Welcher Kopfhörer hat das beste Active Noise Cancelling? Bose QC35, Sony, Sennheiser?

tackleberry

Enthusiast
Hallo,

ich suche einen Kopfhörer zum Reisen und für das Büro. Reisen betrifft primär Flüge von 1-2 Stunden und 2-3 mal Langstrecke im Jahr. Im Büro stört primär das Gelaber und Gelache der Kollegen. Ich habe zwar mein eigenes Büro aber die Wände sind so dünn. Man hört alles hindurch.

Nun stellt sich die Frage Bose QuietComfort 35, Sony MDR-1000X, Sennheiser PXC 550 oder B&O Play von Bang & Olufsen Beoplay H8.

Kabellos wäre schon ganz praktisch (im Büro). Wenn ein Adapter für spezieller Adapter für Flugzeuge (z.B. beim Bose) beiliegt, wäre das sehr nice. Ich habe zwar einen Flugzeugadapter aber angeblich braucht der Bose ja in Flugzeugen einen speziellen. Keine Ahnung inwiefern das Marketing von Bose oder berechtig ist.

Apt-X wäre mir eigentlich wichtig. Das ist eigentlich der Grund warum ich bei den vielen Bose Angeboten bisher nicht zugeschlagen habe. Den Sony gab's auch schon ein paar Mal um die 300 Euro. Allerdings findet man widersprüchliche Aussagen zum ANC im Vergleich zum Bose. Einige sagen ist besser, andere sagen es ist schlechter. Dafür hat der Sony aber Apt-X und wahrscheinlich den besseren Sound als der Bose. Was mich am Sony stört ist, dass man die Ohrpolster nicht tauschen kann (geht beim Bose). Akkutausch kostet sowohl bei Bose als auch bei Sony in etwas das gleiche wie ein neuer Kopfhörer. Das ist zwar ziemlich lächerlich aber da hat man wohl keine andere Wahl. Was beim Sony stört ist, dass das Gerät bei Mobilfunk zu rauschen beginnen kann. Das würde im Büro ziemlich nerven.

Zum Sennheiser finde ich nur widersprüchliches (ANC wohl 20% schlechter als beim Bose). Zum B&O H8 gibt es kaum Austausch.

Also welches Gerät hat denn nun das beste ANC und akzeptablen Sound? :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Kopfhörer hat das beste Active Noise Canceling? Bose QC35, Sony, Sennheiser?

Ich habe sowohl den Sony getestet und besitze aktuell den Bose QC35.

Zuerst zum Sony. Meiner Meinung nach ist die Soundqualitat oder etwas besser. Das ist aber auch der einzige Vorteil. Nach längerem tragen ist dieser Kopfhörer sehr unangenehm und drückt (zumindest bei mir) extrem auf die Ohren. Das NC ist auch nicht annähernd so gut wie beim Bose.

Ich habe den Sony daher wieder verkauft und mir den Böse zugelegt. Der Kopfhörer ist weitaus angenehmer zu tragen und auch das NC ist zumindest meinem Empfinden nach deutlich besser.

Bezüglich dem Adapter: Du benötigst den Adapter eben bei manchen IFE Systemen um die Kopfhörer auch damit zu nutzen. Lufthansa zum Beispiel. Der Adapter kostet aber auch nur ein paar Euro. Goobay A 513 B Q Flugzeugadapter 2 x 3,5 mm Mono Stecke Goobay A 513 B Q Flugzeugadapter 2 x 3,5 mm Mono Stecke: Amazon.de: Elektronik
Nutzt du den Adapter nicht kannst du meist nur an einem Ohr hören.

Akkutausch kostet bei Böse etwa 130€ also ungefähr die Hälfte des Kopfhörers

Was du allerdings beachten musst ist, dass der Betrieb von Bluetooth Kopfhörern aktuell an Board von Flugzeugen nicht gestattet ist. Dort musst du also das Kabel verwenden oder einfach darauf hoffen, dass niemand kontrolliert.

Ich habe sowohl den Sony getestet und besitze aktuell den Bose QC35.

Zuerst zum Sony. Meiner Meinung nach ist die Soundqualitat oder etwas besser. Das ist aber auch der einzige Vorteil. Nach längerem tragen ist dieser Kopfhörer sehr unangenehm und drückt (zumindest bei mir) extrem auf die Ohren. Das NC ist auch nicht annähernd so gut wie beim Bose.

Ich habe den Sony daher wieder verkauft und mir den Böse zugelegt. Der Kopfhörer ist weitaus angenehmer zu tragen und auch das NC ist zumindest meinem Empfinden nach deutlich besser.

Bezüglich dem Adapter: Du benötigst den Adapter eben bei manchen IFE Systemen um die Kopfhörer auch damit zu nutzen. Lufthansa zum Beispiel. Der Adapter kostet aber auch nur ein paar Euro. Goobay A 513 B Q Flugzeugadapter 2 x 3,5 mm Mono Stecke Goobay A 513 B Q Flugzeugadapter 2 x 3,5 mm Mono Stecke: Amazon.de: Elektronik
Nutzt du den Adapter nicht kannst du meist nur an einem Ohr hören.

Akkutausch kostet bei Böse etwa 130€ also ungefähr die Hälfte des Kopfhörers

Was du allerdings beachten musst ist, dass der Betrieb von Bluetooth Kopfhörern aktuell an Board von Flugzeugen nicht gestattet ist. Dort musst du also das Kabel verwenden oder einfach darauf hoffen, dass niemand kontrolliert.

Ja, gut. Im Flugzeug mach ich BT natürlich aus. Also Deiner Meinung nach sind ANC und Komfort beim Bose deutlich besser als beim Sony. Das ist schon schonmal etwas. Woher hat Du die Info mit den 130 Euro für den Akkutausch?

Die Bose sind bekanntermaßen der Primus wenn´s rein um ANC geht. Ich hatte sowohl die over ears schon als auch die in ears - beide richtig gut dafür, aber beide auch richtig mies in Sachen Hifi. Daher sind sie bei mir wieder rausgeflogen.

Ich hab mich schlussendlich letztes Jahr dann für Plantronics Backbeat PRO entschieden. ANC mies, aber Klang top. ANC ist mir (offensichtlich) weniger wichtig. ;-)
Bedienkonzept der Backbeats ist auch sehr geil.

Fürs Flugzeug und unterwegs empfehle ich hochwertige IEM. Für 300-350€ gibt es da auch schon Mehrtreibergeräte die viel besser dämpfen als jeder NC Kopfhörer und sich viel leichter verstauen lassen.

Ja aber mehrere Stunden in ears zu tragen finde ich jetzt nicht wirklich so angenehm

Was waren deine hochwertigsten InEars?

Also ich kann nur die Beoplay H8 empfehlen.

Ich selbst habe die H6 und hatte im Findungsprozess mal die H8 auf .... Grandiose Kopfhörer aus meiner Sicht. Leider halt auch wirklich teuer :)

Also ich kann nur die Beoplay H8 empfehlen.

Ich selbst habe die H6 und hatte im Findungsprozess mal die H8 auf .... Grandiose Kopfhörer aus meiner Sicht. Leider halt auch wirklich teuer :)

Naja sind ja nur ein paar Euro mehr als die QC35. Für mich war es halt auch wichtig das NC zu nutzen ohne Musik zu hören. Und da ist der Böse meiner Meinung nach eben ganz klar der beste. Wenn ich sowieso Musik höre ist NC ja meist nicht mehr so extrem wichtig

Ich hatte genau die gleichen Anforderungen wie du und bin auf Reisen immer mit den Bose QC35 unterwegs. Stimmen werden hier aber nicht weggefiltert und das ist glaube ich das was die meisten Leute nervt. Flugzeugbrummen geht ziemlich gut weg aber alles was Frequenzmäßig höher liegt ist da. Das ist gut weil man die Ansagen mitbekommt aber schlecht wenn ein Kind hinter einem brüllt.

was mir im büro hilft sind dagegen diese teile: Jabra Evolve 80 UC stereo On-Ear Headset
die sind ziemlich fest aufs ohr gespannt und liefern keinen geilen sound aber sie nehmen dich komplett aus deine umgebung heraus und platzieren dich auf dem mond. Kollegen können mich laut rufen und ich merke tatsächlich nichts davon.

tl;dr: bose gut für flug, zug, zeug - das NC ist aber nicht so allroundermäßig wie man es vermuten könnte. man wird enttäuscht sein wenn man erwartungen wie wir hat.

Servus, habe jetzt die PXC 550 hier, nachdem es die am letzten WE für 300 Euro bei Amazon gab. Schon ganz nett. Aber per Bluetooth am Notebook (Thinkpad ohne aptX) macht Videos schauen wegen des Lags echt keinen Spass. Muss noch am Handy und Tablet (mit aptX) checken ob es besser ist. Im Büro war es bisher nicht so extrem laut aber labernde Kollegen auf dem Gang filtert es schon raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh