[FAQ] Welcher Lüfter für Noctua U12P

Schwaobe

Neuling
Guten Tag ich bin Besitzer eines Q6600 und habe als Kühler den Noctua U12P...
Mein Rechner läuft auf 3,3 ghz stabil ich würde aber gerne höher takten.
Leider wird die CPU dann zu warm.

Könnte evtl. ein neuer Lüfter auf mein Noctua u12P die Temperaturen sänken?
Er kann auch etwas lauter sein sollte allerdings nicht zu laut sein^^
Was meint ihr?

Ich hab an den Silenx IXP-76-14 gedacht!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
preiswwert: 1900er scythe slipstream
dual-fan: auch ne gute idee, zusätzlich zum P12 würde ich nen 1500er slipstream nehmen

der 76-14 ist ein klasse teil, fördert richtig viel luft, man kann aber mit der serienstreuung pech haben, dann brummt er sehr stark.

btw: ich würd mal die gehäusebelüftung checken, wenn die heiße luft im tower steht, hilft auch der beste luffi aufm kühler nix.

wenn du höher als 3,3 wilst kauf dir ne Wakü!!

Was ist denn das für eine Aussage?! :hmm:
Er hat weder gesagt, was er unter warm versteht, noch welche Spannung an der CPU anliegt?!

@Schwaobe: Bitte nenne weitere Details, wie Board, Gehäuse, Lüfter etc. Denn wie schon IVI sagte, könnte dein Problem wo anders liegen.

war nur ein vorschlag, nen Quad mit Luft jenseits von 3,3GHz ist nicht gut, ich sprech aus erfahrung.

war nur ein vorschlag, nen Quad mit Luft jenseits von 3,3GHz ist nicht gut, ich sprech aus erfahrung.

Kann man so pauschal nicht sagen, vielleicht hat eine gute VID erwischt und erreicht die 3,3Ghz mit einer sehr niedrigen Spannung.
Dann geht auch unter Luft noch was...

es hast recht, meiner Bräu hg bei 3,3 ghz zu viel vcore.

ah ja ... was hast du da geschrieben ? ich versteh kein wort "es hast recht, meiner Bräu hg bei 3,3 ghz zu viel vcore."

@Schwaobe wie ist den deine gehäuse belüftung ? vielleicht kann man da noch was machen bzw. verbessern

Hi also zu meinem System:

Mein System:
Gigabyte p35 DS4
Q6600
GTX280
4GB ADATA VITESTA EXTREME
Noctua U12P

Gehäuse:
Cooler-Master-Stacker Vorne zwei Lüfter hinten einer.
http://www.caseking.de/shop/catalog...acker-Tower-RC-831-KKN2-LITE-black::7048.html

Vcore 1,33 unter last 63c normal 43-44. ich glaube ich könnte bei 3,3 GHZ noch mit der Vcore runter gehen. Wenn ich jedoch auf 3,5 gehe muss ich den Vcore auf 1,4 stellen die temperaturen sind bei las 67 C. Der Rechner läuft aber nicht mehr stabil.

Ps: Vielen Dank für die Beiträge hoffe auf mehr!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hmm also ein Luftstrom sollte in deinem Case ja vorhanden sein, wobei der Quad und die GTX280 schon gut einheizen

mein tipp, falls deine Kabel ungeordnet im Case sind, versuche diese zusammen zu binden (Kabelmanagement), bei mir hat allein ein doofes IDE Kabel den Luftstrom behindert. Nachdem das Kabel anders verlegt war, ist die Temp im Gehäuse um 5° gefallen.

Am Anfang war ich von Cool Master überzeugt..... Aber jetzt fehlt mir ja auf das es sehr offen ist und nicht wirklich ein Luftstrom stattfindet. Aber dafür kann die Karte und die CPU Luft von außen ziehen.

Also würdet Ihr mir auch als CPU Lüfter den Silenx IXP-76-14 empfehlen?

Gruß

Bedingt.

Wenns die Dinger auch in leise geben soll, dann unterlag mein 76-14 wohl der sog. "Serienstreuung" und war schlicht zu laut. Auf 5V. leises brummen, bei 7V. schon deutlichst im geschlossenen Gehäuse hörbar und auf 12V. schlicht unerträglich.

Außerdem habe ich noch nie so ein billig verarbeitetes Leichtgewicht-Plastikchassis gesehen. An allen 4 Schraublöchern hingen Plastikreste und waren miserabel entgratet, diese komische Bronzefarbe(?) war nur mehr schlecht als recht aufgebracht und schimmerte an einigen Stellen schwarz durch.

Von der Materialqualität her würde ich sogar noch das Chassis eines XenCore-Carbon als höherwertiger verarbeitet einstufen. Ich weiß echt nicht, was an dem Lüfter rund 15€ wert sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Noiseblocker oder Scythe ebend, meinetwegen auch in Sandwich-Bauweise.

Ich selbst habe zb. zwei XL1 Rev.3 an meinen NH-U12P die immer auf 12V. laufen, dabei schön leise drehen und von der Kühlleistung unter last kühlt der Noctua temperaturidentisch zu meinen vorherigen IFX-14.

Wie sich das bei deinen Quad nun verhält, keine Ahnung. Mein Prozessor ist jedenfalls noch ein alter B2-Stepping und nicht gerade als kühl zu bezeichnen.

Habe mir gestern auch eine Noctua U12P bestellt...nebenbei noch 2x Scythe 120mm SLipstream 1200rpm...ab 1600rpm sind die lüfter richtig laut...1200rpm ist da die gute mitte...fördert auch sau viel luft weg!

Bin gespannt, wie hoch ich meine Q6600 @ Vid 1.26 hochtakten kann.
3.6ghz sind aufjedenfall mit 1.38V drinne (hoffe ich mal^^)

Scythe Slipstream 1200 habe ich dran!

Diese machen gut Druck und sind von der Lautstärke in Ordnung!

Ich habe sämtliche Lüfter des Systems auf ca. 5-6 Volt laufen und damit läuft der Slip Stream auf meinem U12P mit ca. 600 rpm's...

Er kühlt einen E8400 @ 4.2 GHZ @ 1.312 Volt auf max. 60 °C unter Vollast!

Generell wären mir Lüfter über 800rpm's zu laut!

unter Luft 3,6 GHz mit 1.38V??? Glaub nicht das du des packst, meiner geht auf 3,5GHz mit 1.29V und hab mir mal nen Noctua ausgeliehen und der wurde unter last nur mal so 69°C warm weiß nicht ob des nur bei mir so war aber wenn man nen Quad über 3,3GHz betreiben möchte sollte man sich ne Wakü anschaffen.

Also 3.6 GHZ geht mit Luft...(Natürlich abhängig von der Vid und anliegenden Voltzahl)

Aber 3.6-3.8 hatte ich auch schon am laufen!

Zuletzt bearbeitet:
unter Luft 3,6 GHz mit 1.38V??? Glaub nicht das du des packst, meiner geht auf 3,5GHz mit 1.29V und hab mir mal nen Noctua ausgeliehen und der wurde unter last nur mal so 69°C warm weiß nicht ob des nur bei mir so war aber wenn man nen Quad über 3,3GHz betreiben möchte sollte man sich ne Wakü anschaffen.

na und? das ist doch eine gute temp. was glaubst du, wie heiss die servercpus unter 24/7 vollast sind? weit darüber. mein kumpel primet jetzt schon ein jahr 24/7 seinen quad b3 bei 75° 3,6ghz lukü und hat noch keinen fehler gehabt(er primet nicht wegen tests sondern zur berechnung von primzahlen) das ein 65nm höchstens 60° haben sollte halte ich somit für ein gerücht. ausserdem werden die nur beim primen so warm. beim gamen mit 50% last liegt die temp nochmal weit darunter also npnp.

Der Q6600(Go hab ich ) darf 72°C warm werden aber ich habe kühlere Temps gerner, weil dann die Restlichen Bauteile auch Kühler bleiben und ein quad mit 3,4GHz reicht doch.

mh welchen Lüfter soll ich mir denn jetzt hollen? ich möchte gerne zwei für meinen Noctua haben einer der die Luft rein befördert und einen der sie raus befördert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh