Welcher Lüfter für den Scythe Mugen

Highjacker

Neuling
Hab grad festgestellt, dass sich der mitgelieferte Lüfter auf meinem Scythe Mugen sehr komisch anhört. Will ihn aber auch nicht zurückschicken, da er echt sehr gut kühl für ne Lukü. Was könnt ihr mir für ein 120er CPU Lüfter empfehlen. System steht in der Signatur!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde bei der Marke bleiben, entweder den gleichen Scythe Slipstream wieder kaufen oder die teurere bessere Variante den SFLEX von Scythe.

Es sei den du willst ein Moddinglüfter(Farbe oder LEDS)....

@ Highjacker

Hauptsache der Lüfter passt akustisch zum Rest der verbauten Lüfter. Sind die sehr leise, sollte auch der CPU Lüfter recht leise sein. Reserven wären für Notfälle oder Sommer aber einzukalkulieren. Im Übrigen werden bei uns die Luftanströmgeräusche recht schnell hörbar beim Mugen (mit SilenX Blue Led 120mm ab 8 Volt und dann ca. 1250Rpm) Vielleicht hilft das bei der Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei der Marke bleiben, entweder den gleichen Scythe Slipstream wieder kaufen oder die teurere bessere Variante den SFLEX von Scythe.

Es sei den du willst ein Moddinglüfter(Farbe oder LEDS)....

hmm... es gibt aber soweit ich weiss auch noch bessere alternativen ausser Scythe ;)

wenn's um einen möglichst hohen luftdurchsatz bei geringer lautstärke geht, sind die silverstone FN121 und der Noctua P12 die erste wahl.
wenn's billig sein soll, is n xencore carboon ideal.
wenn's optisch individuell aussehen soll, wäre der xigmatek F1253 ist wahl der wahl.
wenn's PWM sein soll, ist der Everest Twsiter Cluster der lüfter schlechthin, wobei der KAMA PWM LED auch ein sehr guter ist.
wenn du was starkes grünes willst, nimm den Zalman ZM-F3.

Ich schmeiß einfach mal den namen

Nanoxia

in die Runde ;)

Auch individuell, zu vielen Systemen passend und dabei preiswwert und leise.

Wenns billig sein soll, Xilence RedWings. Kostet 2-4€, ist für den Preis enorm leise (bei 12V fast nicht zu hören) und fördert sehr viel Luft.
Mein Persönlicher P/L Sieger schlechthin ;)

Erstmal vielen Dank für die vielen Posts. Mein Gedanke fiel auch so in die Richtung Scythe S-Flex oder eben Noctua. Ist denke ich mal ne Glaubensfrage, den wer mit den S-Flex gute Erfahrungen gemacht hat, empfiehlt natürlich die. Aber habe eben auch von den Noctua nur gutes gehört. Ist denn der Scythe S-flex nicht eher besser für die Casebelüftung?
@IVI mein Rechner wird jede! Woche geputz...ja ich weiß bin ein kleiner Freak:haha:
Bin mit den Temps soweit auch zufrieden (idel: 31°C, last: 39°C), aber der Lüfi wird mir doch sehr unruhig und laut.

Hab mich halbswegs belehren lassen und mir mal den Noctua angeschaut, dieser bringt z.B. bei 19db 92,3m³/h und dder Sflex bei 20db nur 83m³/h. Nur als Beispiel.

Also wenn du die 17€ für den Noctua ausgeben willst, dann tu dies, scheint echt einer de Besten zusein, speziell für CPU's

n 120er mit 1400 touren "fast nicht zu hören"?
hol dir mal ne packung q-tips!!!

Hast du das Ding?

Wohl nicht, sonst würdest du nicht sio darüber reden.

Er ist zu hören, ja, aber nur sehr schwer.
Für Das Geld mit Sicherheit keine Fehlinvestition.

Hi,
würde Dir eine Noiseblocker Xl 1 oder 2 empfehlen (XL2 hat ein paar reserven).
Gibts bei Friese-it für 7€ und laufen ruhiger als mein Noctua, bei gefühlt mehr Durchsatz!

Zuletzt bearbeitet:
noctua ist top^^
ein nf-s12 @5volt kühlt meinen e6850 in jeder lebenslage. (auf einem xigmatek achilles)
absolut unhörbar..

@l4m4
er weiß alles und das prinzipiell besser. man gewöhnt sich dran :rolleyes:

@top
man kan auch über einen easynova nachdenken.... im gegensatz zu IVIs "review" läuft dieser auf ca. 6,5V an (läuft dabei auf knapp 610rpm) und fächert gut luft. liegt bei der kühlleistung auf FN121/P12-niveau....

apropo FN121, was der IVI immer wieder gerne vergisst.....die NON-LED-version hat nur nen 4pin molex anschluss und muss zum regeln umgelötet werden, daher nur was für bastler.
und der xigmatek kränkelt zur zeit an einer guten serienstreuung. wenn du glück hast laufen sie okay, wenn du pech hast.....hast du was knackig/brummiges im case.

@Ivi: Der RedWings in dem Test hat nichts mit dem zu tun, den ich hier habe.

unter 40cm Entfernung hört man nichts. Bei12 V. Da kannst du noch so mit Tests um dich schmeißen, aber solange du so ein Teil noch nicht in den Fingern hattest, halt besser den Mund dazu!
Scheint mir eine Serienstreuung ähnlich wie bei Yate Loon zu sein.

Edit:
Schon der Satz "Rasurbo Basic Silent: Billigschrott (wie eigtl. alles von Rasurbo). Empfehlung: nein" lässt diesen Test für mich absolut durchfallen.

Zuletzt bearbeitet:
probier doch mal ein slip stream oder ein ultra kaze 3000 xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh