Welcher Lüfter auf SLK900U bei XP 3200+?

Atrox

Neuling
AMD ATHLON Thoroughbred XP 2400+ (2000MHz, 133/266 MHz) Socket A (Stepping: AXDA2400DKV3C/AIUHB).

Den will ich auf ca. 3200+ raufschrauben (Geht ohne zu unlocken!) und habe hier einen Thermalright SLK900U rumliegen. Meint ihr, es reicht der 80mm (12dB) Papst Lüfter auf dem SLK um die CPU dauerhaft auf ordentlicher Temperatur zu halten? Wenn nicht, reicht der 19dB Papst 80mm? Habe den empfohlenen YS-Tech (regelbar) auch hier, aber bei geringer Lautstärke hat der mieserable Leistung und bei guter Leistung mieserable Lautstärke ooops:.

Danke schonmal, Atrox

Nachtrag: V-Core/etc. kann ich nicht angeben, da mein Netzteil leider noch nicht geliefert wurde :( Deswegen frage ich ja auch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alo Noiseblocker hat nen 900er im Angebot mit einem ihrer Silentlüfter....
Ich denke mal, dass der 19db Papst ausreichen würde.
Du kannst ja einfach mal schrittweise OCen und gucken, wie sich die Temps entwickeln.

Wenn's zu warm wird kann man immernoch nen anderen Lüfter draufpacken.

höhö also mit nem silent lüfter kriegst du den 2400+ MIT SICHERHEIT nicht auf 3200+ lvl .. daskann ich dir garantieren.
hab den slk 800 mit thermalright 80mm regelbar und nur auf max speed krieg ich gute oc ergebnisse hin, auf silent ( wo er immer noch schneller dreht als die leisen von papst ) nur minimale steigerungen ..

So silent is der S4 von Noiseblocker gar nicht, jedenfallsnicht auf voller Drehzahl.

Dann lass ich erstmal den YS-Tech (regelbar) drauf. Mit der Schalldämmung sollte das nicht allzu laut werden.

@Blue: Wie gesagt, ich habe derzeit kein Netzteil und kann deswegen nicht testen :( Ich werd dann den YS-Tech voll aufdrehen und dann runterregeln. Mal sehen, was die Temp sagt.

Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten :)

Atrox

Ich denke das es nicht immer so geht wie Ihr wollt
Man kann nun mal keinen 3200 oder so mit einem 12 db (1500) papst kühlen ...den hatte ich gerade mal um meine festplatten zu kühlen
Wenn ich so nen schnellen grossen CPU habe muss ich auch einen etwas lauteren PC in Kauf nehmen (ausser watercooooled)
und da ist nichts mit 1500 umdrehungen

Original geschrieben von Freezer
Ich denke das es nicht immer so geht wie Ihr wollt
Man kann nun mal keinen 3200 oder so mit einem 12 db (1500) papst kühlen ...den hatte ich gerade mal um meine festplatten zu kühlen
Wenn ich so nen schnellen grossen CPU habe muss ich auch einen etwas lauteren PC in Kauf nehmen (ausser watercooooled)
und da ist nichts mit 1500 umdrehungen
naja, auf deiner festplatte sitzt auch nicht der beste passiv-kühler der welt :d

Das stimmt ;)
Ansonsten teste es wirklich mal und beobachte die Temps
würde aber mit dem 2050 (19db)anfangen ...ach übrigens diese
XP -Cooler bei ebay ca 2500 umdrehungen sind nicht lauter als meine Papst gewesen
Wenn mann sie in der Hand hält hört man sie fast gar nicht
erst nach dem Einbau und dann auch nicht durch die Vibration sondern eger durch den Luftstrom
Ach und einen habe ich in so einem selbstgebastelten Käfig da hört man natürlich den Motor bei 2500 durch den Hall
aber für 1 euro sind die echt klasse auch farblich
Habe alles 4 Papst verkauft und mir nen Achwung von denen geholt
Wiegesagt teste es ich glaub der slk hat ja so Gummidinger wo der Einau des Lüfters oder Tausch kein Thema ist

yo, wie gesagt, wenn niemand was konkretes weiß, muss ich wohl testen. wenn dieses blöde oster-fest endlich vorbei ist kann ich dann das gled zurückfordern und woanders ein anderes netzteil kaufen. ICH WILL MEINEN PC ENDLICH IN BETRIEB :(

atrox

Hol dir halt ein Dimmer. Nimm den schnellsten 92mm Lüfter, und zuerst auf volle Pulle. Dann übertaktest du den CPU soweit wie du möchtest, und drehst langsam die rpm herunter, bis du zu einer Temp kommst, die du noch durchgehen lassen möchtest.

Aber Silent ist Möglich. Schaue Mito mal an, weiß zwar nicht genau was bei ihm Silent und Ultra Silent ist. Jedoch sagte er Ultra Silent 2.5Ghz bekommt er nicht mehr hin, nur Silent. Momentan hat er 2.4Ghz und Silent, sagt er.

Also Leise bekommst den noch hin mit Lukü. Da du ja eh Dämmaten etc. drin hast, wird es meist sowieso Leiser sein, auch wenn die rpm höher ist.

würd nen YS-TEch Power nehmen
wenn der zu laut is einfach auf 5V
aber du hast noch Potienzial bei dem Lüfter falls es dir egal wäre wie laut der lüfter is :)

Naja ich würd nen Papst nehmen.
Den diese sind recht Leise, und noch bei niedriger Drehzahl bieten diese noch eine hohe Luftförderungsmenge.

höhö also mit nem silent lüfter kriegst du den 2400+ MIT SICHERHEIT nicht auf 3200+ lvl .. daskann ich dir garantieren.

Wieso?
2,4Ghz @ 200Mhz FSB würde ich locker als 3200+ oder höher raten. Und das kann man mit dem Kühler sicher auch Silent hinbekommen.

Edit: Vorausgesetzt die CPU macht das mit ;). Deswegen würde ich genauso vorgehen wie Sid es gesagt hat

Zuletzt bearbeitet:
jo, aber der fsb wird meistens nicht mitgeratet und er meinte whl auch seinen prozi.....oder liege ich falsch?

der cpu hat 'n geiles stepping, den kriege ich schon auf 3200+, kenne 2 leute mit gleichem stepping und die haben beide auf 3200+ (sind 2400 echte mhz wenn ich mich nicht irre?!).

daran sollte es nicht scheitern. ich will ihn nur so leise wie möglich bekommen und die leistung des ys-tech ist wirklich nicht sonderlich :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh