Welcher Kühler Passt auf die HD5770 bei unterschiedlichem Platinenlayout

Dark_angel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2007
Beiträge
9.460
Ort
Hessen
Hallo,
mir ist aufgefallen, das es von verschiedenen Herstellern unterschiedliche Platinenlayout`s gibt, somit wollte ich mit euch in Erfahrung bringen welcher Kühler auf verschiedenen Platinenlayout`s passt und bei welchen es zu Problemen kommen kann.

Hier gibt es jetzt einen guten Ratgeber

Radeon HD5770 : der Kühler-Ratgeber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der MK-13 wird sicherlich nicht bei allen Platinelayouts passen, da er wie die meisten anderen Kühler auch, an die beiden DVIs Ports aneckt. Mittlerweile ist auch die Freigabe vom Kühler für die Karte wieder zurückgezogen.

Der Thermalright HR-03 Rev. A passt auf jeden Fall auf das ursprüngliche Layout der HD5770. Ich habe eine Sapphire HD5770 1 GB mit dem Eierkühler.

Der L2 Pro passt auch, den hatte ich auch schon auf meiner Karte.

Der Alpenföhn Heidi passt nicht.
 
Welche 4 Lamellen musstest du wegbiegen? Kannst du evtl mal nen Pic davon machen? würde mich schon interessieren :)

Wie sind die Temperaturen? es liegen ja höchstens 2 Heatpipes auf dem GPU-Die auf :wink:

lg

Martin
 
Aber die Kühlleistung ist auf leise nicht sonderlich überragend.
 
Die ist selbst auf Max net überragend... 87°C im OCCT GPU Test waren mir dann doch zu viel... mittlerweile isses nen Heidi geworden mit (((NB))) PLPS im Gespann... Hammer...
 
Ich würd wohl gern wissen, ob ein Scythe Musashi auf eine PCS+ passt :fresse:
 
Heidi ist super! ;)
Kann ich nur empfehlen. Kühler gehts balde nicht mit Luft.
Mein Karte läuft auf max 60° (Furmark-Extem 10Minuten + Prime-Stress um alles richtig maximal aufzuheizen), oder halt beim Zocken so um die 45°. Im Idle 36°.
:)
Lüfter läuft auf 900RPM dauerhaft. (ist an der Lüfter-Steuerung.)

Ich überleg ob ich nicht noch nen Noctua140er draufspanne. :)
Momentan bin ich aber zufrieden da absolut lautlos!

edit: Ich hab übrigens Kartenlayout 2 von oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lizman, erhöhe mal via zusätzlicher Unterlegscheiben (die ausm Lieferumfang) den Anpressdruck... bei mir hats 7°C gebracht ;)
 
Lizman, erhöhe mal via zusätzlicher Unterlegscheiben (die ausm Lieferumfang) den Anpressdruck... bei mir hats 7°C gebracht ;)

Sind drunter.
Das da oben sind schon extrem werte! Also das Maximum was ich rausholen kann an Hitze. :)
(Muss auch sagen das mein Board falschrum drinne hängt. Daher ist die Karte oben im Gehäuse).

Auf deinen Wert würd ich sicher auch kommen unter anderen Vorraussetzungen. :) Aber reicht doch. :d Besser als mein Heizkörper (4870X2) den ich vorher drinne hatte. (Und nie genutzt richtig.)

Welchen Lüfter hast du drauf? Ich hab noch den Standard Alpenfön Lüfter drauf. Ist erstaunlicher lautlos. Würd aber gerne auf nen 140er austauschen. Bringt vllt noch was bei gleicher Lautstärke.
 
Steht doch schon oben :)

Hab nen Noiseblocker PLPS 120mm drauf, direkt an die Karte angeschlossen und wird via Afterburner Softwaregesteuert... geht höllisch ab und ist erst ab 1250upm überhaupt zu hören...

Noiseblocker ist echt einfach nur Spitzenklasse :bigok:
 
Sind drunter.
Das da oben sind schon extrem werte! Also das Maximum was ich rausholen kann an Hitze. :)
(Muss auch sagen das mein Board falschrum drinne hängt. Daher ist die Karte oben im Gehäuse).

Auf deinen Wert würd ich sicher auch kommen unter anderen Vorraussetzungen. :) Aber reicht doch. :d Besser als mein Heizkörper (4870X2) den ich vorher drinne hatte. (Und nie genutzt richtig.)

Welchen Lüfter hast du drauf? Ich hab noch den Standard Alpenfön Lüfter drauf. Ist erstaunlicher lautlos. Würd aber gerne auf nen 140er austauschen. Bringt vllt noch was bei gleicher Lautstärke.

Ein 140er wird da wohl kaum noch was bringen, da der Kühlkörper von der Größe her auf einen 120er ausgelegt ist, von daher blässt ein 140er die Luft einfach am Kühler vorbei.

Ich könnte dir noch einen Scythe Slipstream 800, den hatte ich damals bei meiner 4870 auf der Heidi und der Lüfter ist auf voller Drehzahl auf jeden Fall leiser als der Alpenföhn Lüfter.
 
Wieso soll ein 140 wie der Noctua da nix bringen?
Drauf passen ist kein Thema! ;)
Vorteil wär zusätzlich besser die restliche Platine zu kühlen. Sonst wüsst ich jetzt aber echt kein Nachteil?!
Versuch macht klug! :d


Noiseblocker hab ich sonst auch 3 mal im System. ;)
Aber die NB-Multiframe M12-S3HS!
Kenn die PLPS gar nicht! *schäm* :d


PS: Ich kann bei mir nur ein 2Pin Lüfter anschließen direkt an der Karte! Doofes Kartenlayout. Gibts da eigtl Adapter die dennoch eine Steuerung zulassen? Wär mal gut zu wissen. Juckt mich ja sonst zwar nicht da der Lüfter eh an der Lüftersteuerung sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, es gibt 2 zu 3 Pin Adapter... hab noch 2 davon hier rumliegen... (von meinen beiden Powercolor-Karten).

Gibts in der Bucht für ~3€... musst dann lediglich den steckerrahmen ebenfalls mit lösen so das du nur die 2 Stifte aus der Platine gucken hast - dann gehts 1A (den Rahmen steckst du einfach auf den Lüfteranschluß der Original-Lüfter, so gehen die net verloren :d )
 
Wieso soll ein 140 wie der Noctua da nix bringen?
Drauf passen ist kein Thema! ;)
Vorteil wär zusätzlich besser die restliche Platine zu kühlen. Sonst wüsst ich jetzt aber echt kein Nachteil?!
Versuch macht klug! :d[...].

Wenn überhaupt, dann bringt es wirklich nur was für die Kühlung der Platine, da der Kühlkörper halt genau so groß ist wie ein 120mm Lüfter.
 
Ist die Frage, ob es mit WaKü auch noch drastisch weiter nach unten geht, da der Chip einfach nicht sonderlich heiß wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh