[Kaufberatung] welcher Kopfhörer, welche KHV, welche Soundkarte??? // 80% Gaming // 20% Musik hören

ZeroKewl

Enthusiast
Hi.
Da die Superlux HD681B mir langsam zu unbequem werden und sie mich nach längerem Tragen an den Ohren drücken möchte ich mal etwas besseres versuchen.
Bin absoluter Audio-Laie und möchte mich in der Audioqualität verbessern. Bin nicht Audiophil aber möchte halt was besseres als das was ich jetzt habe^^.
Ich nutze die Kopfhörer fast nur zum zocken (Battlefield1 usw.). Musik höre ich selten mal.
Wichtig ist mir eigentlich nur ein gutes Soundergebnis in Games, z.B. Schritte der Gegner hören usw.^^

Im Moment habe ich folgende Komponenten:

- Creative X-Fi Extreme Music
- Superlux HD681B

Ausgeben möchte ich insgesamt so maximal 300 Euro für alle Komponenten die ich neu benötige.

Folgende Komponenten habe ich empfohlen bekommen und mir mal bestellt und werde ich testen:
- Bayerdynamics DT990 PRO (250 Ohm)
- AKG K701
- FiiO E10K Olympus 2 Digital Analog Wandler und Kopfhörerverstärker

Fragen:

1) brauche ich sonst noch was? z.B. reiner Kopfhörerverstärker
2) wäre ein reiner Kopfhörerverstärker in Verbindung mit meiner Creative X-Fi besser als das E10K DAC?
3) ich kann irgendwie nicht so richtig glauben, dass das E10K DAC besser sein soll als meine Creative X-Fi Extreme Musik
4) Ist meine Creative X-Fi Extreme Musik überhaupt noch zeitgemäß, oder wäre eine neue Karten besser? (auch evtl. wegen dem alter der Kondensatoren auf der Karte, die ist bestimmt 10 Jahre alt)
5) Hat einer noch sonst irgendwelche Tipps?

Schonmal Danke von einem Audionoob :)
zerokewl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgende Komponenten habe ich empfohlen bekommen und mir mal bestellt und werde ich testen:
- Bayerdynamics DT990 PRO (250 Ohm)
- AKG K701

-AKG K701 hat ein unbequemes Kopfband. K702 ist da bequemer.
-Beyerdynamic DT880
-Sennheiser HD598
-Philips Fidelio X2 (Ohrpolster können jucken, Angebote unter Amazon.es, .it, .fr usw.)
-Ab und zu gibt's diese in ebay: avinity ahp | eBay

1) brauche ich sonst noch was? z.B. reiner Kopfhörerverstärker
2) wäre ein reiner Kopfhörerverstärker in Verbindung mit meiner Creative X-Fi besser als das E10K DAC?
3) ich kann irgendwie nicht so richtig glauben, dass das E10K DAC besser sein soll als meine Creative X-Fi Extreme Musik
4) Ist meine Creative X-Fi Extreme Musik überhaupt noch zeitgemäß, oder sind neue Karten besser? (auch evtl. wegen dem alter der Kondensatoren auf der Karte, die ist bestimmt 10 Jahre alt)
5) Hat einer noch sonst irgendwelche Tipps?

1) Fiio E10K hat sowohl DAC (USB-Soundkarte) als auch KHV integriert.
2) Fiio reicht alleine
3) ist zumindest nicht schlechter als die Creative und USB-Soundkarten sind weniger störanfällig
4) besser USB-Soundkarten
5) O2+ODAC ist eine Klasse besser als der Fiio: Objective2 +ODAC Headphone Amplifier / DAC combo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Danke.
Habe eben gelesen dass die BT 880 Edition für Gaming evtl. besser wären, daher hab ich mir die auch mal bestellt. Edition wär glaub auch besser als PRO, weil die weicher sind.
Die AKG K702 hab ich auch mal bestellt.
Ich denke ich teste einfach mal die AKG und die verschiedenen Beyerdynamics durch, da wird ja schon was dabei sein was mir zusagt denke ich :d

Werde das Fiio E10K einfach mal testen und wenns mir gut genug ist behalte ich es.
Das Objective2 übersteigt dann doch leider meine Preisvorstellungen, dann wird mir der Spass doch bisschen zu teuer^^.

Die DT880 sind dahergehend "besser" da sie neutraler abgestimmt sind. DT990 kann bei Musik aber mehr Spaß machen.
Aufjedenfall ist es gut mehrere KH gegeneinander zu vergleichen!
Bei den Beyers würde ich jeweils zur 250 Ohm Variante greifen.

Den E10k kann man ja auch gegen die Creative Karte testen/gegenhören. Insofern sich keine hörbare Verbesserung einstellt, schickt man ihn halt zurück.

Ich habs ähnlich wie du gemacht, nur anstatt dem FiiO einen SMSL M3 genommen, da im Blitzangebot war und sowieso das Selbe in grün ist.
Sei nicht enttäuscht, dass du evlt. keine Besserung zur XTreme Music hörst, ich hörte nicht mal eine Verbesserung zu meinem Onboard, aber davon bin ich ja schon vor Bestellung ausgegangen und wurde nur bestätigt in einer These.

Dennoch kann man mit DACs Verbesserungen erreichen, aber da sind wir dann im 150-200+ Euro Bereich.

Hi Danke.
Habe eben gelesen dass die BT 880 Edition für Gaming evtl. besser wären, daher hab ich mir die auch mal bestellt. Edition wär glaub auch besser als PRO, weil die weicher sind.
Die AKG K702 hab ich auch mal bestellt.
Ich denke ich teste einfach mal die AKG und die verschiedenen Beyerdynamics durch, da wird ja schon was dabei sein was mir zusagt denke ich :d

Werde das Fiio E10K einfach mal testen und wenns mir gut genug ist behalte ich es.
Das Objective2 übersteigt dann doch leider meine Preisvorstellungen, dann wird mir der Spass doch bisschen zu teuer^^.

Hast du mittlerweile schon eine Entscheidung getroffen?? Wie war der Vergleich?

Hi.
Ja, hatte folgende verglichen.
AKG K701, 702
Beyerdynamic 880 und 990

Habe mich für die Beyerdynamic 990 entschieden. Sind zwar eigentlich bisschen basslastig aber mit Abstand der beste Sound in Battlefield 1. Man fühlt sich damit richtig wie mittendrin im Schlachtfeld, statt nur dabei :)

Die 701 hatte ich garnicht probiert, weil die 702 mich schon überhaupt nicht überzeugt haben. Sowohl vom Klang her als auch von der Qualität kann ich wirklich nicht nachvollziehen, dass diese KH so oft hoch gelobt werden. Die Beyerdynamic sind qualitätsmässig um Welten besser besser, meiner Ansicht nach.

Soundkarte bleibt meine Creative X-FI Extreme Music. Der E10K ist zwar nicht schlecht, ich konnte aber keine Verbesserung feststellen. Für Musik hören ist die ok. Mit der X-FI habe ich aber noch mehr Software-Einstellungsmöglichkeiten und damit ist diese in Games besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh