Welcher Luftkühler für das ASUS ROG Maximus X Apex? (ohne RAM+Graka Beschränkung)

LoneSloane

Enthusiast
Hallo!
Ich habe mir ein ASUS ROG Maximus X Apex mit einem 8700k geholt und einfach den Noctua NH-D15 als besten Luftkühler dazu. Da ich zuerst serienmäßige Samsung Speichermodule verbaut hatte, ist es garnicht aufgefallen, daß unter den Noctua NH-D15 nur sehr flache Module passen (bis ca. 35mm Höhe).

Nun wollte ich höher taktende Custom-Module verbauen und dazu muss ich den Noctua um 90 Grad drehen, dann passen Module bis 64mm. Der große Nachteil: Der erste Grafikkarten-Slot wird vom Noctua überdeckt und ich kann die Graka nur noch in den Slot 2 (PCIEx4) oder 3 (PCIEx8) verbauen.

Davon stand natürlich weder bei Asus noch bei Noctua ein ausreichender Hinweis. Jetzt meine Frage:

Option 1: Slot 3 verwenden und die Graka mit PCIEx8 betreiben? Akzeptabel?

Option 2: Einen anderen Kühler besorgen? Welcher wäre ähnlich leistungsstark ohne Einschränkungen beim RAM? Ich hatte den Dark Rock Pro im Visier.

Option 3: Flache Custom-RAMs besorgen, z.B. Corsair Vengeance.

Wer hat auch ein Apex X und stand vor ähnlichen Problemen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest den vorderen Lüfter am Noctua etwas höher hängen, dann sollte das passen.

Auf dem Video auf der Noctua Seite sieht man, dass dafür extra die Kühlrippen etwas ausgeschnitten wurden. ( minute 0.54 )

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das Problem: Wenn man den Kühler so montiert, daß die Ram-Module in die ausgeschnittenen Kühlrippen passen, dann ist der erste PCIE-Slot für die Graka blockiert. Wenn man den Kühler um 90 Grad dreht, dann müssen die Module sehr flach sein, ich schätze maximal 35mm.

Davon stand natürlich weder bei Asus noch bei Noctua ein ausreichender Hinweis. Jetzt meine Frage:

Steht aber so in der Kompatibilitätsliste auf der Noctua-Seite. Zitat:"Da der Kühler über den ersten PCI-E x16 Slot ragt, verwenden Sie bitte den/die anderen PCI-E Slot(s) für Ihre Grafikkarte(n)."

Vielleicht wäre der Noctua NH-D15S was für Dich.

Zitat:"Beim NH-D15S handelt es sich um eine asymmetrische, für bessere RAM und PCIe Kompatibilität ausgelegte Einzellüfter-Version von Noctuas vielfach ausgezeichnetem Flaggschiff-Modell NH-D15. Dank der asymmetrischen Bauweise ragt der NH-D15S auf den meisten ATX und µATX Mainboards nicht über den obersten PCIe Slot. Zugleich ist durch die zurückgezogenen unteren Kühlrippen und die Einzellüfter-Bestückung 100% Kompatibilität mit Speichermodulen von bis zu 65mm Bauhöhe gewährleistet. Falls ausreichend Platz vorhanden ist, kann der Kühler mit einem 120mm oder runden 140mm Lüfter aufgerüstet werden, um im Doppellüfter-Betrieb eine noch bessere Kühlleistung zu erzielen."

Grüsse

Steh ich jetzt vielleicht etwas auf dem Schlauch...Du baust sen Kühler ein dass der eine Lüfter über dem Ram ist ?Darunter ist doch dann die Aussparung der Kühltippen oder ? Auf keinem Bild das ich im Inet finde wird dann ein Pci e Slot verdeckt...oder liegt das daran dass du ein eatx Board hast?

IMG_6876.jpg

Wo ist jetzt das problem????

Ist wohl ein Problem des Apex zusammen mit dem Noctua. Einen schwächeren Kühler als den Noctua möchte ich eigentlich nicht einbauen, da es schon mit dem 8700k am Limit läuft und falls ich noch auf den 9900k wechseln sollte brauche ich die Kühlleistung.

Ich habe mir jetzt flache Corsair Vengeance LPX Module bestellt, dann kann ich den Noctua wieder drehen, so daß der erste PCIE-Slot frei wird.

Die andere Option die GraKa in den 3.PCIE zu setzen und nur mit PCIE3.0x8 zu betreiben ginge zwar auch, aber dann würde ich den letzten 4.PCIE Slot blockieren und in dem will ich eigentlich eine Optane 900p als Betriebssystemplatte ausprobieren.

Wäre halt interessant gewesen, wenn hier jemand das Apex mit einem anderen leistungsstarken Kühler (z.B. Dark Rock Pro) am laufen hätte, dann hätte er berichten können, ob es mit dem Dark Rock Pro auch Probleme mit dem RAM oder den PCIE-Slots gibt. Beim Dark Rock Pro steht ja ein Hinweis, daß die Module nicht so hoch sein sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh