Welcher Kern ist das?

MISTAX

Fotomaster , of March 2008
Moin!

Habe von Intels 0 Plan - hab jetzt hier ne CPU liegen, die ich verkloppen will und weiss nichtmal, was das fürn Kern ist...

Folgendes kann ich euch sagen:

V: P4 3 Ghz/512/800 HT - 100excl.
Intel Pentium 4
3 Ghz/512/800

SL6WK MALAY
L328A782

M337A610
0289

-------

So, was heisst das - gibts bei diesem Modell/Stepping irgendwelche Vorteile gegenüber anderen?

Thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo - das sagt es dir ;) - Ich hab davon keinen Plan, ich bleib bei meinen AMDs, da kenn ich mich wenigstens halbwegs aus... (Schuster bleib bei deinen Leisten, oder wie geht der Spruch?)

Gibts da noch irgendwelche dem Verkauf (bei eBay) förderlichen Infos beizufügen?

SL6WK ist soweit ich weiss ein AEP Stepping(runtergelabelte ExtremeEdition), also mit 30 Kondensatoren auf der Rückseite(standart sind glaube ich 6), lassen sich meist gut übertakten, meiner macht die 4 Ghz Super Pi 1M Stable =) , fürn Northwood ist das saugut, Durchschnittlich lässt sich der AEP auf 3,6-3,7 ghz takten

SL6WK´s gibt es auch mit 12 Kondensatoren. AEP mit 30 Kondensatoren ist auch möglich wie du schon sagtest.

Dann hast Du nen 3GHz Northwood der sich in der Regel relativ gering Übertackten lässt. Oft ist das stabile Maximum bei ~3.45G und Luftkühlung erreicht. Mit Wasser ~3.6G im Schnitt möglich.

Aber auch unter den non AEP gibt es wahre Prachtexemplare, hab auch schon nen SL6WK mit 12 Kondensatoren gesehen der unter Wasser Stabil bei 270x15 läuft.

Habe jetzt bei eBay was von Nortwoods mit 3,06 Ghz und FSB 533 gelesen...

Entschuldigt bitte die selten dämliche Frage - ist der oben genannte auch so einer? War bis jetzt in dem Glauben, dass der 800 FSB hat...

Richtig, er hat FSB 800 und deswegen einen niedrigeren Multiplikator. Gemeinhin sind die FSB800 CPUs als "neuer" anzusehen und stehen vom Preis her sicherlich über den FSB 533.

CoolP schrieb:
Richtig, er hat FSB 800 und deswegen einen niedrigeren Multiplikator. Gemeinhin sind die FSB800 CPUs als "neuer" anzusehen und stehen vom Preis her sicherlich über den FSB 533.

Ne, nich ganz richtig. Der 3.06 mit HT z.B kam später wie der 3.0er NW. Es gibt ne ganze Menge FSB533 CPU´s die erst NACH den ganzen FSB800er CPU´s auf den Markt gekommen sind.

Gebraucht kostet eine 3.06 HT CPU auch gut doppelt so viel wie ein 3.0 NW

der 3.06er war der erste Pentium 4 mit HT; der hat noch den 133er FSB. die niedriger getakteteren modelle (ab 2,4GHz) mit den 200FSB's & HT wurden nachträglich eingeführt, sind also jünger. die nochmals neueren modelle mit einem 133er FSB haben einen Prescott core und HT wurde disabled.