Welcher (Luft)Kühler für FX55 auf Abit av8?

Zzorrkk

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2003
Beiträge
75
Hi Leute.

Bin am überlegen, ob ich umsteige auf den Athlon FX55 auf einem Abit Av8... :p

Ich gehe mal davon aus, dass der Boxed Kühler eher laut ist und bräuchte mal einen Tip für einen möglichst leisen Luftkühler, der auch auf das Board passt (und kein Dimm Slot z.B. unbenutzbar macht). Bislang habe ich einen Thermalrightkühler und finde dabei sehr cool, dass ich den Lüfter problemlos wechseln kann. Das wäre aber nicht zwingend...

Für jede Anregung dankbar,
Zzorrkk

PS. Wer jetzt fragt, wieso ich den nicht an die Wakü, der Grafikkarte hänge: Ich will da nix riskieren, der wird bestimmst superheiss und ich habe nur einen Single-Radiator - und für mehr auch nur mit noch mehr Modding und Neukaufen Platz... Mein P4 ist auch mit Luftkühlung quasi unhörbar... Alles was ich höre ist mein Netzteil, denn ich glaube, dass muss ganz gut schuften...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thermalright SB2-K8 iss ein Top Kupfer Kühler... hatte ich auf nem MSI 7025 mit leisem 92mm Lüfter, super Ding. Hat fast so gute Werte wie mein jetziger XP120 erreicht... und der Vorteil: Das Ding ist rund und macht keinen Platz bis auf die Cooler-Area rund um den Sockel zu. Zum empfehlen das ding.
 
bei allen test schneidet der xp-120 besser ab, daher würe ich zu diesem greifen, er ist obendrein sehr leicht. hier muss das retention modul gewechselt werden, um den kühler nutzen zu können.
meines wissens nach kann dann aber eine speicher-bank nicht genutzt werden.

der coolermaster hyper6 ist auch eine gute wahl. dieser ist allerdings sehr schwer und das retention-modul muss gewechselt werden, eine entsprechende liegt dem kühler bei.

auch eine wahl wäre der noiseblocker scraper, der auf grund seiner ausmaße aber auch nicht passen könnte.

dies sind die mir zurzeit besten bekannten kühler für K8( s754,939,940) und p4 (s478).
 
Macgreg schrieb:
Thermalright SB2-K8 iss ein Top Kupfer Kühler... hatte ich auf nem MSI 7025 mit leisem 92mm Lüfter, super Ding. Hat fast so gute Werte wie mein jetziger XP120 erreicht... und der Vorteil: Das Ding ist rund und macht keinen Platz bis auf die Cooler-Area rund um den Sockel zu. Zum empfehlen das ding.

Der sieht ja gut aus und sollte auch passen. Bei PC Cooling gibts den zusammen mit 'nem Papst Silent Kühler - reicht der für 'nen FX 55? Oder doch lieber regelbar, damit man notfalls mit der Drehzahl hochgehen kann...
 
Würde nur zu einem Top Kühler tendieren.

Habe im Moment den Noiseblocker Scraper (sehr leise ) .
Vorher hatte ich den Hyper 6 (auch sehr zufrieden)
Haben beide indentische Temperaturen geliefert.
Vorteil Scraper: Man kann ihn drehen das heisst ein Lüfter steht nicht zwischen Graka und/oder Netzteil.
Oder eben der XP120
 
Zzorrkk schrieb:
Der sieht ja gut aus und sollte auch passen. Bei PC Cooling gibts den zusammen mit 'nem Papst Silent Kühler - reicht der für 'nen FX 55? Oder doch lieber regelbar, damit man notfalls mit der Drehzahl hochgehen kann...

Nimm nen starken YS-Tech oder sowas.... da passt dann auch die Quali..... oder nen regelbaren Enermax oder so...

Meiner Ansicht nach reicht der SB2-K8 für den FX55 aus. Klar, fürs OC wirst halt mit Luftkühlung nicht besonders weit kommen... aber das dürfte dir vermutlich bekannt sein.

Und: Der XP120 passt nur schwierig aufs MSI. Und er verschenkt ne Speicherbank. Ausserdem stören dann die wirklich bescheuert platzierten IDE und Stromanschlüsse dann noch mehr, weils zwischen Kühlkörper und den Kabeln eng wird. (Sowieso saudoof IDE, FDD und Stromkabel an eine Stelle auf dem Board zu setzen... da hat MSI mal wieder was verbockt, wie so viel an diesem Board... zum kotzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen abit av8 + fx53 + thermalright slk948u drauf, auf dem kühler ist ein 92er YS-Techdrauf -> idle 39°C, vollast 50°C

ich würd mir an deiner stelle den da holen: Thermalright SB 2 K8

+ nen gescheiten 92er lüfter

seas

:)

ädit/

auf 2600mhz (also fx55 niveau) is idle -> 41°C, vollast -> 55°C
(cpu geht bis 70°C max afaik)

/ädit
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulreaver

Ich weiss ja nicht wie genau die Boards auslesen weil das vorige was ich hatte niedriger ausliest was ich sagen will der SLK 948 ist ca 8 Grad schlechter als der Hyper 6 ...war bei mir auf jeden Fall so .
Der einzige der da mithalten konnte war der Scraper.
Habe auch irgendwo nen Review gelesen wo der SB nicht schlecht war aber den Zalman 7000 nicht schlug .
Daher wäre er für MICH unterdimensioniert.


Beispiele:
Leadtek K8NW

Silent Boost Vollast ca 58 Grad
Thermaltake Venus 12 (gleicher Lüfter wie Silent Boost) ca 56 Grad
Boxed Kühler ca 59 Grad
Thermaltake SLK948 ca 56 Grad
Hyper 6 ca 48 Grad

Beim jetzigen Board einem Gigabyte K8NNXP-940

Hyper 6 ca 55 Grad (also schon 7 Grad höher vom auslesen als das vorige Board)

Noiseblocker Scraper 54 Grad

Alle Werte bei ca 1.575 - 1,6 vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, Danke für die Anregungen - ich denke ich bin bedient. Da ich nix mit Overclocking am Hut habe und das Teil auch so schon schnell genug ist (jaaa ich weiss - noch schneller ist besser ;) ) wirds wohl der Themalright SB 2 K8. Das scheint gut und nicht zu umständlich (fett) zu sein.

@Macgreg
Ich will ja das Abit Board - da ist das Layout echt gut finde ich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh