ty gebastelt, funzt super mit nem 120er auf 5V bei 3.4-4.0 GHz :d

Der Si120 wär auch gut denn der kühl auch noch Teile vom Board mit ... kost dafür aba auch einiges mehr :(
 
Hmm,dann wäre der Big Typhoon an sich ja auch eine gute Alternative,weil der ja,wie der SI-120 auch kühle Luft auf die Spannungswandler etc. pustet :coolblue:

@Anarchy

Was hast du denn für nen Prozzi verbaut,nen P4 550er?Und was hast du für Temps @4Ghz bei Last bei welcher V-Core und in was für einem Gehäuse(mit welcher Belüftung)?(Fragen über Fragen :fresse: :d )
 
wenn ich gemeint bin ein P4 650 laüft mit 3,7 bei Last so um 50 Grad in einem Chieftec Tower CS-601 mit 5 Gehäuselüftern 2 davon für die Platten
 
hugo473 schrieb:
wenn ich gemeint bin ein P4 650 laüft mit 3,7 bei Last so um 50 Grad in einem Chieftec Tower CS-601 mit 5 Gehäuselüftern 2 davon für die Platten

Hmm,eigentlich meinte ich Anarchy,aber macht nix,deine Werte sind auch interessant.
Also 50° bei Volllast(2*Prime?!?)bei 3.7Ghz@Standard Core?!Das hört sich doch schon garnicht mal so schlecht an,auf welchem Board betreibst du den denn und mit wieviel U/min läuft der 120er auf dem Kühler?
 
nein Standard CPU Core wäre 3,4 Ghz / Board Asus P5AD2-E Premium / Typhoon läuft bei 1288 Umdr.
hab gerade nochmal ausgelesen null Last CPU Temp.37 grad / MB 39 Grad / VCore 1,336V
Turbo alles an
 
Mit Standard Core meinte ich Standard V-Core :fresse:

Aber die hast du ja auch mit hin geschrieben,bricht diese unter Last noch etwas ein oder bleibt sie bei 1.336V???(bei einigen Asus P4-Boards war es ja in der Vergangenheit so,dass die V-Core unter Last um bis zu 0.1V einbrach,z.B. beim P4C800 :fresse: )
 
Moin!

Ich bins mal wieder^^

Also ich könnte nen Titan Vanessa L-Type für ca 30€ bekommen,soll ich da zuschlagen oder net?
 
*push*

Vanessa L-Type ja oder nein,sagt was :d !
 
ich würde auch nochmal vom xp 120 abraten der ist nicht das wahre. hab ihr grad drin und kühlt mehr als schlecht!!
 
oc-profis.de.vu schrieb:
ich würde auch nochmal vom xp 120 abraten der ist nicht das wahre. hab ihr grad drin und kühlt mehr als schlecht!!

Hmm,was kühlst du denn damit?

@all

Ich hab mir jetzt einen Titan Vanessa L-Type gekauft und zwar hier im Forum für 32€ inkl Versand :d

Ich glaube daran gibt es nichts auszusetzen,oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh