[Kaufberatung] Welcher Lüfter als Ersatz für Netzteillüfter ?

E

euphrat

Guest
Hallo,

welcher Lüfter von hier (siehe link) ist wirklich sehr leise und trotzdem in der Lage ein 300 Watt Netzteil (hec 300 LR-PT) zu kühlen:
http://www3.atelco.de/articlelist.jsp?agid=828

Bitte keine Vorschläge aus anderen Online-Shops da ich da ein Gutschein habe.

BTW: Ich suche auch einen passiven Sockel A Kühler (neu oder gebraucht) der in der Lage wäre ein AMD Athlon 2500+ (Barton) zu kühlen.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat das netzteil einen 120mm lüfter?
wenns unbedingt der shop sein soll, dann nimm den S-Flex 1200.

als CPU Kühler würde ich zum Thermaltake Sonictower raten, ich denk der passt noch auf den Sockel A.
schau vorher aber ob er in das Gehäuse passt.

Hallo,

@bLuBboO
das Netzteil hat 80 mm Lüfter.
Der Thermaltake passt auf Sockel A (afaik aber nur die Rev.1), ich hab da mehr Angst dass der mir die CPU runterreisst das Monsterteil, aber hab ich mir vorgemerkt.

@stw4
Das mit der Lüftersteuerung wird schwierig, wird ja in das Netzteil eingebaut, gehe sowieso davon aus dass der Lüfter in dem Netzteil fest verlötet sein wird (ich hoffe aber nicht) und ich den da auch löten muss.
Hast du dich an den bei der Geräuscheentwicklung an den Angaben die dor stehen verlassen ? Ich weiss nicht in wieweit man diesen trauen soll.

Ihr könnt mir auch gerne andere nennen, die ihr aus Erfahrung kennt und wisst dass die sehr leise sind (aber es trotzdem schaffen das Netzteil zu kühlen!), dann hol ich mir von den Shop was anderes.

in einem Netzteil würde ich niemals löten. wenn nur ein stecker ist, ist's kein Problem, aber löten ist ne ganz andere sache. der stecker ist meist in ne ganz blöde ecke und dann kommt ein Lötkolben auch schlecht hin. Und Der Sonci tower wäre ganz ok. Rausreissen wird es nichts, sonst wäre der Kühler nicht zugelassen. ;)

Hab bis jetz immer im NT gelötet :hmm: wenn man ahnung hat ist auch das kein Problem!

Ich hab das schonmal gemacht. Einfach das Kabel vom Netzteillüfter abschneiden, Isolierung abmachen und mit dem neuen Lüfter zusammenlöten ;) Dann noch isolieren und fertig, läuft wunderbar :bigok:

löten im netzteil ist wirklich kein großes problem, man sollte nur wissen was man macht und vorsichtig an die sache ran gehen.

mit 80mm lüftern kenn ich mich jetzt nicht so aus, ich hab hier paar 80mm päpste liegen und die sind schon recht angenehm.

Kennt jemand folgenden Lüfter ?

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=11131&Shop=0

Der hat bei KMShop gute bewertungen (3 Bewertungen alle 5 Sterne weil er anscheinend so leise ist), Kumpel hat aber gemeint dass er ihn persönlich nicht so leise empfindet. Hat den jemand und kann was dazu sagen ?
Ich interessiere mich für das Teil aufgrund des Preises, gut da gibt es auch andere in dieser Preisklasse aber ich weiss nicht wie leise die sind, deswegen wäre gut wenn jemand die Möglichkeit die Lüfter zu vergleichen.
Wäre dieser ein Kauf wert ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh