Welcher Lüfter passt??

ATIjünger

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
48
Ort
Siegerland
Hallo an die Community,

bin neu hier und habe schon den einen oder anderen Thread bzgl. Lüfterkühlung durchstöbert....leider wurden nicht alle meine Fragen beantwortet...aber erstmal zur Ausgangslage....habe folgende Komponenten:

MoBo: Abit NF-7---->Temp: 31 Grad C
CPU: AMD Athlon XP 2600+ @ 3200+ ---> Temp: 47 Grad C / ca. 2400 U/min

Die Werte wurden alle im Desktop-Zustand mit EVEREST ermittelt.

Nun habe ich auf der CPU einen billigen Arctic Cooler, den würde ich nach 3 Jahren gern in "Rente" schicken.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Zalman 7000 nicht auf meine CPU in Verbindung mit dem MoBo passt, zumindest nicht ohne Anpassungsarbeiten.

Könnt ihr mir nen günstigen, guten Lüfter empfehlen? Kann ich auch so nen blauen 80er LED-Lüfter von eBay nehmen?

Wäre klasse, wenn mir jemand nen guten Kauftipp geben könnte.


Grüsse

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, und erstmal willkommen bei HwLuxx! :wink:

Leider versteh ich nicht ganz was du willst, einen neuen Lüfter oder einen komplett neuen Kühler (Lüfter inkl. Kühlkörper ;) )

Ausserdem wär es nicht schlecht wenn du angibst ob dein Rechner eher leiser sein soll oder primär die Kühlleistung zählt.


MfG, Volc0m
 
OK, hab ich vergessen anzugeben.....:haha:
Die Lautstärke ist mir egal. Ein Brummkreisel ist der Rechner eh, mir ist nur wichtig, die Temperatur runter zu bekommen.

Eigentlich wollte ich nen ganz normalen Lüfter, am besten einen, der auch noch blau leuchtet...*g*
Aber wenn es für mein MoBo eine komplett neue Kühleinheit für die CPU gibt, wäre ich dem nicht abgeneigt.
 
Gut, dann müsste ich noch wissen wieviel dir der Spass denn wert ist...

Bei Lüftern gibts (wie du vielleicht schon festgestellt hast) eine sehr große Auswahl, welche man aber etwas eingrenzen kann ;)

Auch bei LED Lüftern würd ich aber trotzdem drauf achten dass es nicht eine weitere Lärmquelle im PC darstellt. Natürlich muss man sehn ob es der Kühlkörper zulässt einen Silent-Lüfter zu verwenden, denn wir wollen ja nicht gleich deine CPU braten :d

Welchen Kühler (also wirklich Kühler) besitzt du denn im Moment? Ansonsten kann ich dir uneingeschränkt die Kühler von Thermalright empfehlen, hab selbst einen ;) (SLK-947U)

Dann müsst ich noch wissen welches NF-7 du genau hast, gibt ja zich Versionen...


MfG, Volc0m
 
Also ich kann die den NorthQ3312 empfehlen, super Ding sehr Leise und perfekte Kühleistung.

PS: Ich habe grade 32 Grad also Idle dann und das bei 1.65 Volt.
 
Also die besten Temps wirst du z.B. mit einem Sonic Tower erreichen (der passt auf dein Board wenn dein Gehäuse breit genug ist (Chieftec und Konsorten). Einen leisen Lüfter zwischen die Türme und gut ist. Wenn du kein Silentfreak bist und es blau leuchten soll, wirst du am Revoltek Dark Blue wohl deine Freude haben...
 
Ich besitze einen Arctic-Cooler, keine Ahnung, wie der genau heisst weiss ich leider nicht. Preislich dachte ich an nen Fuffi oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh