Welcher Lüfter für ein Supermicro Xeon Board (Lüftersteuerung)?

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich bin dabei mir einen Server und eine Workstation zu bauen. Es kommen vermutlich diese beiden Board zum Einsatz:

Supermicro X9SCM-F (Link: Supermicro X9SCM-F retail, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCM-F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Supermicro X9SCA-F (Link: Supermicro X9SCA-F retail, C204 (Sockel-1155, dual PC3-10667E DDR3) (MBD-X9SCA-F-O) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass Supermicro ein Problem mit der 4pin PWM Steuerung der CPU-Lüfter hat. Das Board drosselt wohl per PWM den Lüfter herunter, bekommt dann vom Lüfter ein zu schwaches Signal, darauf denkt das Board, der Lüfter wäre aus und jagt die Lüfterdrehzahl hoch aufs Maximum. Dann beginnt das Spiel von vorne.

In der Praxis soll das so aussehen, dass der Lüfter alle 30 Sek. sich runterregelt und nach einigen Sekunden auf Maximaldrehzahl geht. Danach wieder herunterregeln, etc.

Nun weiß ich nicht, ob Supermicro das bereits durch ein BIOS Update behoben hat oder nicht.

Hat jemand eines der obigen Boards und kann das Problem mit neuestem BIOS bestätigen? Welche Lüfter setzt ihr auf den obigen Boards ein ohne dieses Drehzahlproblem zu haben?

Ich wollte mir zusammen mit dem Board diesen Lüfter bestellen:
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (Link: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Allerdings soll laut Forenbeiträgen aus dem Jahr 2011 dieser Lüfter auch davon betroffen sein. Nicht betroffen sollen z.B. die Intel Boxed CPU Lüfter sein. Aber einen Standard-Intel Lüfter wollte ich nicht.

Jemand, der helfen kann?

Gruss
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

da meine CPU ohne Boxed Lüfter/Kühler war, habe ich mir auf Anraten von Grafiktreiber diesen Kühler hier für mein X9SRL besorgt: Supermicro SNK-P0050AP4
Dessen Lüfter macht keinerlei Probleme an meinem Board und ist auch leise.
Solch Kühler gibt's auch für Dein Board, musst halt schauen, welche Bauform Dein Board benötigt.

Naja, den Supermicro SNK-P0050AP4 habe ich aber nur empfohlen weil er der so ziemlich der einzige ist der auf das Board passt, es ist nämlich Sockel 2011 mit Narrow ILM, der Kühler passt nicht auf Sockel 1155. ;)

Die verlinkten Boards hier sind normale Sockel 1155 Mainboards, da kannst du quasi jeden Desktop-Kühler drauf bauen.

Wieso ist das Problem mit der PWM-Steuerung für dich relevant? Die meisten hochwertigen Lüfter gibt es nicht mal als PWM-Version sondern nur als normalen 3-Pin Lüfter. Nimm einfach einen 3-Pin-Lüfter und gut ist. Mal davon abgesehen ist die Aussage "habe gelesen das Supermicro Probleme mit XYZ" hat genau so sinnfrei wie zu sagen "Ich habe gelesen Audi hat Probleme mit Rost". Du musst solche Berichte schon produktspezifisch sehen und nicht auf den Hersteller.

Den Shuriken würde ich grundsätzlich sowieso nicht einsetzen, das ist ein Top-Blow-Kühler für kleine Gehäuse. Wenn man den Platz hat, und das hat man in einem "normalen" Gehäuse eigentlich schon sind Tower-Kühler die bessere Wahl, es gibt da eine Menge Auswahl, siehe http://preisvergleich.hardwareluxx....f=817_1150%2F1155%2F1156%7E823_Tower-K%FChler . Zum Beispielen einen Ninja 3, HR-02 Macho, Shadow Rock Pro SR1... oder wenn es mehr Leistung soll einen Dark Rock Pro 2, Super Mega... Siehe dazu einfach Tests auf HWLuxx oder Computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das von mir beschriebene Lüfterproblem betraf in den "diversen Foren" das Supermicro Supermicro X9SCM-F, welches ich für den Server wohl einsetzen werde.

Mir ist wichtig, dass der Lüfter in abhängigkeit zur CPU-Abwärme die Drehzahl regelt und damit im Idle möglichst leise ist. Der Server kommt in ein riesiges Xigmatec Gehäuse mit 10 Einschüben. Das ist genug platz für wohl jeden CPU-Kühler.

Wichtig ist, dass es leise ist. Der Server steht im Arbeitszimmer.

Werden die 3-pin Kühler von Supermicro auch geregelt?

Freeman

Laut: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Lüftersteuerung geht das auch mit 3-Pin Lüftern. Du kannst auch einfach einen be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) verwenden, da sind zwei Silent Wings 2 drauf und die auf 5V oder 7V stellen, da Bedarf es keiner Lüftersteuerung, ist somit immer gleich laut, bzw. auf 5V unhörbar. Läuft in meinem Gaming-PC auch so. Beachte aber dass der Dark Rock Pro 2 wirklich ein fettes Teil ist und auf gewissen Boards den ersten PCIE-Slot blockiert sofern der CPU-Sockel sehr nah liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Boards. Ich habe auf beiden den Arctic Cooler Freezer 7 Pro drauf. Freezer 7 PRO Rev. 2 · CPU · Cooling · ARCTIC
Funktioniert einwandfrei und CPU bleibt kühl. Habe auf beiden Boards i3-1230v1 bzw i3-1235v1 drauf.
Der Kühler kostet ca. 20-25 Euro das Stk.
Auf dem Board gibt es nur 3 Einstellungen für den Lüfter (Full, Standard,Optimal). Mehr kann man da nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ist falsch daran einen PWM-Lüfter zu benennen, der auf einem Board mit dem selben Lüfterproblem problemlos funktioniert. Das der TE sich natürlich ein Kühlkörpermodell passend zum Sockel raussuchen muss, hatte ich eigendlich geschrieben. Dieser PWM-Lüfter wird jedenfalls ordentlich bei mir geregelt, im Gegensatz zu allen anderen von mir probierten Modellen.

Nichts ist falsch daran, nur ich persönlich würde nicht einen der kleinen Supermicro-Kühler einsetzen wenn ich doch einfach einen leistungsfähigeren Desktop-Kühler verwenden kann.
PWM hat für ein herkömmliches "Silent-System" keine Vorteile sondern meiner Meinung nach eher Nachteile. Bei 3-Pin Lüftern musst du auf kaum etwas achten, die funktionieren immer. Bei PWM gibt es oft die vom TE angesprochenen Probleme. Wenn man natürlich Supermicro-Kühler kauft dann treten diese nicht auf. Allerdings sind diese auch nicht die leisesten und leistungsstärksten, es gibt von vielen Herstellern bessere Produkte, z.B. von Thermalright, Scythe... usw. sofern man kein spezielles Servergehäuse verwendet was der TE ja auch nicht vor hat.

Für einen "richtigen" Server ist PWM allerdings absolut notwendig weil man die leistungsfähigeren Lüfter die normalerweise in solchen Servern arbeiten mit einer reinen Spannungsregulierung nicht vernünftig regeln kann, das AN/AUS von PWM ist hier notwendig weil diese kleinen Windmaschinen mit niedrigen Spannungs überhaupt nicht anlaufen, sondern vielleicht nur von 10,5V bis 12V laufen, nicht wie z.B. ein Silent Wing von 5V bis 12V.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Supermicro Boards können 3-Pin Lüfter nicht regeln. Deshalb sind nur PWM Lüfter sinnvoll.

Ja, ich nehme mal an dass Kullberg diese Mainboards meint, "neuer" geht's nämlich aktuell kaum.

Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit einen passenden PWM-Lüfter zu finden oder einfach einen Lüfter fix auf 7V zu betreiben. Ich persönlich würde die Variante mit der fixen Einstellung eines Lüfters auf 7V bevorzugen, das ist am einfachsten und ist auch garantiert leise ohne eventuelles PWM-Klackern. Ansonsten tut es anscheinend der von GuNa genannte Freezer auch. Allerdings ist der Kühler nicht unbedingt hoch im "Kühler-Ranking" anzusehen, es gibt da sicherlich bessere Modelle für den gleichen Preis. Aber immerhin ist der mitgelieferte PWM-Lüfter wohl kompatibel mit dem Supermicro-Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ja GrafikTreiber. Der ist nicht der Leistungsstärkste aber er hat 2 Vorzüge:
Er ist relativ Schmal - er blockt keinen Slot oder stößt an den RAM. Und er funktioniert mit dem Board. Er ist relativ Leicht - etwas unter 500g.
Dennoch - auch unter Last hält er die CPU sehr kühl. Für den Preis ist das in Ordnung denke ich.

PS. Die Installation ist recht einfach. Man muss das Board nicht ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh