[Kaufberatung] Welcher Lüfter ist "besser"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
S-Flex. Wenn Du eine gute Steuerung/Regelung hast, würde ich aber zum 1200er greifen (mehr Reserven).

Xthermal sagt mir garnichts...

Die S-Flex sind super, habe selber einen 1200er für den Scythe Mine CPU Kühler und einen 800er auf dem Accelero S1 GPU Kühler.

Heut werd ich mir mal Aerocool Turbine als Vergleich holen, Yate Loon kommt auch bald.

Noctua hab ich ebenfalls, aber mir gefällt die Optik einfach nichtmehr :-|

Hi Leute!

Danke für die vielen Antworten!
Also werde ich mir den S-Flex holen, da mache ich wohl nix falsch.

Viele Grüße
André

800er Flex hatte ich vorher, fand den aber recht schwach. Allerdings war der einfach kaum zu hören.

Wenn noch Filter drauf sollen, ist Flex mMn schlecht, sonst aber eine sehr gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Lüfter und bei 12V kaum hörbar. Und sehen optisch besser aus als die Scythe teile Lager sind gut nichts klackert oder ähnliches. Und dazu gibt es gleich die passenden Entkoppler.

Wie lange gibts die schon? Kann ja sein dass die meisten etwa nach nem monat anfangen.... Also ist nur eine überlegung, nix persönliches!

Naja meine laufen jetzt seit über einen Monat 24Std. am Tag und hören sich an wie am ersten Tag ;)

Hallo ihr!
Die Xthermal sind die besten Lüfter auf Gleitlager-Basis die ich kenne, allerdings ungeeignet als CPU-Lüfter. Die Lüfter gibt es erst seit einigen Tagen in Deutschland auf Grund eines guten Tests von jOcKeL/silenthardware.de und mir:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=481000

Sogar mit meinem Award versehen worden. :fresse:

kaufempfehlung01.png

Xthermal sagt mir garnichts...
:-|
Deswegen muss man von diesen Lüftern nicht abraten etc.

Die aktuelle Referenz/Allzweckwaffe ist wohl der schon oft genannte Scythe S-Flex SFF21E. Mit einer guten Steuerung hat man hierbei einen sehr guten Regelbereich, kaum Serienstreuung und einen sehr laufruhigen Lüfter. Insgesamt habe ich schon über 30 Stück von diesem gehabt, keiner ist wirklich negativ aufgefallen. Die S-Flex SFF21D finde ich persönlich bei gleicher U/min "lauter" als der große Bruder SFF21E (1.200 U/min bei 12V).

Wenn es preiswert sein soll, dann sind neben den Xen.Cores (ca. 5 EUR Sofort&Neu bei Ebay) auch die Blacksilent Fans von Noiseblocker. http://geizhals.at/deutschland/a184567.html
Die fallen auch optisch auf.

Beide Lüfter haben ein Gleitlager, könnten also max. schleifen.

Nicht sauer sein, man empfiehlt eben nur, was man kennt.

Irgendwann kaufe ich mir mal so ein Ding nur aus Neugier :fresse:

Bei mir gabs heut aus Neugier ne Aerocool Turbine 1000 ^^
Ne 2. war leider nicht auf Lager. Da noch 1 original Coolermaster Lüfter im RC690 drin ist und ich auch keine Lüftersteuerung zur Hand habe, warte ich mit meinem Fazit noch bis sich das ändert.

Aber schonmal 10 Punkte für die Optik :d

@patrock:

War auch nicht als abwertendes Argument gemeint, sondern wie Mirador sagte: Man empfiehlt, was man kennt ^^

Nicht sauer sein, man empfiehlt eben nur, was man kennt.

Irgendwann kaufe ich mir mal so ein Ding nur aus Neugier :fresse:
Ich bin doch nicht sauer ;) Nicht mal ansatzweise, fand es nur lustig, da es nach dem Motto war: "Was der Bauer nicht kennt,.."
Hinzugefügter Post:
@patrock:

War auch nicht als abwertendes Argument gemeint, sondern wie Mirador sagte: Man empfiehlt, was man kennt ^^
Ist mir persönlich auch dreimal lieber, als Beiträge wo man schon an der Formulierung erkennt, dass diese "Erfahrung" nur auf dem allgemeinen -Hören&Sagen- beruht.

PS: Wird Zeit für den Lüfter-Erfahrungsthread :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh