Welcher Laptop-Zusatzkühler taugt was?

buddha281

Enthusiast
Hey,
für mein HP Pavillon dv6-1190eg suche ich nach einem zusatzkühler, da der integrierte lüfter unter last sehr laut wird. jetzt gibts ja einiges im angebot, vor allem sehen viele sich ziemlich ähnlich. trotzdem gibts teils große preisunterschiede. sind die begründet?
bringen diese "belüfteten untersetzer" überhaupt eine spürbare verbesserung?

bin mal gespannt auf eure antworten :)

gruß,
buddha281

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs noch nich ausprobiert, aber ich die Lüfter sollen nich soviel bringen, weil ja die Luft auch noch durch das Notebook muss und die Lüfter nich immer an der richtigen Stelle sitzen. Welcher Effekt allerdings was bringen könnte, is der vergrößerte Abstand zum Untergrund, wodurch der Lüfter leichter kühlere Luft ansaugen kann. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand der dazu was sagen kann ;)

das hab ich nämlich auch gedacht, ein gekühltes plastikgehäuse kann nicht wirklich viel temperatur-unterschied machen ;)

mal abwarten wer sich noch so meldet :)

Wurde mal getestet, auch ein blingbling Aluboard für 40€ hat nur sehr wenige Grade gebracht (unter 5°) - eione Investition, die man sein lassen sollte :d

Eher mal die Kühlfinnen sauber machen (Druckluft) und das selbe mit dem Lüfter

Hi,

kann die Kühler von Zalman nur wärmstens für die HP Pavillion Serie empfehlen.

Ich selbst hab das HP P Dv5-1155eg und den Zalman ZM-NC1000B. Die Temperaturen sind unter Last bis zu 10°C niedrieger und der Lüfter vom HP ist nicht mehr zu hören. Das gute ist auch das sich die Lüfter vom Zalman stufenlos regeln kann und wie man sieht sind die Luftauslässe auch genau richtig angeordnet.

was son teil bringt hängt acuh ganz davon ab wo die lüfter in relation zu den notebooklüftern sitzen

meist bringts auch schon viel wenn man das notebook hinten etwas höher lagert so das der lüfter besser ansaugen bzw. auspusten kann ist dann meist schon kühler und man hat weniger strömungsgeräusche

wenn das Notebock ca. ein halbes Jahr in betrieb ist zerlegen und Lüfter reinigen habe ich auch Grade gemacht bei meinem und von meiner Freundin
Druckluft bringt da nicht viel weil der Staub im Gehäuse bleibt und wieder angesaugt wird
meiner ist jetzt wieder schön leise

okay, ich danke euch schonmal für die Tipps! (wenn auch etwas spät^^)

werde mal reinschauen wegen staub etc. und mir eure empfehlungen anschauen.

gruß buddha281

also die plexiglasplatte mit löchern drin scheint mir der neueste müll aus china zu sein :d da nehm ich mir lieber ne aluplatte und schraub vier füße drunter, dann hab ich wenigstens keine nervigen leucht-lüfter :d
Der Zalman erscheint mir hingegen etwas teuer^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh