welcher lüfter für sonic tower ?

seizmo11

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2005
Beiträge
270
hallo ich bin auf der suche nach einem 120mm lüfter der gut kühlt und dabei einigermassen leise ist. hab im moment ein titan drin und der nervt mich.

soll im sandwich mod betrieben werden und zum ocen eines 3700 tauglich sein


danke im voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke ein papst F2/GL sollte passen

dreht auf 12v 1600U/min, aber kannste ja nochn bissl erunterregeln wenn nötig
ich habe des per mobo geregelt in meinem scythe mine
und der läuft iegendlich immer auf max (aber das is weil meine cpu n schlecht sitzenden IHS hat) und der stört mich nicht wirklich
meine graka is lauter^^
 
hab grad nachgeschaut - 5db unterschied (zum titan) - wenn man darauf was geben kann

muss doch noch was gescheiteres geben...
 
wenns noch leiser sein soll gibts auch noch ne papst F2/GLL der dreht nur 1200U/min

aber ich würde den F2/gl nehmen, und den runterregeln
dann haste noch genug reserven
 
was haltet ihr eigentlich von den SilenX-Lüftern?

Laut Beschreibungen in allen Shops, übertreffen diese ja so fast alle anderen Hersteller, oder ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja würde mich auch interessieren, kann es sein das diese einen verbauten 4 pol anschluss haben ?
 
Würd dir nen Yate Loon D12SL-12 empfehlen.
Der kostet weit weniger als nen Papst und ist @5V unhörbar.
 
rise schrieb:
was haltet ihr eigentlich von den SilenX-Lüftern?

Laut Beschreibungen in allen Shops, übertreffen diese ja so fast alle anderen Hersteller, oder ...?
seizmo11 schrieb:
ja würde mich auch interessieren, kann es sein das diese einen verbauten 4 pol anschluss haben ?

Die Silenx 14dba sind bei 12V deutlich wahrnehmbar, auch bei 7V noch nicht richtig silent zu bezeichnen, interessant werden die Lüfter ab 800rpm und weniger. Dann immernoch mit genug Reserven...
 
Mit wieviel Volt wurden die 14dBa "aufgezeichnet"? Dachte bei 12V machen die max. 14dBa....? Dann wären die Silenx's wohl doch nicht das richtige für mein Gehäuse.
Welcher Lüfterhersteller für Silentlüfter ist sonst unter der community die Nr.1 ? Papst, ...?
 
scythe SFLEX (alle zu empfehlen, jockel hat im test nen schlechten 1600er erwischt, meiner hat keine mukken mehr auf ~6V (750rpm)), yate loon, aerocool turbine, revoltec darkblue
 
die zeiten als papst das maas der dinge waren sind vorbei.nimm nen yl und lass ihn auf 7 oder 5v laufen.oder nen ruillian.beides gute alternativen wenns günstig sein soll.nach oben hin hast du mehr auswahl.
 
welchen leistungsstarken silentlüfter würdest du mir empfehlen, wenn ich max. 25€ für'n 120er ausgeben möchte?
 
also sollte ich nicht darauf achten, was in der beschreibung des shops steht?
z.b. wurde mir oben geschrieben, das der lüfter doch lauter sei. (obwohl der lüfter von den angaben des herstellers als 14db bei 1400rpm (120er) ausgeschrieben wurde) und dann einen link zu einem besseren lüfter bekomme, wo in der beschreibung des lüfters steht, 28db bei nicht mehr rpm. dachte umso mehr db, umso lauter?=)

bin da nun leicht verwirrt =)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ab umdrehungen über 800RPM steckt der Papst lautstärkemäßig alles in die Tasche nach meiner Erfahrung.
Wenn du ihn drunter betreiben willst, kannsde aber auch getrost zu YL, Revoltec Airguad (extrem günstig), Aerocool Turbine, etc. greifen

aso und ne die Beschreibungen solltest du großzügig überlesen ;)
 
@ rise

Manche Hersteller scheinen die Lautstärkeangaben frei zu erfinden und manche messen aus einem Meter Abstand und wieder andere aus einem Kilometer...
 
Yate Loon D12SL-12 oder Revoltec Dark Blue/Red wenns kostengünstig leuchten soll.
 
kann jmd was zu dem hier sagen ??

BN Noiseblocker Ultra Silent Fan SX1 Blue, 120mm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh